Dokker Anhängerkupplung.

Von Dacia:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage, bezüglich eines Dacia Dokker Blue. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Dacia Modellen. Nach den uns vorliegenden Informationen ist eine Anhängerkupplung für Ihr Fahrzeug in verschiedenen Variationen bestellbar. Gern sende ich Ihnen im Anhang die Zubehörpreisliste und die Broschüre für den Dacia Dokker zu. Für genaue Informationen zu einer werkseitig verbauten Anhängerkupplung für den Dacia Dokker Blue möchten wir Sie bitten sich an einen Dacia Vertragspartner zu wenden, der Ihre Anfrage gern für Sie prüfen kann.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Kerstin Thiem
Abteilung Kundenbetreuung

Ein Zulieferer hat mir jeweils eine starre und eine abnehmbare AHK angeboten.
passend für Dokker ohne LPG ab 2012.

Keine Ahnung ob ich hier Namen und Artikelnummer posten darf.

Bei mir kam folgende Antwort. Es wäre nett wenn Du mir eine PN mit dem Zulieferer für die abnehmbare schicken könntest.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190706-232711_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20190706-232711_GMX Mail.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 37
Der Knackpunkt ist aber der LPG oder AD-Blue Tank so zumindest beim Stepway.

Mein Autohaus meinte, sie trauen sich so eine Änderung zu und zur Not gibts noch nen TÜV Termin zum Eintragen.
 
Habe keinen Stepway geordert. Lieferung dauert, daher noch keine praktischen Werte und grau ist alle Theorie...

Ins Blaue vermutet:
der Blue dCi hat eine andere (neue) Schlüsselnummer und die ist in der ABE der AHK noch nicht gelistet / freigegeben. Die Folge wäre: passt zwar, aber muss zur Einzelabnahme.
Mal sehen ob bis ins Frühjahr noch weitere Hersteller die Homologation nachgezogen haben.
Dann findet man die passende AHK mit ABE auch über die Suchfunktion der Händler.
 
Für den Dokker dci 95 mit AdBlue:
750,-€ starr bzw. 900,-€ abnehmbar für die AHK incl. Montage vom Autohaus lässt die Wahl nicht schwerfallen - wir montieren die selber. Kommende Woche kommt die Kiste.
Danke @oldfieldt66 für Deinen Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Bei den Preisen würde ich auch selbst montieren, außer du willst eine 13pol Steckdose, die komplett angeschlossen ist.
 
Also ich werde eine MVG Kupplung bestellen und jene montieren lassen. Habe für die reine Montage ein Angebot für 200€ zzgl. MwSt. Der Kerle macht das vermutlich in 3 Stunden und ich würde mir n Tage lang einen abbrechen....

Ist dann noch immer 400€ billiger als bei Dacia. :)
 
Also ich werde eine MVG Kupplung bestellen und jene montieren lassen. Habe für die reine Montage ein Angebot für 200€ zzgl. MwSt. Der Kerle macht das vermutlich in 3 Stunden und ich würde mir n Tage lang einen abbrechen....

Ist dann noch immer 400€ billiger als bei Dacia. :)

Was mich ärgert ist dass in der Zubehör-Preisliste eine starre AHK für 349,- gelistet ist, der Händler aber mehr verlangt.
 
Geh in eine freie Werkstatt und lass es dort machen....

Ansonsten schau mal auf Hamaeder - da kannst dir ne Kupplung aussuchen und zu einer Pauschale beim nächsten Servicecenter montieren lassen. Ist auch noch preiswerter als Dacia
 
"Was mich ärgert ist dass in der Zubehör-Preisliste eine starre AHK für 349,- gelistet ist, der Händler aber mehr verlangt."

Das hat mich bei der Kaufverhandlung auch genervt. Allerdings steht da auch nur der Ersatzteilpreis ohne Anbau.
Die Einbaukosten habe ich dann mit dem Verkäufer ausgehandelt und incl. Einbau der von mir angelieferten MAD-Zusatzfedern (mit Abnahme und Eintrag in die jungfräulichen Fzg.-Papiere) 250.-€ zusätzlich gezahlt.
 
Hallo Zusammen benötige mal Eure Hilfe, ich komme irgendwie nicht weiter.
Ich habe mir einen Dokker Steppway mit dem TCE130GPF bestellt und möchte mir an diesen eine Anhängerkupplung hinbauen, hauptsächlich für den Fahrradträger aber eventuell auch mal für den Wohnwagen.
Der Wohnwagen ist auf 1500 kg Aufgelastet.
Nun möchte ich für den Dokker das Gutachten von SK Handels GmbH kaufen und damit die Anhängelast erhöhen.
Problem ist nun ich finde keine Anhängerkupplung die die 1500 kg kann bzw. den D- Wert erfüllt, ausser die von SK Handels GmbH selbst.
Diese ist aber starr und ich hätte gerne eine abnehmbare wegen den Parksensoren.
Kennt jemand von Euch Spezialisten eine geeignete Hängerkupplung oder muss ich wirklich die starre nehmen?
Vielen Dank für Eure Antworten
 
Hallöle!
Problem ist, dass ab Werk nur eine Anhängelast von1200kg am Dokker freigegeben ist. Du benötigst also auf jeden Fall eine TÜV-Abnahme um die 1500kg zu erreichen. Mir ist kein anderer Hersteller mit einem derartigen Gutachten bekannt, also frag doch mal dort per Mail nach einer abnehmbaren Version. Ich hab nur noch einen Anbieter für eine AHK mit 1400kg gefunden; dies dürfte aber nur die theoretische Belastbarkeit, nicht aber eine Erhöhung der Anhängelast sein.
 
schon mal danke für die Antwort, genauso weit bin ich auch. Die AHK mit 1400 kg kenn ich, reicht aber nicht, wenn dann benötige ich 1500 kg. Aber so eine abbaubare Kupplung gibt es scheinbar nicht. email habe ich heute Nachmittag bereits geschrieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück