• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Dokker 1,2 TCe Luftansauge Geräusch


kallespedi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#1
Bei meinem Neuen Dokker 1,2 TCe Celebration habe ich folgendes Problem.
es gibt ein lautes Luftansauge Geräusch wahrscheinlich vom Turbo Lager her. Laut AH ist es normal da der Turbolader nicht genügend Gedämpft ist, Kann ich leider so nicht nachvollziehen habe ich noch nie von einem Turbo Motor gehört. das Radio lauter machen bringt es auch nicht so. Überwiegend ist das Geräusch ab ca. 1700 bia 1900 U/min, hat einer von Euch einen Tipp ob es so normal ist.
 
Anzeige

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#2
laut ist immer relativ.

sind alle luftschläuche vom turbosystem fest und dicht?
leistung normal?
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#4
Bei meinem Turbo ist besonders beim beschleunigen ein leises Pfeiffen zu hören, aber kein Luftansaugegeräusch.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#5
Kabeldurchführungsmanschette zum Fahrgastraum richtig dicht eingesetzt ?
Lenksäulen Dichtmanschette richtig eingesetzt ?
Ich würde da mal an der Schottwand alle Stopfen und Manschetten auf richtigen sitz prüfen.
Hatte ich auch schon mal bei Renaults das da eine der Manschetten nicht richtig gesessen hatte und dadurch hochfrequente Geräusche in den Innenraum gedrungen sind.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#6
Kabeldurchführungsmanschette zum Fahrgastraum richtig dicht eingesetzt ?
Lenksäulen Dichtmanschette richtig eingesetzt ?
Ich würde da mal an der Schottwand alle Stopfen und Manschetten auf richtigen sitz prüfen.
Hatte ich auch schon mal bei Renaults das da eine der Manschetten nicht richtig gesessen hatte und dadurch hochfrequente Geräusche in den Innenraum gedrungen sind.
Bei einem neuen Fahrzeug würde ich selbst mal rein gar nichts machen sondern sofort zum AH fahren. Denn dafür hat man ja die Garantie.
 

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Automatik Xtronic
Baujahr
2015
#7
Dein Ansatz ist ja richtig, "aber" Er war doch beim AH. Da fragt man sich nun: Ist Er überempfindlich, hat das AH eine Probefahrt gemacht, oder ist wirklich alles OK. Wenn dann nichts gefunden wurde, würde ich auch selber auf die Suche gehen.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#8
Sorry, das habe ich übersehen, dass er auch schon beim AH war. In diesem Fall ist die Selbsthilfe und Umfrage hier im Forum sicher ein sinnvoller Weg.
 

Pascal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#9
Ich empfinde meinen Turbo bei ausgeschaltetem Radio auch als relativ laut. So kannte ich das bisher nicht, außer von meinem Saab 9-5 Turbo :D

Wenn das Fahrverhalten nicht sonderbar ist, ist auch nichts kaputt. Ansonsten mal den MA von Autohaus den Wagen lassen, dann hört er es selbst.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#10
Bei Geräuschen am Wagen hören die Mitarbeiter der AH oft nur das, was sie hören wollen. Und wenn sie was hören gibt es den Standardspruch "Das ist normal".
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 162 59,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 38,8%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige