Dokker Verbrauch 1.6MPI + 1.6MPI LPG und SCe100 + SCe100 LPG

Ich war bisher der Meinung,das beim ausrollen,zb an eine Ampel,Stauende ect.Benzin eingespritzt wird,beim zurückschalteten nicht!?
Die Motorelektronik macht das ja an der Drehzahl fest, wie gesagt je nach Motor 1250-1500 rpm. Unterhalb dieser wird auch im Schubbetrieb wieder Kraftstoff eingespritzt.

Wenn man die Bremswirkung braucht, weil man sonst mit den Radbremsen bremsen müsste, macht wie gesagt Segeln natürlich auch keinen Sinn.

Uns ging es ja im wesentlichen um das Fahrprofil längerer Überlandfahrten in Mittelgebirgstopographíen. Da kann man mit abwechselnd "ordentlich Gas" an Steigungen und im Leerlauf rollen lassen an Gefällen Spritverbräuche erreichen, die für Flachlandindianer völlig außer Reichweite sind.

Die Rechnung ( ich kannte das Ergebnis vorher ja auch nicht, und musste für die zugrundezulegenden Daten heftig googeln, offenbar hat das bislang kaum jemand mal wirklich durchgerechnet ) sollte da zeigen, dass trotz Schubabschaltung und reduzierter Motorbremswirkung durch Öffnen der Drosselklappe im Schubbetrieb bei modernen elektronisch gesteuerten Motoren "Segeln" immer noch vorteilhafter ist.

Den Motorenbauern und auch Bosch sind diese Einsparmöglichkeiten übrigens auch längst bekannt. Die tüfteln schon seit einiger Zeit daran, ihre Stop/Start-Systeme dahingehend zu erweitern, dass - z.B. in Verbindung mit Doppelkupplungsgetrieben, Neigungssensoren zur Feststellung von Gefälle etc - dass beim Gaswegnehmen an Gefällen der Motor automatisch auskuppelt und stoppt, und umgekehrt bei erneutem Gasgeben der Motor wieder startet und sich automatisch einkuppelt.

Macht dann aber nur Sinn, wenn Hydrauliksysteme ( Lenkung, Bremskraftverstärker ) dann elektrisch betrieben werden.
Wäre dann imo allerdings insgesamt etwas viel Aufwand für roundabout einen halben Liter mehr Einsparpotential gegenüber "do-it-yourself-Segeln". Und wäre ja eigentlich auch nur für jene interessant, die sich häufig in "abwechslungsreicher Topographie" bewegen.
 
Beispiel: Strecke geht 1 Kilometer leicht bergab....

Nun würde ich normalerweise bergab vom Gas gehen Motorbremse bremst ab bis ich wieder aufs Gas gehe um schneller zu werden dann bremst die Motorbremse wieder usw ....

Yepp, das ist wohl das "drastischste" Szenario, anhand dem man zeigen kann, wie ineffektiv Schubbetrieb gegenüber Segeln sein kann.

Wobei die meisten in diesem Szenario - wenn sie merken, sie werden trotz noch recht deutlichem Gefälle langsamer, permanent ein "kleines bißchen" Gas geben, um nicht Geschwindigkeit zu verlieren, gar nicht in Erwägung ziehend, dass sie im Leerlauf ohne Geschwindigkeitsverlust das Gefälle herunterrollen könnten.

Das ist dann der ineffektivste Einsatz von Motorleistung, den man überhaupt betreiben kann, weil der Sprit nur dafür verbraten wird, das Drehmoment des Motors aus dem negativen Bereich ( Bremswirkung ) auf Null zu bringen.

Anknüpfend an das Beispiel in meinem Vorpost ( 80 km/h, 2500 rpm ) käme man alleine schon wegen der dreifach höheren Drehzahl des Motors auf einen dreifach höheren Verbrauch als die 1 l / 100 km im Leerlauf, darauf ist ja aber noch was draufzuschlagen, weil die Drosselklappe weiter geöffnet wird als im Leerlauf ( man gibt ja Gas ) , ergo die effektive Luftmenge ( in kg ), mit der die Zylinder befüllt werden, überproportional höher ist und damit auch der einzuspritzende Treibstoff ( das Verhältnis von Luftmenge und eingespritztem Treibstoff - in Massen gerechnet und nicht im Volumen - wird ja von der Motorsteuerung immer konstant auf 14,7 :1 gehalten )

Muscheldiagramme geben über solche "absurden" Betriebszustände per Definition noch nicht mal Auskunft, weil die Nennung eines "Wirkungsgrades" für die resultierende Abgabe von Nullleistung ja eigentlich nur "unendlich schlecht" lauten kann.
 
Ich war dem gleichen Irrtum aufgesessen wie Zündkerze. Schubabschaltung habe ich so interpretiert, dass im Schiebebetrieb generell kein Kraftstoff eingespritzt wird. Schade um den vergeudeten Sprit, jetzt wird wieder wie früher gefahren.
Was auch sehr wichtig für niedrigen Kraftstoffverbrauch ist : Grosszügig Abstand zum Vordermann halten. Das reduziert die Anzahl unnötiger Bremsmanöver erheblich. Generell gilt : Wer viel bremst, braucht auch viel Sprit.
 
bei meinem Lodgy MPI85 liegt die Drehzahl bei ca 2000U.
Darunter laufen, laut Momentananzeige, zwischen 3-4L durch den Vergaser.
Im Rollbetrieb sind es ca.2L.
 
BC gibt es in der baumschule.

vergaser kann man allerdings lange suchen:D
 
Ich doof,ich fass mal zusammen!
Mit unterschiedlichen topographischen Verhältnissen,hab ich.....bei dem üblichen Verkehrsszenario,also Ampeln,Kreuzungen,Kreisverkehr,Stauende ect.sollte,sofern eine definierte Drehzahl nicht unterschritten wird,wieder gesegelt werden!
Früher hieß es,alleine die Schlussbremsung würde den Verschleiß der Bremsen derart erhören,das der gesparte Sprit den Vorteil des Segelns kompensieren würde?!
Ich lasse mich gerne belehren.....von einigen Oberspezis hier besonders!;)
 
Mal allgemein in den Raum schmeiß ...........

regelmäßiges auskuppeln zum Zweck des rollenlassens und am Ende der Schwungphase wieder einkuppeln ........ und das über Jahre hinweg als fester Bestandteil des eigenen Fahrstiles?

Es stellt sich dann das Rechenexempel, ob sich mit dem Betrag des eingesparten Kraftstoffes die früher verschlissene Kuppung finanzieren läßt.
 
Helmut, diesem Irrtum bin ich auch aufgesessen.

Hier ist gemeit, das Fahrzeug im Leerlauf rollen zu lassen ...

Sorry, aber mir sträuben sich bei dem Gedanken die Nackenhaare, ich bleib beim Schubbetrieb, das schont Bremse und Nerven :)
 
...... Fahrzeug im Leerlauf rollen zu lassen ...

Die für mich einzig sinnvolle Situation für dieses Verhalten wäre bei mir, wenn aus irgendeinem Grund der Kühler kocht und ich möchte die Temperatur schnell wieder runterbringen.
 
Hallo,

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber mein Mazda zeigt beim Auskuppeln einen VErbrauch von 2-4l an.

Bei modernen Autos ist Auskuppeln kontraproduktiv für den Verbrauch! Und "Segeln" können 1. nicht alle Autos und 2. wenn dann nur wenn du den Gang drinnen lässt und vom Gas gehst.
 
Das ist ja auch nur für unsere "zukurzÜbersetzten" MPi Dokker..

Beim dci mit 6 Gängen wär das Blödsinn sowie beim 0.9Liter Motörchen, jap eben nicht für alle Motoren Getriebe Kombis anwendbar und Topographien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.099
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück