Dacia Dokker nimmt viel Öl

Leider ja.
Öl aus dem Auspuff wäre mir aber neu. Hatte mal einen Mondeo, der hat in seiner Endphase 8l Öl auf 1000km genommen bei entspannter Fahrt und nochmal erheblich mehr wenn man flott fuhr. Auch da kam keinerlei Öl aus dem Endrohr und nichtmal blauer Qualm
 
Mein Schlachtross verbraucht erstaunlich wenig Öl. Selbst bei Kälte.
Ich geh mal davon aus dass der Motor noch in gutem Zustand ist.Bei den bisherigen
Gebrauchtwagen sah es mit der Laufleistung schon deutlich anders aus. Es ist immer gut wenn man
jeden Kilometer selber gefahren ist dann bleibt wenigstens ein feedback was gut war und was nicht.
E10 statt super kommt natürlich auch nicht infrage. Bloss die Finger weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dokker-Chris
Du hast ja auch den Bauernmotor (1.6 MPI). Der lebt bei regelmäßiger Wartung fast schon ewig. Und es ist ihm fast völlig egal welches Öl oder welchen Sprit er bekommt (außer Diesel natürlich). Ist ja bei meinem 1.4 MPI nicht anders.
 
Wenn wir uns ergänzen wird's was und es ist festzustellen ob der Motor noch in Ordnung ist. Ohne Kosten - Kraftstoff Verbrauch bei 100 km - Öl Verbrauch bei 1000 km - was kommt aus dem Auspuff - Druckverhältnise Öleinfüllöffnung im Leerlauf, über 2000 U/min- + Mit Kosten + Fehlerspeicher auslesen + Zündkerzen + Kompression messen + Endoskopie Brennraum, Ventile + Ölfilter Späne. Nun zeigt es sich ob der Motor defekt ist oder nicht. Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten zur Diagnose, alles eine kostenfrage.
 
@Dokker-Chris
Du hast ja auch den Bauernmotor (1.6 MPI). Der lebt bei regelmäßiger Wartung fast schon ewig. Und es ist ihm fast völlig egal welches Öl oder welchen Sprit er bekommt (außer Diesel natürlich). Ist ja bei meinem 1.4 MPI nicht anders.
So muss es sein. :)
Einfach und langlebig. Keine Sensoren, keine riesen Steuerelektronik - irgendwas wurde da richtig gemacht.
 
Ja,die Abgase müssen nach jeder Verbrennung noch 10 mal zurück in den Zylinder bis
hinten Schmetterlinge aus dem Auspuff kommen (siehe Euro-Norm 7) :D Das man damit den Motor
auf Dauer fritiert bzw. neue Probleme entstehen ist dabei nebensächlich.
Ich glaube die Fehlermeldungen die allein durch die Sensoren in den ganz neuen Autos entstehen
würden mich verrückt machen.
 
Schön, dass es bei Dacia, Motoren für Schildkröten und Rennpferde gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferndiagnose ist häufig schwierig, aber leider ist das bei dem Motor ein bekanntes Problem!
Den hat Renault in 13 Jahren nicht zuverlässig bekommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Motor nahe dem Ende.
Die Ausnahme bestätigt die Regel und das hatten wir hier auch schon, aber in 9 von 10 Fällen ist das beim 1.2TCe ein sich anbahnender Motorschaden
Das war beim meinem 1.2TCe im Dokker das Gleiche, seit 1 Jahr immer mehr gestiegener Ölverbrauch (ca. 0,75l/1000km), vor 2 Wochen ging der Christbaum im Armaturenbrett an (bei 165000km Laufleistung)
Diagnose beim Autoschrauber meines Vertrauens (freie Werkstatt): Motorschaden, wenig Kompression auf 2 Zylindern.
Geschätze Reparaturkosten über 7000 Euro.
Er hat mir von einer Reparatur des Dokker abgeraten weil ein 1.2TCe als Ersatzmotor nach einigen Jahren wahrscheinlich wieder die gleichen Probleme machen wird :-(
 

Anhänge

  • kompression_dokker.jpg
    kompression_dokker.jpg
    138 KB · Aufrufe: 30
Sieht man doch 2 und 4 aber ob das ein kapitaler Motorschaden ist ich weiß nicht so Recht. Schon Mal die Einlassventile von den beiden Zylinder kontrolliert?
 
Sieht man doch 2 und 4 aber ob das ein kapitaler Motorschaden ist ich weiß nicht so Recht. Schon Mal die Einlassventile von den beiden Zylinder kontrolliert?
Solltest Du mich dabei meinen, dann haben wir aneinander vorbeigeredet.
Wenn ich bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto stehe und in den Motorraum sehe, dann erkläre mal einer die Zylinderreihenfolge von links nach rechts.
Tce 115, H5F Motor.
 
Solltest Du mich dabei meinen, dann haben wir aneinander vorbeigeredet.
Wenn ich bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto stehe und in den Motorraum sehe, dann erkläre mal einer die Zylinderreihenfolge von links nach rechts.
Tce 115, H5F Motor.
Gegenüber der Kraftabgabe ist normalerweise der erste Zylinder. Also von rechts nach links. Natürlich wollte ich hier niemanden beleidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.344
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück