Diverse Auffälligkeiten/Mängel

Noch mal zurück zum Getriebe. Selbst wenn alle Sandero das Getriebeproblem hätten, Aussage: "Stand der Serie", ist es nicht "Stand der Technik"
Auszug aus den Dacia Garantiebedingungen: "Maßstab für die Mangelfreiheit ist der Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen zu Beginn der Garantielaufzeit.
Das heißt für mich, Dacia möchte sich nicht an seine eigenen Garantiebedingungen halten.
Wo hast du das gefunden?
Hast du vielleicht einen Link dazu?
 
Wie zeigt sich das bei dir, also reagieren die gar nicht, oder mal sehr zeitverzögert oder nur nach mehrmaligem drücken oder sehr festem drücken? Meine machen das nämlich auch. Dachte das ist halt einfach so weil Dacia. Aber sonst meld ich das auch mal bei der Werkstatt.
Genauso wie Du es beschreibst ist das bei mir... mehrmaliges festes drücken...nervt total. Melde es! Dann reinigen sie erst die Tasten mit der Luftpistole... funktioniert sogar danach 2 Tage. Dann beanstande es wieder! Wenn Du es vorführen kannst müssen sie tauschen, aus der Nummer kommen sie nicht anders raus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal zum Getriebe... Wir reden doch hier alle hoffe ich vom M6 Schaltgetriebe und nicht von dem Gummiband SVC Getriebe oder? Denn bei dem Automaten wäre das Pfeifen in der Tat normal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry! Ich meine natürlich CVT Getriebe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde

ich bin seit Anfang Dezember 21 stolze Besitzerin eines Dacia Sandero, TCe 100 ECO-G.

Eigentlich bin ich von dem Auto schwer begeistert. Wir waren ueber den Jahreswechsel im Allgäu und hat jetzt schon 3240 km auf der Uhr.

Aber seit ein paar Tagen macht der kleine mit Sorgen. Wenn ich parke, egal wo und ich mache den Motor aus und stelle die Handbremse fest (Dieser Bremsknopf) dann surt er so komisch nach.
Meine Schwägerin war heute mit mir unterwegs und hat das mitbekommen. Sie meint das kommt von hinten.

Hat das noch einer und was koennte das sein?

Ich werde auf jeden Fall die Tage mal eine Werkstatt aufsuchen

Schoenen Abend
Regina
 
Was Du da hörst würde ich sagen ist normal das ist das Geräusch wenn die Bremse zu macht
 
Surren? So ein „bssssssst“? Das ist die elektrische Handbremse, die macht kein „Klack Klack Klack“ wie früher :)
 
Aber das surren dauert doch höchstens paar Sekunden und bei @Regina Wuppertal klingt das so als ob es länger nachsurrt...?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man stelle sich vor, Dacia würde ganz gezielt Fahrzeuge mit ruhigem Getriebe als Vorführer aussuchen.
Unser probegefahrene Jogger Extreme+ Vorfürwagen hatte auch das Getriebesingen. Von dem her glaube ich eher, dass es eher relativ wenige gibt mit dem Problem als dass es hier extra selektierte Vorführwagen gibt.
 
Hallo in die Runde

ich bin seit Anfang Dezember 21 stolze Besitzerin eines Dacia Sandero, TCe 100 ECO-G.

Eigentlich bin ich von dem Auto schwer begeistert. Wir waren ueber den Jahreswechsel im Allgäu und hat jetzt schon 3240 km auf der Uhr.

Aber seit ein paar Tagen macht der kleine mit Sorgen. Wenn ich parke, egal wo und ich mache den Motor aus und stelle die Handbremse fest (Dieser Bremsknopf) dann surt er so komisch nach.
Meine Schwägerin war heute mit mir unterwegs und hat das mitbekommen. Sie meint das kommt von hinten.

Hat das noch einer und was koennte das sein?

Ich werde auf jeden Fall die Tage mal eine Werkstatt aufsuchen

Schoenen Abend
Regina
Ich habe heute bewusst darauf geachtet. Der Motor wurde ausgemacht, aber die Feststellbremse wurde nicht betätigt. Das Surren aber ist da. Und nicht gerade leise

Ergo kommt es wohl nicht von der Bremse. Es haette ja so einfach sein koennen
 
@Regina Wuppertal !
Mach dir keine Sorgen!
Warum das?
Du hast keine "Fehler-, Warnmeldung" etc. im Display.
Was da surrt, hat mit/bei deinem "mobile computer" zu tun. Mach dich nicht selber "krank".
Ist halt irgendein "Runterfahren". Systemimmanent.
Du wirst die Wartung machen nach 1 Jahr oder vorher, km-abhängig. Da kannst du das checken lassen.

Freu dich, geniess den neuen Wagen.
Alles gute
LG
 
Ich hab "surren" in meinem Caddy auch manchmal...das sind bei mir die Stellmotoren der Lüftung. Ich weiß tatsächlich nicht was diese manchmal dazu bewegt nach Zündung aus noch in eine andere Position zu fahren, is mir aber auch wurscht ...geht ja alles :)
 
Ich hab "surren" in meinem Caddy auch manchmal...das sind bei mir die Stellmotoren der Lüftung. Ich weiß tatsächlich nicht was diese manchmal dazu bewegt nach Zündung aus noch in eine andere Position zu fahren, is mir aber auch wurscht ...geht ja alles :)
Relativ simpel, die sollen bei abgeschalteten Motor nicht auf die Scheibe zeigen, das könnte im Winter zu vereisen von innen führen. Ist ne feine Sache, wirklich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück