Dokker Anhängerkupplung.

OK, da lasse ich mich gerne belehren. Ich hab das nur so am Rande mitverfolgt, bin ja kein Dokkerfahrer.
 
Der Einbau einer AHK wird von Dacia selber mit 15 AE seinen Vertragshändlern vorgegeben.
Der Einbau mit E-Satz mit Rechnung vom Dacia Vertragshändler hat im Februar letztes Jahr exakt 122,85 Euro netto gekostet.
Dazu beispielsweise die abnehmbare AHK von MVG für 356,80 Euro, aktueller Brutto Endpreis macht einen kompletten Preis mit Einbau von ca. 500 Euro incl. Mehrwertsteuer.

Anhängerkupplung DACIA Dokker, auch Dokker Express und Stepway ab BJ 11/2012 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Abnehmbar, absperrbar, passend auch für den Stepway, keine Ausschnitte, o.ä.

Das ist übrigens nicht das günstigste Angebot.
 
Der Einbau einer AHK wird von Dacia selber mit 15 AE seinen Vertragshändlern vorgegeben.
Der Einbau mit E-Satz mit Rechnung vom Dacia Vertragshändler hat im Februar letztes Jahr exakt 122,85 Euro netto gekostet.
Dazu beispielsweise die abnehmbare AHK von MVG für 356,80 Euro, aktueller Brutto Endpreis macht einen kompletten Preis mit Einbau von ca. 500 Euro incl. Mehrwertsteuer.

Anhängerkupplung DACIA Dokker, auch Dokker Express und Stepway ab BJ 11/2012 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Abnehmbar, absperrbar, passend auch für den Stepway, keine Ausschnitte, o.ä.

Das ist übrigens nicht das günstigste Angebot.

Wie gesagt das eine Renault Autohaus 1000€ und das andere 750€. Ich versteh es auch nicht! Kann die Rückfahrkamera weiterhin genutzt werden?
 
Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung. Auch wenn sie angebaut ist, kann ich die Kamera benutzen. Die "Pieper" deaktiviere ich beim Rangieren mit Anhänger.
Gekostet hat sie irgendwas zwischen 700-800€ inkl. Einbau.
 
Ich überlege gerade, ob ich den Dokker mit abnehmbarer AHK beim Autohaus bestelle (975 €) oder z.B. bei ATU zum Festpreis einbauen lasse (750 €, siehe hier).
Jemand Erfahrungen mit ATU bzw. seht ihr Probleme mit Garantie oder ähnlichem?
 
Ach ja, benötigt man ab Werk irgendeine zusätzliche Option für die Vorbereitung der AHK wenn man sie wo anders einbauen lässt?
 
Hallo..
auch ich möchte in nächster Zeit noch eine AHK (wohl abnehmbar wegen Einparkhilfe) nachrüsten und es wäre schön wenn sich die Türe auch mit Hänger öffnen ließe.
Was bei dem einen Hänger / Kugelkupplung vielleicht grad noch so reicht ,geht beim anderen nicht mehr.
Hilfreich wäre hier auch das Abstandsmaß von Oberkannte Kugel , bis Unterkannte Türe , unter Angabe des Herstellers/Typ der AHK.
Vielleicht könnten das die AHK Besitzer mal gelegentlich nachmessen …? :)

Um Missverständnisse auszuschließen wäre da wohl ein Bild mit Meterstab am optimalsten.

Gruß barbarix
 
Wie gesagt das eine Renault Autohaus 1000€ und das andere 750€. Ich versteh es auch nicht! Kann die Rückfahrkamera weiterhin genutzt werden?

Selbstverständlich kannst du die Rückfahrkamera weiter nutzen.
Damit kannst du Millimeter genau den Anhänger und die Kupplung übereinander rangieren.
Ohne aussteigen, ohne Einweiser.
Der E Satz von MVG korrekt eingebaut, erkennt automatisch, wenn mit Anhänger rückwärts gefahren wird und schaltet dann die Sensoren automatisch ab. Es geht aber auch manuell mit dem Schalter "links neben dem Lenkrad".

Die Vorgabe von 15 Arbeitseinheiten gilt verbindlich für alle Dacia Vertragswerkstätten.
Durch den Vertrag der Werkstatt mit Dacia ist diese verpflichtet für diese Arbeit nur 15 AE zu berechnen.
Einzig sie kann drauf bestehen, daß du die AHK "original" nicht selber besorgen darfst, sondern daß die (dann aber auch über den Dacia Vertrieb) die AHK besorgen.
Unterschiede beim Preis kann es da nur wegen anderer Stundensätze geben.
Hält sich die Vertragswerk nicht an die vertraglich geregelten und vorgegebenen AE, gäbe es Ärger mit der Innung und mit dem Vertragspartner Dacia.

In meinem Fall waren es etwa 10 Euro je AE brutto.
In München werden da auch 40 Euro fällig.
Ich kenne die Sätze pro AE bei dir aber natürlich nicht. 400 bis 650 Euro für den Einbau wären grob über den Daumen gepeilt 25-45 Euro je AE.

Nicht nur bei MVG findest du Werkstätten, die dir die Kupplung zum Festpreis einbauen, der deutlich darunter liegt.

Nicht immer ist ein Renault Händler auch Dacia Vertragswerkstatt.

Und überlege dir vorher unbedingt, ob du mit den 1200 kg Anhänger auskommst.
Es gibt auch eine Kupplung mit TÜV Abnahme mit der Du dann 1700 kg Anhängelast ziehen darfst.

Vor dem Problem stehen wir gerade.
Evt. müssen wir die MVG AHK wegschmeißen und die andere kaufen um dann 1700 kg eintragen zu lassen.


@barbarix:

Der Abstand der Anhängerkupplungen vom Boden und auch zur Karosserie ist gesetzlich geregelt.

Wird dieser exakt vorgegebene Abstand nicht eingehalten, dann erlischt dadurch die ABE, bzw. ABG.

Eine Einzelabnahme ist nicht erfolgreich, da durch diese immer gleichen Abstände verhindert werden soll, daß der Anhänger schleift, oder sich die AHK und der Anhänger verkeilen. Stichwort "Verkehrssicherheit".

Die einzige legale mir bekannte Möglichkeit ist der Umbau der Aufnahme am Anhänger.
Der Griff zum Verschließen und Öffnen ist da dann seitlich angebracht, daher gehen die Türen knapp auf.
Ansonsten hilft nach rechts stehen um die linke Türe aufzubekommen und dann geht auch die rechte Türe meist knapp vorbei auf.

Dazu gibt es aber bereits einige Beiträge hier im Forum.

Natürlich gibt es die Möglichkeit die AHK tiefer zu verbauen und so die Betriebserlaubnis zu erlöschen. Mit Bildern das dann hier auch noch dokumentieren, davon würde ich persönlich dringend abraten. Ich gehe davon aus, das "Warum" nicht näher erläutern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen einem 1700kg Anhängelast, wenn sich das Grsamtzuggewicht nicht mit ändert. Dann darf man im Auto nur noch alleine fahren, ohne Gepäck. Und 1700kg am Dokker kann fahren wer will,ich nicht.
 
Was bringen einem 1700kg Anhängelast, wenn sich das Grsamtzuggewicht nicht mit ändert. Dann darf man im Auto nur noch alleine fahren, ohne Gepäck. Und 1700kg am Dokker kann fahren wer will,ich nicht.

Wie kommst du darauf, daß sich mit der Änderung der zulässigen Anhängelast auf 1700 kg das Gesamtgewicht nicht ändert?

Im 700 Euro Gutachten ist auch "Fahrwerk", Achslast, Bremsen, etc. mit geprüft und das Gesamtgewicht erhöht sich je nach Modell ebenfalls bis zu 500 kg bis auf maximal 3500 kg.

Im übrigen sind die Kosten für das TÜV Gutachten immer annähernd gleich.
Egal ob statt 1200 kg nur 1250 kg, 1300 kg, 1400 kg, oder eben 1700 kg eingetragen werden sollen.

Warum also für 1000 Euro nur 1300 kg eintragen wenn auch 1700 kg möglich sind?

Niemand zwingt dich 1700 anzuhängen.
Mit dem TCe115 geht es gut. Mit einem ausgeliehenen auf knapp 1300 km getestet, Pyrenäen, Zentralmassiv und Alpen damit überquert.

Mit 1200 kg Anhänger fährt und zieht der Dokker problemlos mit 130 km/h (hier in Frankreich bis 3500 kg Gesamtgewicht legal)
Mit 1700 kg zieht der Dokker genug um mit den Lkws mitzuhalten und wird nicht zum Verkehrshindernis.
 
Ich hab mir bei für den Dokker Van (Express) kupplung.at/kupplung.de die starre Brink AHK mit dem 7-poligen Elektrosatz von Jäger gekauft - 267,50 Euro inkl. Versand.

Die Vorverkabelung bis zum hinteren Licht links ist bereits vorhanden. Einbau war kein Problem. Anhängelast der AHK ist 1400kg, das Fahrzeug darf aber eh nur 1200kg gebremst ziehen.
 
Also ich bin mit dem Dokker und original 1200kg Anhängelast knapp unter den 3500kg zul Gesamtmasse.Ich habe nichts auf der Homepage von Sk gelesen dass sich die Gesamtmasse dann auf 4000kg erhöht. Vielleicht habe ich es überlesen, muss wenn im kleingedruckten stehen.
Ich habe ja auch gesagt dass ich damit nicht fahre, gehen tut fast alles, aber wenn hinter mir über 500kg mehr hängen als mein zugfahrzeug ist es in meinen Augen nicht mehr sicher zu fahren, besonders zu Bremen.
 
Also ich bin mit dem Dokker und original 1200kg Anhängelast knapp unter den 3500kg zul Gesamtmasse.Ich habe nichts auf der Homepage von Sk gelesen dass sich die Gesamtmasse dann auf 4000kg erhöht. Vielleicht habe ich es überlesen, muss wenn im kleingedruckten stehen.
Ich habe ja auch gesagt dass ich damit nicht fahre, gehen tut fast alles, aber wenn hinter mir über 500kg mehr hängen als mein zugfahrzeug ist es in meinen Augen nicht mehr sicher zu fahren, besonders zu Bremen.

Ich weiß nicht welches Auto du fährst.
Der Dacia Dokker hat regulär 1200 kg max. Anhängelast und damit ein zulässiges Gesamtzuggewicht zwischen 2.964 kg und 3.048 kg.

3500 kg wie du hier behauptest gibt es nur mit entsprechendem Einzelgutachten. Und genau das sind die von mir erwähnten ca. 500 kg Erhöhung des Gesamtzuggewichts bei gleichzeitiger Erhöhung der Anhängelast auf 1700 kg.

Gesamtmasse von rund 3000 kg auf 3.500 kg = 500 kg mehr

Anhängelast von 1200 kg auf 1700 kg = 500 kg mehr.

Es bleibt also bei der gleichen Zuladungsmenge im Dokker selbst. Und nicht wie von dir jetzt bereits 2x nicht korrekt behauptet der Dokker hätte dadurch keine Zuladungsmenge mehr.

Der Dokker wiegt beladen 1800 kg + x
Der Anhänger beladen maximal 1700 kg.
Wie du da auf 500 kg mehr Gewicht als das Zugfahrzeug kommst, bleibt vermutlich auch da dein persönliches Geheimnis.
1800 kg Dokker ist jedenfalls mehr als 1700 kg Anhänger.

Vielleicht solltest du dich erst einmal mit den tatsächlichen Gewichten befassen?
Ein Blick in die COC, den Fahrzeugschein, oder auch einfach in die Preisliste des Dokkers würde dir da schon einiges erklären und deine fehlerhaften Behauptungen sind so auch ganz einfach zu entkräften.

Ich hänge dir dafür auch gerne direkt mal die offiziellen Zahlen von Dacia hier an.

Am Rande es gibt mindestens drei online Anbieter für die Auflastung. Von den zahlreichen kleineren Tunern und Umbau-Unternehmen vor Ort ganz zu schweigen.

@PetrolDriver : Der Dokker darf serienmäßig nur 1200 kg gebremst ziehen.
Mit entsprechendem Gutachten ist hier eine Änderung auf 1700 kg möglich. Das Gesamtzuggewicht wird dabei dann gleichzeitig ebenfalls um rund 500 kg auf 3500 kg erhöht.
 

Anhänge

  • IMG_20190407_004936.jpg
    IMG_20190407_004936.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück