Erfahrungen LPG Reichweite nach Meldung „LPG schwach“ beim Jogger

Nee das nicht aber die 58l werd ich auch noch schaffen! :rotate:
Ist doch ein Duster extreme, passt vielleicht extrem viel rein? :rolleyes: Ironie off
Jetzt mal ne dumme Frage, hat der Duster nicht auch genauso wie der Jogger und der Sandero einen 50 Liter LPG Tank,dann dürften ja nur so ca. 40 Liter reingehen und nicht 57 Liter......ich bekomme bei unseren Steppy max. 33,5 Liter rein da laut der Werke der Tankgeber verbogen ist .....???

LG Thomas
 
Jetzt mal ne dumme Frage, hat der Duster nicht auch genauso wie der Jogger und der Sandero einen 50 Liter LPG Tank,dann dürften ja nur so ca. 40 Liter reingehen und nicht 57 Liter......ich bekomme bei unseren Steppy max. 33,5 Liter rein da laut der Werke der Tankgeber verbogen ist .....???

LG Thomas
Nein der Duster hat ein größeren Tank, 50l Füllmenge!
Der Sandero hat die gleiche Füllmenge wie der Jogger aber im Sandero bekommen wir auch ca.41l rein wenn er ganz leer gefahren ist.
 
Bei meinem Duster II & beim Stepway gehen meist bis zu 90% LPG vom Brutto-Tankvolumen rein.
 
Nein der Duster hat ein größeren Tank, 50l Füllmenge!
Bei Deinen Fahrzeugunterlagen musst Du auch das Druckprüfzeugnis für deinen Tank haben, Schau einfach mal nach, was da für Volumen drinnen steht. Wenn da 50l (Brutto) steht, kann ich Dich nicht ernst nehmen.
 
Ob du mich ernst nimmst oder nicht ist mir relativ wumpe und ich laufe bestimmt nicht los und wussel mich durch die Unterlagen.
50l netto sind's laut Beschreibung und Händleraussagen!
 
Insgesamt bin ich voll zufrieden mit der Reichweite von mindestens 500-520km, manchmal auch 580 wenn durch höheren Druck mehr reingegangen ist. Die 600 knacke ich auch irgendwann :D

Es ist vollbracht, deutlich über 600km :loveeyes:

Gastank richtig leer gefahren.

Am 25.04.2023 15:07 in Nieder-Olm / Gaveg 45,97l getankt.
Dort geht oft mehr rein, wahrscheinlich wegem dem Druck und oder Schrägstellung beim tanken.

Erstes mal Sommerreifen und wärmere Temperaturen.
KM-Stand um die 13t km.

Fahrprofil jeden Tag 30km einfache hin und 30km zurück
Höhenmeter Daheim ~110 Arbeit ~220

10km Landstrasse mit 100kmh, 20km Autobahn mit 110kmh
Manchmal auch länger 90kmh hinterm LKW da ich beim ausscheren niemand behindern möchte und sehr sachte fahre. Frühes hochschalten, spätestens nach Empfehlung (die sehr gut ist),
vorrausschauend fahren, ausrollen lassen, kein unnötiges beschleunigen, ganz und gar zum Spritsparen. ECO Modus und Tempomat aus.

Spass hat man so nur bedingt, aber ich will ja sprit sparen :D

Die ersten 300km pendelt es sich zwischen 7,3l und 7,2l BC-Anzeige.
Danach steht er ewig bombenfest auf 7,2l egal wie sehr ich untertourig fahre oder mal kurz beschleunige, der Durchschnitt steht fest.

Die letzten 40km musste ich leider non Standard zwischen Dörfern umhertuckern mit 40-70kmh.
Da ging er tatsächlich nochmal auf 7,1l Anzeige BC.

Schlussendlich hat er heute auf einer kurzen aber kräftigen 10% Steigung bei 643,5km auf Benzin geschalten. Interessanterweise nach 500m als die Anhöhe erreicht war und es wieder leicht bergab ging schaltete er nochmal auf Gas zurück bis bei 648km endgültig der (Gas)Ofen aus war.

Rechne ich nun 45,97l auf ~645km sind das 7,127 Liter also wieder erstaunlich genau der BC.

Beim volltanken danach am Globus gingen "nur" 43,5l hinein.
Wenn ich jetzt 43,5l auf 645km annehmen würde. wären das 6,744l Verbrauch.

Für mich steht fest dass man nur den vorherigen Tankvorgang zum genauen berechnen nehmen darf.


Wann der LPG Stand niedrig kam habe ich mir leider nicht gemerkt, aber auf jeden Fall über 500km, glaube so 520 rum
 
Die Schaltempfehlung finde ich als etwas zu früh. Wenn ich diese im 5. sofort befolge kommt im 6. die gegenteilige
 
Kommen noch so 50-80km weit wenn die LPG Warnung kommt und sind dann im Gesamten zwischen 470 und 530km weit gekommen, je nachdem was wir so gefahren sind.
 
Also ich tanke meinen Duster 2 extreme auch ab und an über 57l.
Fahre aber auf der Autobahn nicht langsam sodass mein Verbrauch bei 11l/100km steht


Gerade eben
 

Anhänge

  • IMG_6035.jpeg
    IMG_6035.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 13
Die Schaltempfehlung finde ich als etwas zu früh. Wenn ich diese im 5. sofort befolge kommt im 6. die gegenteilige
Ja die Schaltanzeige ist schon radikal, finde ich aber besser, so hat sie einen Nutzen und man muss ja auch nicht danach gehen, ich nehme sie nur zur Kenntnis und liege oft gleich.

Sie ist auch dynamisch und nicht starr, d.h. wenn Du sofort im 6ten etwas mehr Gas gibst kommt die Anzeige, wenn man nur behutsam beschleunigt nicht, oder geht wieder weg.
Berghoch und beladen zeigt anders an, je nach wirklicher Belastung des Motors.

Für mich als Einzelfahrer ohne Gepäck im eher flachen Land passt sie sehr gut.
 
Also ich tanke meinen Duster 2 extreme auch ab und an über 57l.
Fahre aber auf der Autobahn nicht langsam sodass mein Verbrauch bei 11l/100km steht


Gerade eben
58,15l war das meiste bis jetzt bei mir gewesen was ich reinbekommen habe.
Wir sind auf der Autobahn eher so bei 120 km/h aber was der da Verbrauch weiß ich noch nicht, Denke der wird so bei 8,5l/100km liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück