Anhängerkupplung Dokker Express

Das BernerMobil

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 115
Baujahr
2019
Abenteuer Anhängerkupplung beim Dokker Express Comfort



Die Anhängerkupplung an sich war nicht das große Problem aber der E-Satz ist echt..... hätte ich gewusst was dabei rausbrät hätte ich die Kupplung ab Werk bestellt.

Zum E-Satz (Jäger) bestellt mit genauen Angaben inklusive wann das Auto gebaut wurde. Laut Einbauanleitung die mitgeliefert wurde „anstöpseln fertig“, Ergebnis = Kein Strom auf der Steckdose aber Tannebaum Beleuchtung am Auto. Sprich die Blinker hatten ganz neue Geschwindigkeit. O Ton technischer Support von Jäger „lernen sie mal Anleitungen zu lesen“

Nach viele rumfragen der Tip, im Internet gibt es vom Hersteller genauere Anleitungen. Gesagt getan und gefunden. Huch, bei der neuen Anleitung sieht der Einbau ganz anders aus.... Ich hab noch etwas ausprobiert und beschlossen: ich bekomme das so nicht hin..... Auf zum nächsten der das gelernt hat und auch in der Branche arbeitet.

Mit dem Vermerk das die Farben gar nicht im Auto vorhanden sind wo das letzte rote Kabel angeschlossen werden soll ist es vollbracht, Steckdose hat Strom, Anhänger Licht und beim Auto geht alles.

Auf den Weg nach Hause schau ich in den Bordcomputer, super mein Auto braucht nur noch 0,0l Kraftstoff. Heute Morgen immerhin schon 0,1l und nach etwa 130km hatte der Blinker nach einer Schlagbremsung wieder Probleme, Blinker aus gemacht und wieder an=geht wieder. Auf dem Weg zur Arbeit.... steh an der Ampel zum links Abbiegen (Fuß auf der Bremse), Blinker spinnt wieder. Hab dann heute Nachmittag die Batterie abgeklemmt, vielleicht musste sich ja was sortieren. Auf den Weg nach Hause (brauch immer noch 0,1l ) hab ich mehrmals stärker gebremst, Blinker hatte keine Probleme mehr. Werde das ganze nochmal ein paar Tage beobachten. Oder hat jemand eine schlüssige Erklärung?
 
Setz mal jemand in das Auto und lass ihn auf die Bremse treten und die Blinker durchschalten. Wenn da alles flackert ist da ein problem mit der Masse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Update, manchmal hat man ja ein Stock im Kopf.... gestern ist mir durch Zufall bewusst geworden das seit dem Anschließen der Kabel (Sonntag) die Innenbeleuchtung nicht mehr geht, bemerkt hatte ich es am Rande aber nicht realisiert. Also Sicherung kontrolliert und siehe da die 13 war durch jetzt hab ich wieder Innenbeleuchtung. Ich denke das mit dem Blinker hat sich dann auch erledig, morgen kann ich das testen und melde mich dann nochmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Update, manchmal hat man ja ein Stock im Kopf.... gestern ist mir durch Zufall bewusst geworden das seit dem Anschließen der Kabel (Sonntag) die Innenbeleuchtung nicht mehr geht, bemerkt hatte ich es am Rande aber nicht realisiert. Also Sicherung kontrolliert und siehe da die 13 war durch jetzt hab ich wieder Innenbeleuchtung. Ich denke das mit dem Blinker hat sich dann auch erledig, morgen kann ich das testen und melde mich dann nochmal.
So, nun hab ich es getestet. Leider ist der Fehler immer noch da aber ich hab wieder Innenbeleuchtung .
So, mal ernsthaft. Ich dachte ja das hängt mit der Bremse zusammen, das ist ein Irrtum.
Der Blinker spinnt immer wenn das Auto durch Start und Stop aus geht sobald ich die Kupplung trete und der Motor ist an geht der Blinker wieder normal.
Hat jemand eine Idee dazu?
 
Kann mich noch erinnern wie meine MVG drangebaut werden sollte.
Händler so:" Das geht Ruck-Zuck,kannst heute Abend abholen."
Ein paar Stunden später "Wird doch nichts - Mechaniker sucht gerade jedes Kabel einzeln.Leider kein Eu-Standart die Elektronik." ^_^
 
So, nun hab ich es getestet. Leider ist der Fehler immer noch da aber ich hab wieder Innenbeleuchtung .
So, mal ernsthaft. Ich dachte ja das hängt mit der Bremse zusammen, das ist ein Irrtum.
Der Blinker spinnt immer wenn das Auto durch Start und Stop aus geht sobald ich die Kupplung trete und der Motor ist an geht der Blinker wieder normal.
Hat jemand eine Idee dazu?

vieleicht ?. In dem Elektrosatz für unseren Dokker war ein zusätzliches Steuergerät welches hinten links unter
der Verkleidung montiert wurde. Dabei war ein kurzes Kabel mit einer Ringöse für die Masse. Diese wurde nach
dem entfernen vom Lack an die Karosserie geschraubt und anschließend wieder versiegelt. Rücklicht, Bremslicht
und Nebelrückleuchte wurde mit T-Stücken an beiden Heckleuchten verbunden. Zusätzlich wurde ein Massekabel
an der Zugvorrichtung montiert. Ein rotes Kabel wurde im Fahrgastraum unter der Verkleidung mit dem vorhandenen Stecker verbunden.

Alles geht auch mit S+S System.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
vieleicht ?. In dem Elektrosatz für unseren Dokker war ein zusätzliches Steuergerät welches hinten links unter
der Verkleidung montiert wurde. Dabei war ein kurzes Kabel mit einer Ringöse für die Masse. Diese wurde nach
dem entfernen vom Lack an die Karosserie geschraubt und anschließend wieder versiegelt. Rücklicht, Bremslicht
und Nebelrückleuchte wurde mit T-Stücken an beiden Heckleuchten verbunden. Zusätzlich wurde ein Massekabel
an der Zugvorrichtung montiert. Ein rotes Kabel wurde im Fahrgastraum unter der Verkleidung mit dem vorhandenen Stecker verbunden.

Alles geht auch mit S+S System.
Ich schau nachher nochmal nach dem Massekabel, vielleicht hat das keine ordentlichen Kontakt
 
Mit den passenden Messmitteln könnte man auch mal das VCC der Steuerbox prüfen. Wenn bei Motor-Aus der Blinker "spinnt" kann es sein das die Versorgung der Box "einbricht" und dann das Fehlersignal erzeugt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Update
danke für die Tipps. Wir waren heute heute endlich erfolgreich.
Es war so wie Horst mir am Telefon erklärt hat, in der Einbauanleitung ist ein Fehler. Das Kabel beim Fahrersitz musste nur “umgepint„werden und schon funktioniert es.
 
Update
danke für die Tipps. Wir waren heute heute endlich erfolgreich.
Es war so wie Horst mir am Telefon erklärt hat, in der Einbauanleitung ist ein Fehler. Das Kabel beim Fahrersitz musste nur “umgepint„werden und schon funktioniert es.

Moin!

Magst Du (oder jemand anderes, der es auch weiß) mir erklären, was umgepinnt wurde? Laut Anleitung soll das rote Kabel auf PIN8. Nur der Gegenstecker ist auf PIN8 überhaupt nicht belegt (dazu sieht der Stecker auch noch leicht anders aus als in der Anleitung). Bei mir handelt es sich um ein neuen Dokker TCE130, produziert Nov/Dez 2019 (Firmenwagen).

Vielen Dank!

Gruß
Daniel
 
Moin!

Magst Du (oder jemand anderes, der es auch weiß) mir erklären, was umgepinnt wurde? Laut Anleitung soll das rote Kabel auf PIN8. Nur der Gegenstecker ist auf PIN8 überhaupt nicht belegt (dazu sieht der Stecker auch noch leicht anders aus als in der Anleitung). Bei mir handelt es sich um ein neuen Dokker TCE130, produziert Nov/Dez 2019 (Firmenwagen).

Vielen Dank!

Gruß
Daniel
Hallo , ich bin Horst.
Es geht hier um einen Dokker!!

Das Problem ist ein Fehler in der Einbauanleitung.

Pin 7/8 stimmt nicht.
Schauen wo der Stecker mit Plus belegt ist. In der Regel(jetzt schon x mal gehabt) liegt der Strom auf 7/8. Also genau auf dem Pin nebenan.

Schritt 30 für Fahrzeuge nach 9/2017.

Wer es genau erklärt haben möchte darf sich gerne melden.
 

Anhänge

  • 106124_v1.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo , ich bin Horst.
Es geht hier um einen Dokker!!

Das Problem ist ein Fehler in der Einbauanleitung.

Pin 7/8 stimmt nicht.
Schauen wo der Stecker mit Plus belegt ist. In der Regel(jetzt schon x mal gehabt) liegt der Strom auf 7/8. Also genau auf dem Pin nebenan.

Schritt 30 für Fahrzeuge nach 9/2017.

Wer es genau erklärt haben möchte darf sich gerne melden.





ja, so wie ich es verstanden hab ist das Kabel nur ein weiter “abgepinnt worden“
 
Also ich habe letztes Wochenende meine AHK verbaut. Dokker Stepway 130 TCE, 02/20. Bei meinem war Pin 8 belegt und diesen habe ich auch eingepint.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also ich habe letztes Wochenende meine AHK verbaut. Dokker Stepway 130 TCE, 02/20. Bei meinem war Pin 8 belegt und diesen habe ich auch eingepint.
Moin, ich denke das ist eventuell Model abhängig..... meiner ist ein Express und ich denke der von Drachenstachel auch
 
Ich habe es jetzt bestimmt 8 mal gemacht, nicht einer hatte die Belegung nach Plan, alle ende 2019 gebaut.

daher habe ich den fehler ja auch sofort bei Bernermobil entlarven können.

Lieben Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück