Komisches Geräusch wenn von Gas auf Standgas 1-2 Gang

hobbyracer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Hallo,

bei meinem Sandero III ist mir aufgefallen, dass es im ersten, zweiten und ggf. auch im dritten Gang ein komsiches Geräusch gibt, wenn man (während sich das Auto bewegt) und man Gas gibt, das Gaspedal loslässt (Standgas).

Sehr auffällig ist das Geräusch meiner Meinung nach im zweiten Gang, wenn man Gas gibt (beschleunigt) und dann komplett vom Gaspedal geht.

Es macht dann in etwa so: Kfrrrrrrrrrrrrr (ähnlich einem leisen Rattern, das leiser wird, je weniger Umdrehungen der Motor aufweist und schließlich verschwindet).

Ausgelöst wird es nur, wenn man im Beschleunigungsvorgang ist und dann ganz vom Gas geht. (wie gesagt 1,2 und ggf. 3tter Gang).

Kann das der Turbo sein?
Kennt das jemand von euch?
Ist das normal?

Danke!
 
Kann das der Turbo sein?
Ist das normal?

Danke!

Ja. bzw. entweicht da der Überdruck wenn ich nicht irre. Hat meiner auch. Mein vorheriger Turbomotor hat das auch gemacht. Bei mehr Dämmung im Motorraum würde man das nicht mehr / weniger hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also bei einem "Kfrrrrrrrrrrrrr" ist es der Turbo? Ich liebe solche Ferndiagnosen.
ich wüsste nicht, wie ich das Geräusch sonst beschreiben soll.... ich könnte versuchen es aufzunehmen, oder sicherheitshalber in die Werkstatt fahren.

Dachte nur, dass das Geräusch bekannt ist.

Ich würds halt als Kfrrrrrrrr oder Trrrrrrrrr "bezeichnen".
 
Wenn es vorher Fiiiiiiiiii macht, dann ist es der Turbo. Hört man aber am besten mit geöffnetem Fenster.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
KAAABOOOOMMM wäre schlimm :think::D
Das wäre dann das Durchbrechen der Schallmauer, wenn ich den ECO-Mode ausschalte.... wobei hier dann aber FIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII ---- KABOOOOOOM auftreten müsste. Ich geh ja da nicht vom Gas:D
 
:D Lass lieber drin den Eco-Modus. Wenn du den deaktivierst und die Gewalt nicht unter Kontrolle halten kannst, dann wirds ganz schnell ein neuer Teil von "Zurück in die Zukunft"
 
ich wüsste nicht, wie ich das Geräusch sonst beschreiben soll.... ich könnte versuchen es aufzunehmen, oder sicherheitshalber in die Werkstatt fahren.

Dachte nur, dass das Geräusch bekannt ist.

Ich würds halt als Kfrrrrrrrr oder Trrrrrrrrr "bezeichnen".
Es ging mir ja nicht um deine beschreibung/anliegen sondern das hier einige User anhand von ""Kfrrrrrrrrrrrrr" wissen was Defekt ist.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Heute war ich sicherheitshalber in meiner Vertragswerkstatt. Wie bereits vermutet (hier im Forum) ist das der Überdruck des Turbo, der quasi über ein Ventil "abgelassen" wird.

Das Geräusch ist normal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück