Dacia Dokker nimmt viel Öl

Gegenüber der Kraftabgabe ist normalerweise der erste Zylinder
Bei deutschen Autos ist das die Regel, deshalb ist, wenn man vor der geöffneten Haube steht (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Zylinderreihenfolge 1-2-3-4. Bei französischen Autos ist die Zylinderreihenfolge bei der selben Ansicht aber 4-3-2-1. Oder eben in Fahrtrichtung gesehen 1-2-3-4. Der erste Zylinder ist in diesem Fall der erste an der Kraftabgabe (getriebeseitig).
 
Bei deutschen Autos ist das die Regel, deshalb ist, wenn man vor der geöffneten Haube steht (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Zylinderreihenfolge 1-2-3-4. Bei französischen Autos ist die Zylinderreihenfolge bei der selben Ansicht aber 4-3-2-1. Oder eben in Fahrtrichtung gesehen 1-2-3-4. Der erste Zylinder ist in diesem Fall der erste an der Kraftabgabe (getriebeseitig).
Von links nach rechts wenn man vor dem Motor steht. Hab ich ja geschrieben.
 
Von links nach rechts wenn man vor dem Motor steht
Bei Franzosen umgekehrt, so wie Du es zuerst geschrieben hattest, also vor dem Motor stehend, das stimmt. Allerdings ist bei ihnen der erste Zylinder eben nicht gegenüber der kraftabgebenden Seite, sondern direkt an eben dieser Seite.
Aber das spielt in diesem Thread keine große Rolle, denn beim abgebildeten Motometerdiagramm kommt es darauf an, wie die Messreihenfolge der Werkstatt war.
 
dann gibt es noch Ford, die unverständlicherweise in Zündreihenfolge zählen....
 
Aber bei unserem Peugeot 106 ist es auch noch nach Zündreihenfolge.
Das ist jetzt OT, aber ich hatte den technischen Bruder des 106, den Citroën AX und bei den dort verbauten Motoren der TU1-Reihe (bei mir war es ein TU1M-HDZ), wurde auch, wie bei Renault, die Zylinderreihenfolge von der Getriebeseite her gezählt.
 
2 und 4,etwas ungewöhnlich.

Meist sterben 2 und 3.
 
macht für den TE am Ende auch keinen Unterschied. Das Problem ist in Summe das gleiche.
 
@Selbstschrauber

Das ist schon richtig,hatte mich nur gewundert.

Bei viel Kurzstrecke sterben halt meist 2 und 3 da der Motor nicht besonders gleichmäßig warm wird,das Phänomen ist beim 1200er Tce bekannt.

Sein Wagen hat,auch recht viel gelaufen was eigentlich gegen Kurzstrecke spricht,woran dann ist der Motor gestorben? :think:
 
würde auf defekte Injektoren tippen.
Entweder nachgetropft oder eben ein amüsantes Spritzbild, welches dazu führt, dass der Ölfilm regelmäßig ,,weggewaschen" wird
 
@dokker_flitzer
... Jetzt sind über 10 Tage vergangen. Was ist ?
Wurde da weitergeforscht und der Fehler / Ursache diesbezüglich weiter eingegrenzt?
 
Bei viel Kurzstrecke sterben halt meist 2 und 3 da der Motor nicht besonders gleichmäßig warm wird,das Phänomen ist beim 1200er Tce bekannt.
Diese Verschleißschäden können auch alle 4 Zylinder betreffen, wobei die mittleren häufiger betroffen sind.
Schon Mal die Einlassventile von den beiden Zylinder kontrolliert?
Die Ventile waren es bislang meist nicht, sondern vertikale Riefen in der Laufbuchse, also der klassische Kolbenfresser. Das erklärt auch den Ölverbrauch schlüssiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde auf defekte Injektoren tippen.
Dann müssten ja zeitgleich 2 geschrottet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück