• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Anhängerkupplung Dokker Express

Das BernerMobil

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 115
Baujahr
2019
Abenteuer Anhängerkupplung beim Dokker Express Comfort

Die Anhängerkupplung an sich war nicht das große Problem aber der E-Satz ist echt..... hätte ich gewusst was dabei rausbrät hätte ich die Kupplung ab Werk bestellt.

Zum E-Satz (Jäger) bestellt mit genauen Angaben inklusive wann das Auto gebaut wurde. Laut Einbauanleitung die mitgeliefert wurde „anstöpseln fertig“, Ergebnis = Kein Strom auf der Steckdose aber Tannebaum Beleuchtung am Auto. Sprich die Blinker hatten ganz neue Geschwindigkeit. O Ton technischer Support von Jäger „lernen sie mal Anleitungen zu lesen“

Nach viele rumfragen der Tip, im Internet gibt es vom Hersteller genauere Anleitungen. Gesagt getan und gefunden. Huch, bei der neuen Anleitung sieht der Einbau ganz anders aus.... Ich hab noch etwas ausprobiert und beschlossen: ich bekomme das so nicht hin..... Auf zum nächsten der das gelernt hat und auch in der Branche arbeitet.

Mit dem Vermerk das die Farben gar nicht im Auto vorhanden sind wo das letzte rote Kabel angeschlossen werden soll ist es vollbracht, Steckdose hat Strom, Anhänger Licht und beim Auto geht alles.

Auf den Weg nach Hause schau ich in den Bordcomputer, super mein Auto braucht nur noch 0,0l Kraftstoff. Heute Morgen immerhin schon 0,1l und nach etwa 130km hatte der Blinker nach einer Schlagbremsung wieder Probleme, Blinker aus gemacht und wieder an=geht wieder. Auf dem Weg zur Arbeit.... steh an der Ampel zum links Abbiegen (Fuß auf der Bremse), Blinker spinnt wieder. Hab dann heute Nachmittag die Batterie abgeklemmt, vielleicht musste sich ja was sortieren. Auf den Weg nach Hause (brauch immer noch 0,1l ) hab ich mehrmals stärker gebremst, Blinker hatte keine Probleme mehr. Werde das ganze nochmal ein paar Tage beobachten. Oder hat jemand eine schlüssige Erklärung?

kadett

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Setz mal jemand in das Auto und lass ihn auf die Bremse treten und die Blinker durchschalten. Wenn da alles flackert ist da ein problem mit der Masse.

Das BernerMobil

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 115
Baujahr
2019
Update, manchmal hat man ja ein Stock im Kopf.... gestern ist mir durch Zufall bewusst geworden das seit dem Anschließen der Kabel (Sonntag) die Innenbeleuchtung nicht mehr geht, bemerkt hatte ich es am Rande aber nicht realisiert. Also Sicherung kontrolliert und siehe da die 13 war durch jetzt hab ich wieder Innenbeleuchtung. Ich denke das mit dem Blinker hat sich dann auch erledig, morgen kann ich das testen und melde mich dann nochmal.

Das BernerMobil

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 115
Baujahr
2019
Update, manchmal hat man ja ein Stock im Kopf.... gestern ist mir durch Zufall bewusst geworden das seit dem Anschließen der Kabel (Sonntag) die Innenbeleuchtung nicht mehr geht, bemerkt hatte ich es am Rande aber nicht realisiert. Also Sicherung kontrolliert und siehe da die 13 war durch jetzt hab ich wieder Innenbeleuchtung. Ich denke das mit dem Blinker hat sich dann auch erledig, morgen kann ich das testen und melde mich dann nochmal.
So, nun hab ich es getestet. Leider ist der Fehler immer noch da aber ich hab wieder Innenbeleuchtung .
So, mal ernsthaft. Ich dachte ja das hängt mit der Bremse zusammen, das ist ein Irrtum.
Der Blinker spinnt immer wenn das Auto durch Start und Stop aus geht sobald ich die Kupplung trete und der Motor ist an geht der Blinker wieder normal.
Hat jemand eine Idee dazu?

Dokker-Chris

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Kann mich noch erinnern wie meine MVG drangebaut werden sollte.
Händler so:" Das geht Ruck-Zuck,kannst heute Abend abholen."
Ein paar Stunden später "Wird doch nichts - Mechaniker sucht gerade jedes Kabel einzeln.Leider kein Eu-Standart die Elektronik." ^_^

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
So, nun hab ich es getestet. Leider ist der Fehler immer noch da aber ich hab wieder Innenbeleuchtung .
So, mal ernsthaft. Ich dachte ja das hängt mit der Bremse zusammen, das ist ein Irrtum.
Der Blinker spinnt immer wenn das Auto durch Start und Stop aus geht sobald ich die Kupplung trete und der Motor ist an geht der Blinker wieder normal.
Hat jemand eine Idee dazu?
vieleicht ?. In dem Elektrosatz für unseren Dokker war ein zusätzliches Steuergerät welches hinten links unter
der Verkleidung montiert wurde. Dabei war ein kurzes Kabel mit einer Ringöse für die Masse. Diese wurde nach
dem entfernen vom Lack an die Karosserie geschraubt und anschließend wieder versiegelt. Rücklicht, Bremslicht
und Nebelrückleuchte wurde mit T-Stücken an beiden Heckleuchten verbunden. Zusätzlich wurde ein Massekabel
an der Zugvorrichtung montiert. Ein rotes Kabel wurde im Fahrgastraum unter der Verkleidung mit dem vorhandenen Stecker verbunden.

Alles geht auch mit S+S System.

Das BernerMobil

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 115
Baujahr
2019
vieleicht ?. In dem Elektrosatz für unseren Dokker war ein zusätzliches Steuergerät welches hinten links unter
der Verkleidung montiert wurde. Dabei war ein kurzes Kabel mit einer Ringöse für die Masse. Diese wurde nach
dem entfernen vom Lack an die Karosserie geschraubt und anschließend wieder versiegelt. Rücklicht, Bremslicht
und Nebelrückleuchte wurde mit T-Stücken an beiden Heckleuchten verbunden. Zusätzlich wurde ein Massekabel
an der Zugvorrichtung montiert. Ein rotes Kabel wurde im Fahrgastraum unter der Verkleidung mit dem vorhandenen Stecker verbunden.

Alles geht auch mit S+S System.
Ich schau nachher nochmal nach dem Massekabel, vielleicht hat das keine ordentlichen Kontakt

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 79 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 318 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 476 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 341 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 341 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 139 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 27 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!