Die Erste Inspektion ist fällig

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
So wie oben schon steht, die erste ist fällig nach einem Jahr und 11.000Km. Ist ein Lodgy SCe100
Die Werke hat gesagt ich kann auch Material selber besorgen, wenn ich das günstiger bekomme ^^
Nur wenn ich jetzt mit meinen Schlüsselnummern suchen gehe, kommmt immer ein SCe115 raus, also völliger murks.

Motoröl habe ich schon, das gleiche wie die Werke einfüllen wollte, nur zu einem drittel des Preises, statt 89,-€ für 4L habe ich 46,-€ für 5L

Jetzt brauche ich noch den passenden Öl Filter. Drin ist jetzt einer von Mahle 15208 65F0B und die Werke wollte mir einen von Mahle OC1052 einsetzen?? Welcher ist jetzt besser??

Welchen Motorluftfilter brauche ich?
Welchen Innenraumfilter brauche ich?

Was benötige ich noch??

Das Getriebeöl will ich selber wechseln, habe noch 2l SAE75W90 hier stehen, kann ich das nehmen?? Reichen 2 L? wo ist die Einfüllung und wo die Ablassschraube? Ist die Einfüllung dieser komische Schlauch mit der weißen plastikkappe die rechts am Motor hängt, neben dem luftfächer??
 
es ist doch immer wieder beachtlich was leute beabsichtigen zu tun obwohl sie eigentlich keine ahnung haben............
 
Getriebeöl wechseln? Bei der ersten Inspektion? Da gibts im Wartungsplan überhaupt keinen Punkt das jemals zu tun. Kann natürlich bei einem hohen Kilometerstand irgendwann trotzdem nicht schaden.
Du kannst aber gleich in eine freie Werkstatt gehen. Denn auch wenn die Werke sagt das Du das Zeug mitbringen kannst, wenn irgendwas kaputt geht, dann stehen die für nichts grade. Die Garantie ist dann nicht mehr das Papier wert auf dem sie steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
MCVB: Ich habe anhnung, nur nicht von dem neuen^^ Habe jahrelang am Opel geschraubt. Also erstmal vorher fragen bevor man Urteielt. Klar kann ich anfangen selber auf die Suche zu gehen und auf der Bühne zeit zu Verschwenden oder ich frage kurz nach damit ich zeit Spare. Gell

Und wer richtig liest, wird sehen das ich das Getriebeöl selber wechseln will und nicht bei der Inspektion. Denn wenns Kalt ist kannn ich nicht mehr richtig schalten und das war von anfang an so. und da ich schon genug ärger mit Dacia hatte beim Kauf und sehr oft bei Renault war zum nachbessern des Neuwagenkaufes, mache ich das jetzt selber.
 
Bei einem 1 Jahre alten Dacia mit 11000 km braucht kein Getriebeöl gewechselt zu werden. Wenn er sich schlecht schalten lässt ist was mit dem Getriebe faul und ein Fall für die Garantie.
Da nutzt auch ein Getriebeölwechsel nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist aber nur wenn es kalt ist, wenn er warm ist, ist alles bestens.

Können wir jetzt mal wieder richtung Inspektion kommen, statt zu diskutieren ob der Getriebeölwechsel sinnig ist oder nicht??
 
Motorluftfilter ist nicht zu ersetzen. Du brauchst nur den für den Innenraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sorry, aber dann verstehe ich nicht, warum man dann 50€ sparen möchte, wenn man selbst weiß, dass man möglicher weise weiter auf Gewährleistung und Garantie angewiesen ist!

Aber schon das:



zeigt, wie man sich gerne etwas schön rechnet.

Ich rechne mal kurz nach:

5x 22,25€ = 111,25€ davon 1/3 = 37,08€

Aber egal, Luftfilter ist übrigens nicht zu ersetzen!

Haste gelesen das ich haufenweise ärger hatte mir Renault, Lackschäden, Beulen, kaputte Frontscheibe, falsche Dachreling, falsche Armlehne, 2 monat nach anmeldung auf dem Händler hof und Gerichtstermine ohne ende. Denkste da werden die nochmal was wegen Garantie machen, ohne das ich erstmal vor Gericht muß. Es war auch der Letzte Dacia oder Renault den ich als neuwagen gekauft habe.

Aber ich sagte ja schon, wer lesen kann...
Ja ich zahle pro L nur 9,20€ statt 22,25. und sorry ja 1/3 sind dann exakt 8,416666666666666666666€

Echt Sorry das ich hier ne Frage gestellt habe.
Wird bestimmt nicht wieder vorkommen, bei sooo viel :censored::censored::censored::censored::censored:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm Dein eigenes Öl mit wenn sie es schon erlauben und vom Sparbuch einen 20 Euro Gutschein.
Alles andere ist überflüssig und unnötig.
Der Kupferring ist ein Centartikel, der Ölilter kostet keine 15 Euro. Innenraumfilter etwas über 20.

Um mit einer Werkstatt vertrauensvoll zusammen arbeiten zu können wenn man mal was braucht, muss sie auch ein wenig mit der normalen Wartung verdienen können.
Leben und Leben lassen ist bei sowas mein Motto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hat sich hier erledigt, wenn man schon als Fake beschimpft wird und nur genörgelt wird, weil man von der Vertragswerkstatt die schnauze voll hat. Und ich kenne den einen oder anderen hier schon persöhnlich, sage nur Programmierung 4 stufen intervall Scheibenwischer. Ich bin hier weg. Sowas geht garnicht.
Und ja ich habe mich beim Rechner vertippt und statt 22.25 ne 25.25 eingegeben. Aber macht mal weiter so.
 
Also ich muss ihm schon ein wenig recht geben. Ihr seid ganz schön festgefahren in euren Ansichten. Es reicht wenn man ihm einmal mitteilt, dass der Wechsel nicht notwendig ist anstatt ewig darauf herumzureiten. Wenn ich ihm seine Frage beantworten könnte täte ich es einfach wie man das Öl wechselt und würde ihn dann machen lassen. Das stellt weder eine Garantieverletzung noch sonst etwas dar. Leider weiß ich es auch nicht und es tut mir Leid für dich dich mit so was rumplagen zu müssen. Mal ein anderes Autohaus probiert? Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Mitglied dir einfach deine Frage zu beantworten. Trotzdem gute Fahrt
 
Nicht alles so verbissen sehen........aufregen bringt da auch nichts
Ich lasse meine Wartungen auch nicht da machen, wo ich das Auto gekauft habe.
Dafür konnten sie die Wartungsanzeige nicht resetten :DDas klärt sich hoffentlich nächste Woche bei mir.

Selbst wenn sich hier jemand einmalig anmeldet und wieder verschwindet wenn seine Frage beantwortet ist.....viele andere profitieren dann auch davon bei gleichen Problemen.
Ein echter Fake ist jemand, der hier bewusst stört und provoziert und da biste weit von weg.:prost:
 
Es war doch nur einer der drauf rumreitet. Ansonsten wurde doch auch schon Tips gegeben das man z.B. den Motorluftfilter nicht wechseln muss. Für das Modell hab ich den Wartungsplan da, aber zum Vergleich muß bei meinem das erst nach 4 Jahren geschehen.
 
Hat sich hier erledigt, wenn man schon als Fake beschimpft wird und nur genörgelt wird, weil man von der Vertragswerkstatt die schnauze voll hat. Und ich kenne den einen oder anderen hier schon persöhnlich, sage nur Programmierung 4 stufen intervall Scheibenwischer. Ich bin hier weg. Sowas geht garnicht.
Und ja ich habe mich beim Rechner vertippt und statt 22.25 ne 25.25 eingegeben. Aber macht mal weiter so.
Und wie du sehen kannst hat sich ein Moderator bereits erbarmt den Fake Kommentar restlos zu löschen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück