Diverse Auffälligkeiten/Mängel

Der Eco Knopf bring auch bei 100 nichts, wenn der Tempomat drin ist. Was nicht heißen soll, dass das nicht richtig wäre!

Der Eco Knopf regelt das Gaspedal etwas runter und fängt damit sehr schnelles beschleunigen ab.
Habe ich mich unsauber ausgedrückt. ECO und Tempomat mache nich nicht zusammen. Bringt nichts.
 
@Unknown_us3r_LE
Also beim besten Willen, an anderen stellen lasse ich „uns“ das vorwerfen, aber nicht hier. Es ging lediglich um eine Klarstellung - man munkelt, aber dafür ist so ein Forum da.
 
@Elo3008 und @H4ckt0r könntet ihr bitte eure Privatfehde in PNs austauschen.

Es ist anstrengend. Egal wo man euch aktuell liest zickt ihr euch an und tretet euch Gegenseite ins Schienbein.

Sorry aber das musste mal sein.
Klarstellung und Fehde ist wohl ein Unterschied.

Und ein Forum ist auch da, dass es von unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen lebt. Wenn man nur einseitig schaut, übersieht man oft was.
 
Als Kunde einen Lösungsvorschlag unterbreiten?

Okay, ich bin Alman und hier mein Lösungsvorschlag: ich habe eine Rechtschutzversicherung.


Jetzt Spaß bei Seit, wobei mein Spaß vermutlich und bedauerlicherweise der Realität entspricht.

Du hast recht, aber wir werden immer amerikanischer.
Es bleibt zu hoffen, dass das Hirn wieder eingeschaltet wird.
 
Beitrag steht zwar nicht mehr, aber mancher hat es evtl. noch in der Mail (Neoa54).

Also ich habe diesen Thread hier so verstanden, dass durch Austausch von Nennungen und Erfahrungen eventuelle Defekte und Gefahren erkannt, oder eben ausgeschlossen werden. Ich war dafür auch immer sehr dankbar, denn je nach dem, welchen Wagen man vorher gefahren hat, fallen einem schonmal Geräusche oder Verhalten auf, die man eben vorher nicht kannte, die aber auch einen sinnvollen Hintergrund haben können. Aus gleichem Grunde ist es auch sehr unterschiedlich, was jemand als störend, oder als "noch OK", oder als "normal" empfindet - im Vergleich zu anderen Kfz.

Wenn also bei einem Sportwagen Motorlärm das Klappern im Innenraum übertönt, kann man das keineswegs auf alle anderen Autos mit leisem Motor als normal übertragen, das Klappern rührt aber i.d.R. trotzdem von einem Fehler her. Es bleibt nur jedem selbst überlassen, ob er das ignoriert, oder ob es ihn stört.
 
Hallo Sandero und Stepway III Fahrer,
Ich fahre seit ein paar Wochen einen Stepway Essential 2021 mit TCE 90 Motor und mir sind ein paar Sachen aufgefallen die ich auch alle schon in der Werkstatt bemängelt habe. Leider konnte man mir weder helfen, noch mit Gewissheit sagen ob es Serienstand ist oder ein Fehlverhalten. Ich würde mich freuen ein paar Leidensgenossen zu finden um die Bestätigung zu erhalten das es sich nicht um Mängel sondern Stand der Technik beim Essential handelt.

1.) Das hier schon diskutierte Thema Motorruckeln auf den ersten 500m im kalten Zustand macht meiner auch. Allerdings hat er auch bei warmen Motor zwar selten aber zeitweise diese einmaligen Ruckler. Hinzu kommt das er warm zeitweise eine ungleichmäßige Beschleunigung an den Tag legt...vorstellen muss man sich das als ob jemand im Sekundentakt den Luftfilter zuhält oder leicht die Bremse betätigen würde (Dient nur als Vorstellungshilfe fürs Kopfkino;)). Die Werkstatt konnte das nachvollziehen und hat ein SW Update auf das Motorsteuergerät gespielt welches dieses Problem beheben soll. Der Serviceberater meinte auch es sei jetzt i.O. Leider ist dem nicht so und es ist alles noch wie vorher.

2.) Die Berganfahrhilfe löst nicht wenn man von der Kupplung geht und Gas gibt, sondern nach einer festgelegten Zeit von ca. 3 Sek. Extrem nervig. Ich habe beim Händler einen Comfort mit El. Parkbremse probegefahren und der machte das so nicht, sondern wie man es von anderen Autos auch kennt und wie es sein soll. Nämlich direkt dann lösen sobald man das Kupplungspedal hebt. Der Serviceberater kann sich das auch nicht erklären und will nochmal eine Anfrage bei Dacia machen.

3.) Die Start/Stopp Automatik funktioniert nicht sobald der Lenkradeinschlag über ca. 30° ist. Soll laut Serviceberater Normal sein, kenne ich von anderen Herstellern so aber nicht.

4.) Die Innenbeleuchtung und insbesondere die Kofferraumbeleuchtung schaltet sich extrem früh von selber aus. Und das unverständlicherweise auch bei laufendem Motor! Man schafft es nicht mal einen kompletten Einkaufswagen in den Kofferraum zu entleeren ohne das man nach ca. 2 min im dunkeln steht. Man kann sie dann zwar wieder mit einem Druck auf die Entriegelungstaste auf dem Zündschlüssel einschalten, aber nicht bei laufendem Motor. Da müsste man tatsächlich erst den Kofferraum schließen und wieder öffnen.

5.) Pfeifen vom Getriebe besonders im 4. und 5. Gang zw. 60 und 80 km/h. Ich bilde mir ein das war am Anfang gar nicht oder sehr viel weniger und wird immer lauter. Habe jetzt ca. 2400 km auf der Uhr. Der Serviceberater sagt, wie zu erwarten war natürlich wieder es sei normal.

Schaut mal bitte bei Euren Sanderos ob ihr das ein oder andere auch reproduzieren könnt...

Beste Grüße
Torsten:dance:
"Ja, aber das ist Normal" mehr lernen die Mechaniker nicht, in Ihren jährlichen Weiterbildungen!
 
...falls Du dran denkst beim Probefahren, achte bitte mal drauf ob Du im normalen Sandero den Motor im Innenraum deutlicher wahrnimmst als im Stepway. Ebenso die Fahrgeräusche von außen. Bei 100km/h aufwärts wird der Stepway vermutlich am Dach lauter sein wegen der Dachreeling, das ist´ denke ich klar. Mir geht´s mehr um die allgemeine Dämmung vom Fahrzeug, ob da evtl. Unterschiede zwischen beiden Varianten bestehen.
also ich kann nur sagen... der Stepway III ist ( im Vergleich zum Sandero II ) super leise. Erst bei Tempo 120 muss ich das Radio leicht lauter machen. Habe allerdings auch Reifen mit 78 Db Geräuschentwicklung, die man bis Tempo ca 90 - 100 gar nicht wahr nimmt!
 
Hallo ich bin neu hier. Habe das Forum durch die Suche gefunden. Die Punkte 1 bis 5 auf der ersten Seite hat mein Sandero tce90 auch. Forist espe hat es im Video gezeigt und bei mir ist es genau auch so. Habt ihr alle neue Getriebe bekommen?
 
Hallo ich bin neu hier. Habe das Forum durch die Suche gefunden. Die Punkte 1 bis 5 auf der ersten Seite hat mein Sandero tce90 auch. Forist espe hat es im Video gezeigt und bei mir ist es genau auch so. Habt ihr alle neue Getriebe bekommen?
Meine Beanstandung zum Getriebepfeifen ist trotz mehrerer Videoaufzeichnungen sowohl von mir als auch von der Werkstatt heute von Dacia abgelehnt worden...Begründung "Stand der Serie". Dafür gibts ein neues Lenkrad wegen der nicht reagierenden Pfeiltasten für den Bordcomputer.
 
Meine Beanstandung zum Getriebepfeifen ist trotz mehrerer Videoaufzeichnungen sowohl von mir als auch von der Werkstatt heute von Dacia abgelehnt worden...Begründung "Stand der Serie". Dafür gibts ein neues Lenkrad wegen der nicht reagierenden Pfeiltasten für den Bordcomputer.
Mit den Audiofiles und der Aussage würde ich mich an die Presse wenden. Dat is doch sicher ein gefundenes Fressen für die und Dacia/Renault ist dann evtl. auch bereit was zu machen. Vor allem wenn alle mit dem gleichen Problem hier aus dem Forum sich der Sache anschließen. Kann doch nicht sein, dass Dacia/Renault da mit Schulterzucken drauf reagiert und der Käufer im Regen stehen gelassen wird. Pfeifende Getriebe können niemals nicht "Stand der Serie" sein...da lacht doch die Fachwelt drüber!
 
Meine Beanstandung zum Getriebepfeifen ist trotz mehrerer Videoaufzeichnungen sowohl von mir als auch von der Werkstatt heute von Dacia abgelehnt worden...Begründung "Stand der Serie".
Moin,

dann sind sich ja alle 3 Beteiligten einig.....oder verstehe ich das falsch? Dacia Deutschland erkennt schon an der Fahrzeugnummer welches Getriebe verbaut ist..... Tonaufnahmen brauchen die eigentlich nicht. Es gibt leise und eben pfeifende Getriebe....bin selbst 2 leise Vorführwagen gefahren. Ich habe schon einen Getriebewechsel hinter mir und Anfang Februar werden Tonaufnahmen in der Werkstatt gemacht und dann gibt es wohl erneut einen Austausch. Sollte Dacia es wie bei dir ablehnen, schalte ich einen Anwalt ein, den, das Pfeifen wird über die Jahre immer lauter und wenn man Flügel an den Stepway schraubt, hebt man mit seinem Düsenjet ab
 
Dafür gibts ein neues Lenkrad wegen der nicht reagierenden Pfeiltasten für den Bordcomputer.
Wie zeigt sich das bei dir, also reagieren die gar nicht, oder mal sehr zeitverzögert oder nur nach mehrmaligem drücken oder sehr festem drücken? Meine machen das nämlich auch. Dachte das ist halt einfach so weil Dacia. Aber sonst meld ich das auch mal bei der Werkstatt.
 
Das ist bei mir auch oft zeitverzögert. Genau wie der rechte Fensterheber. Mal geht es sofort oder mal verzögert nach mehrmaligen Drücke.
 
Noch mal zurück zum Getriebe. Selbst wenn alle Sandero das Getriebeproblem hätten, Aussage: "Stand der Serie", ist es nicht "Stand der Technik"
Auszug aus den Dacia Garantiebedingungen: "Maßstab für die Mangelfreiheit ist der Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen zu Beginn der Garantielaufzeit.
Das heißt für mich, Dacia möchte sich nicht an seine eigenen Garantiebedingungen halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück