• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Erste Inspektion und ein paar Fragen

Veveritse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI & 16V (noch)
Moin
Der Wartungsbogen soll am Fahrzeug während der Arbeit ausgefüllt werden und nicht irgendwo an einem Schreibtisch. Man erkennt das wenn man die Kreuzchen vergleicht, füllt man den Wartungsbogen am Schreibtisch aus sind die kreuzchen alle ziemlich Gleich.
Da muss ich dich leider entäuschen, wir haben 2019 :huh:
Die Checkliste in der Werkstatt bzw. am/im Fahrzeug ist nur noch ein kleines Kästchen mit Touchpad, habe ich selbst gesehen und wurde bereits bei der Dialogannahme gefüttert ;)
Sieht dann so aus . . .
Wartung Datsche 001.jpg
Von den Handgeschriebenen hab ich natürlich auch noch welche :)

Edith sagt, das kleine süße AH hat keinen Bremsenprüfstand, deshalb fehlt da was. Der Chef fährt aber immer brav seine Testrunde, hab ihn schon 3x bei der Ankunft erwischt, weil ich zu früh da war ;)

PIMOK1975

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV TCE90 Start&Stop LPG Celebration
Baujahr
2015
Hier einer meiner Wartungsberichte.
Das Auto war bei jeder Annahme auf der Bühne und der Meister ist mit mir alles durchgegangen.
Gleichzeitig hat er das Licht geprüft und die Batterie.

Auf dem Protokoll sind unterschiedliche xxxxx und Schriften.
Auch 3 verschiedene Unterschriften am Ende.
Auch ist ein - bei der Kühlflüssigkeit.

Ich sag jetzt mal das ist sehr Ordentlich.

Anhänge

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hey, Du hast da nen 5er im Lotte gezogen !
Hut ab, das ist eine anständige Werke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin

Die Checkliste in der Werkstatt bzw. am/im Fahrzeug ist nur noch ein kleines Kästchen mit Touchpad, habe ich selbst gesehen und wurde bereits bei der Dialogannahme gefüttert ;)
Sieht dann so aus . . .
Anhang anzeigen 72630
Von den Handgeschriebenen hab ich natürlich auch noch welche :)

Edith sagt, das kleine süße AH hat keinen Bremsenprüfstand, deshalb fehlt da was. Der Chef fährt aber immer brav seine Testrunde, hab ihn schon 3x bei der Ankunft erwischt, weil ich zu früh da war ;)
Hier einer meiner Wartungsberichte.
Das Auto war bei jeder Annahme auf der Bühne und der Meister ist mit mir alles durchgegangen.
Gleichzeitig hat er das Licht geprüft und die Batterie.

Auf dem Protokoll sind unterschiedliche xxxxx und Schriften.
Auch 3 verschiedene Unterschriften am Ende.
Auch ist ein - bei der Kühlflüssigkeit.

Ich sag jetzt mal das ist sehr Ordentlich.
Auch die beiden sind Vorbildlich.
Scheinbar hat sich da was getan. Das war vor 5 Jahren noch nicht so.

Azra3l

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Was sind jetzt eurer Meinung nach meine Optionen. So einen Ausdruck wie bei PIMOK1975 zu sehen habe ich auch nicht erhalten.
Da ich mich mit dem Wegen nicht bis ins kleinste und auch nicht im größeren Auskenne weiß ich auch nicht ob bei Hydraulischer Kupplungsbetätigung und Hydraulischer Servolenkung etwas eingetragen werden muss oder nicht.
Korrosionschutzprüfung wurde dann j, da nicht abgehakt, theoretisch dann auch nicht durchgeführt.
Scheint so als dass ich für Leistungen bezahlt habe die ich nicht oder nur unvollständig erhalten habe.
Das hätte meine freie Werkstatt besser und günstiger hingebracht nur dass es dann mit der Garantie Probleme gegeben hätte.

0815wolle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90
Baujahr
2017
Freitag ging Die Leuchte an Sonnabend bin ich in die Werkstatt er hat sich das angesehen und Wuste bescheid Muss am Mittwoch zur Inspektion

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Die Checkliste in der Werkstatt bzw. am/im Fahrzeug ist nur noch ein kleines Kästchen mit Touchpad, habe ich selbst gesehen und wurde bereits bei der Dialogannahme gefüttert...
Hüstel, Räusper....
11.01.2019:
Bei mir war/ist es handgeschrieben auf dem Arbeitsplatz neben „meiner„ Hebebühne.

Hey, Du hast da nen 5er im Lotte gezogen !
Hut ab, das ist eine anständige Werke.
...
Auch die beiden sind Vorbildlich.
Scheinbar hat sich da was getan. Das war vor 5 Jahren noch nicht so.
So fand das auch schon immer bei meiner Werkstatt statt.
(auch mit drei verschiedenen Unterschriften)
Auch ist zusätzlich wieder die Wartung hinten in der Bedienungsanleitung abgestempelt, und im Motorraum ein neuer Aufkleber der den durchgeführen Bremsflüssigkeitswechsel anzeigt.

Vielleicht warst Du ja zufällig nur in einer Werkstatt wo sich „nichts getan“ hat, und denkst es ist auch bei allen anderen eher die Regel.
(Hast ja schon mehrmals durchblicken lassen, das da bei Euch einiges im argen lag.)

Wartungsdiagnosebericht 2019.JPG

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hüstel, Räusper....
11.01.2019:
Bei mir war/ist es handgeschrieben auf dem Arbeitsplatz neben „meiner„ Hebebühne.

So fand das auch schon immer bei meiner Werkstatt statt.
(auch mit drei verschiedenen Unterschriften)
Auch ist zusätzlich wieder die Wartung hinten in der Bedienungsanleitung abgestempelt, und im Motorraum ein neuer Aufkleber der den durchgeführen Bremsflüssigkeitswechsel anzeigt.

Vielleicht warst Du ja zufällig nur in einer Werkstatt wo sich „nichts getan“ hat, und denkst es ist auch bei allen anderen eher die Regel.
(Hast ja schon mehrmals durchblicken lassen, das da bei Euch einiges im argen lag.)

Anhang anzeigen 72671
Nein das nicht, also das ich in einer Werkstatt gewesen wäre wo das nicht so gehandhabt wurde. (sonst wüsste ich das ja nicht und würde wohl selber so schludern)

Ich war auf nahezu jedem Seminar das von Renault geboten wurde. Da gab es auch eines (so 2012 ind der Ecke rum) für Wartungsstandarts und Kundenzufrieden heit nebst Service Kommunikation. Da wurde das gesagt das mehr als die Hälfte aller wartungsbögen nicht korrekt ausgefüllt sind und die Vorgehensweise auch nicht so ist wie von Renault gewünscht. Daher schrieb ich das. Ich habe nicht geahnr das sich Renault derart durchgesetzt hat mit dem Punktesystem das sie haben und die Händler und Werkstätten sich jetzt mehr oder komplett an die Vorgaben des Wartungsablauf (Auto im beisein des Kunden auf eine Bühne fahren und schon mal alles durchschauen, auftrag mittels MCS und entsprechenden Fragen an denKunden anlegen, Zahlungsmodalitäten erfragen, Ersatzwagen anbieten rtc.) gehalten wid.