Dokker 1,2 TCe Luftansauge Geräusch

kallespedi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Bei meinem Neuen Dokker 1,2 TCe Celebration habe ich folgendes Problem.
es gibt ein lautes Luftansauge Geräusch wahrscheinlich vom Turbo Lager her. Laut AH ist es normal da der Turbolader nicht genügend Gedämpft ist, Kann ich leider so nicht nachvollziehen habe ich noch nie von einem Turbo Motor gehört. das Radio lauter machen bringt es auch nicht so. Überwiegend ist das Geräusch ab ca. 1700 bia 1900 U/min, hat einer von Euch einen Tipp ob es so normal ist.
 
laut ist immer relativ.

sind alle luftschläuche vom turbosystem fest und dicht?
leistung normal?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ja würde von der Werkstatt überprüft sollen alle OK sein
 
Bei meinem Turbo ist besonders beim beschleunigen ein leises Pfeiffen zu hören, aber kein Luftansaugegeräusch.
 
Dein Ansatz ist ja richtig, "aber" Er war doch beim AH. Da fragt man sich nun: Ist Er überempfindlich, hat das AH eine Probefahrt gemacht, oder ist wirklich alles OK. Wenn dann nichts gefunden wurde, würde ich auch selber auf die Suche gehen.
 
Sorry, das habe ich übersehen, dass er auch schon beim AH war. In diesem Fall ist die Selbsthilfe und Umfrage hier im Forum sicher ein sinnvoller Weg.
 
Ich empfinde meinen Turbo bei ausgeschaltetem Radio auch als relativ laut. So kannte ich das bisher nicht, außer von meinem Saab 9-5 Turbo :D

Wenn das Fahrverhalten nicht sonderbar ist, ist auch nichts kaputt. Ansonsten mal den MA von Autohaus den Wagen lassen, dann hört er es selbst.
 
Bei Geräuschen am Wagen hören die Mitarbeiter der AH oft nur das, was sie hören wollen. Und wenn sie was hören gibt es den Standardspruch "Das ist normal".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück