Erfahrungen LPG Reichweite nach Meldung „LPG schwach“ beim Jogger

skyschigu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo,

ich habe gerade zum ersten Mal nach der Initialbefüllung LPG getankt.

Kurz nach der Meldung „LPG schwach“ wurde auch keine Restreichweite mehr angezeigt, er lief aber noch auf LPG.

Also ab zur nächsten Tankstelle, den selbst gekauften Adapter mit Sinterfilter aufgeschraubt und mal die neue Art der Befüllung getestet.

Ich konnte 30,92 Liter tanken und habe damit 423 km zurückgelegt. Macht also 7,31 Liter im Schnitt bei einer Bordcomputeranzeige von 7,9 Litern.

Mich würde einfach mal eure Erfahrung interessieren, wie weit ihr mit der „LPG Reserve“ kommt.
Es wäre ja auf die 40 Liter noch Luft… Ich vermute aber, dass die ausfahrbare Menge geringer ist.


Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Vorwiegend Autobahn mit 110 km/h bis 130 km/h.
 
Mit den Sandero fahren wir noch gute 100km wenn kein Balken mehr sichtbar ist.
Ich denke der Jogger wird auch den 40l Tank haben, sollte je nach Fahrweise auch so bei 100km liegen.
 
Mich würde einfach mal eure Erfahrung interessieren, wie weit ihr mit der „LPG Reserve“ kommt.

Am Anfang in der Einfahrphase und schwer beladen in den Urlaub waren es schon 80km nach der Meldung.
Mittlerweile (11tkm) sind es eher locker 100-120km.

Ich fahre ausschliesslich nach Tageskilometer, resette den nach jedem tanken und mache ein Bild von der getankten Menge, fahre den Tank leer und rechne so den Verbrauch aus.
Natürlich mit der zuletzt betankten Gasmenge, nicht was wieder reingeht.

Das ist nämlich sehr unterschiedlich je nach Temperatur und Druck auf der Tanke.
Knapp über 40l geht eigentlich immer rein, eher so 41-42l zur Zeit.

Wenn das Auto schräg steht, vorne hoch und hinten tief, geht auch deutlich weniger rein.
So würde man fälschlicherweise auf einen viel tieferen Verbrauch kommen wenn man diese Menge rechnet. Ein halber Balken auf der Anzeige im BC fehlte da bei mir schon obwohl getankt bis zum Abschalten.

Demletzt hatte ich bei hohem Druck 2x über 46l reinbekommen obwohl das Gas noch gar nicht leer war. Einmal hat es "hart" abgeschaltet dabei, vermutlich hat ein Sicherheitsventil dichtgemacht
und ich konnte dann tatsächlich auch weiter als sonst fahren.

Bis so ca 6000km war der Bordcomputer immer ganz dicht am gerechneten Ergebnis, +/- 0,2l
Jetzt bei 11tkm bin ich immer etwas tiefer als angezeigt wird, so ca 0,4l weniger.
Das relativiert sich aber wenn man mal zwischendurch etwas zügiger als nur spritsparend fährt.

Momentan fahre ich 1/3 Landstrasse mit 90-100 kmh und 2/3 Autobahn mit 110-120kmh
und teste aus wie sparsam ich mit sehr sensiblem Gasfuss und vorrausschauend fahren kann.

BC pendelt sich bei 7,8-8,0 ein und real sind es dann um die 7,5l

Wenn man aber nur einmal zügig eine Strecke von ca 30km auf der AB mal mit 140-150 fährt geht der Verbrauch sehr schnell nach oben und danach seeeehr langsam wieder runter.

Insgesamt bin ich voll zufrieden mit der Reichweite von mindestens 500-520km, manchmal auch 580 wenn durch höheren Druck mehr reingegangen ist. Die 600 knacke ich auch irgendwann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Am Anfang in der Einfahrphase und schwer beladen in den Urlaub waren es schon 80km nach der Meldung.
Mittlerweile (11tkm) sind es eher locker 100-120km.

Ich fahre ausschliesslich nach Tageskilometer, resette den nach jedem tanken und mache ein Bild von der getankten Menge, fahre den Tank leer und rechne so den Verbrauch aus.
Natürlich mit der zuletzt betankten Gasmenge, nicht was wieder reingeht.

Das ist nämlich sehr unterschiedlich je nach Temperatur und Druck auf der Tanke.
Knapp über 40l geht eigentlich immer rein, eher so 41-42l zur Zeit.

Wenn das Auto schräg steht, vorne hoch und hinten tief, geht auch deutlich weniger rein.
So würde man fälschlicherweise auf einen viel tieferen Verbrauch kommen wenn man diese Menge rechnet. Ein halber Balken auf der Anzeige im BC fehlte da bei mir schon nach dem abschalten.

Demletzt hatte ich bei hohem Druck 2x über 46l reinbekommen obwohl das Gas noch gar nicht leer war. Einmal hat es "hart" abgeschaltet dabei, vermutlich hat ein Sicherheitsventil dichtgemacht
und ich konnte dann tatsächlich auch weiter als sonst fahren.

Bis so ca 6000km war der Bordcomputer immer ganz dicht am gerechneten Ergebnis, +/- 0,2l
Jetzt bei 11tkm bin ich immer etwas tiefer als angezeigt wird, so ca 0,4l weniger.
Das relativiert sich aber wenn man mal zwischendurch etwas zügiger als nur spritsparend fährt.

Momentan fahre ich 1/3 Landstrasse mit 90-100 kmh und 2/3 Autobahn mit 110-120kmh
und teste aus wie sparsam ich mit sehr sensiblem Gasfuss und vorrausschauend fahren kann.

BC pendelt sich bei 7,8-8,0 ein und real sind es dann um die 7,5l

Wenn man aber nur einmal zügig eine Strecke von ca 30km auf der AB mal mit 140-150 fährt geht der Verbrauch sehr schnell nach oben und danach seeeehr langsam wieder runter.

Insgesamt bin ich voll zufrieden mit der Reichweite von mindestens 500-520km, manchmal auch 580 wenn durch höheren Druck mehr reingeht. Die 600 knacke ich auch irgendwann :D
Klasse! Vielen lieben Dank für das ausführliche Statement. Dann scheinen wir aber ein ähnliches Fahrprofil zu haben. Liege ja zumindest bei der ersten Füllung ähnlich. Meine Pendelstrecke sind zweimal 10 km Landstraße und 80 km Autobahn. Fahre meist so um die 110 km/h je nach Verkehrsfluss plus minus 10 sowie excessive Nutzung des Tempomats.
Dann muss ich mir nach der Meldung zumindest keine Gedanken machen, dass das Gas gleich leer wäre.
 
Klasse! Vielen lieben Dank für das ausführliche Statement. Dann scheinen wir aber ein ähnliches Fahrprofil zu haben. Liege ja zumindest bei der ersten Füllung ähnlich. Meine Pendelstrecke sind zweimal 10 km Landstraße und 80 km Autobahn. Fahre meist so um die 110 km/h je nach Verkehrsfluss plus minus 10 sowie excessive Nutzung des Tempomats.
Dann muss ich mir nach der Meldung zumindest keine Gedanken machen, dass das Gas gleich leer wäre.
Selbst wenn's Gas mal leer ist geht's mit Benzin weiter :rotate:
Auf der Autobahn fahr ich auch nicht extra tanken wenn's Gas leer ist, denn geht's mit Benzin weiter weil so ein großer Unterschied ist es auch nicht mehr wenn man sich Verbrauch und Preise ansieht.
 
@uwe1970

Stimmt,vor allem wenn Du LPG an der Autobahn für 1,20 oder mehr Euro tankst.

Da kannst besser so weiterfahren und den Gastank irgendwo füllen wenn Du von der Bahn runter bist.
 
Also bei mir gehen nur 38l Max rein wenn der Gestank leer ist und die Tankanzeige zeigt mir noch einen ganzen weißen balken an das würde ja passen da der Tank 50l fast laut Typenschild.
War schon in der Werkstatt deshalb aber ist alles normal bei Dacia war die Aussage ich tanke wenn er leer ist und fertig das ist meist nach 420-480 km.........
 
es ist auch Temperaturabhängig wieviel Gas in den Tank geht. Um so Kälter um so mehr geht rein.
 
Also bei mir gehen nur 38l Max rein wenn der Gestank leer ist und die Tankanzeige zeigt mir noch einen ganzen weißen balken an das würde ja passen da der Tank 50l fast laut Typenschild.
War schon in der Werkstatt deshalb aber ist alles normal bei Dacia war die Aussage ich tanke wenn er leer ist und fertig das ist meist nach 420-480 km.........
Lief er denn schon auf Benzin? Od hast du vorher getankt
 
Mein AH bekommt das nicht hin.........

Man bekommt die Standart Antwort das sei normal bei dacia.......
 
Mehr wie 450 KM haben wir noch nie geschafft und mehr wie 33,4 Liter gingen noch nie in unseren Tank.....und ja der Tank war komplett leer....
LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück