Destiliertes Wasser für Motor und Waschwasserbehälter

7sascha7

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy dCi 110 Stepway
Hallo zusammen,

vielleicht eine Interessante Frage...

Kann ich eigentlich auf meinen Motor destiliertes Wasser auffüllen, als Kühlwasser? (Das da Kühlmittel zusätzlich drauf kommt ist mir natürlich klar;))

Bzw. auch auf die Scheibenwaschanlage...

Die Frage geht diesbezüglich in den Bereich Verkalkungen der Leitungen...

Oder schadet es dem Motor, bzw. Waschwasserbehälter.

Gruß

Sascha
 
Hallo zusammen,

vielleicht eine Interessante Frage...

Kann ich eigentlich auf meinen Motor destiliertes Wasser auffüllen, als Kühlwasser? (Das da Kühlmittel zusätzlich drauf kommt ist mir natürlich klar;))

Bzw. auch auf die Scheibenwaschanlage...

Die Frage geht diesbezüglich in den Bereich Verkalkungen der Leitungen...

Oder schadet es dem Motor, bzw. Waschwasserbehälter.

Gruß

Sascha
Hey Sascha
Ich würde das Dest Wasser nicht für den Motor nutzen da ja einige Stoffe raus gefiltert sind und das Wasser sich die Stoffe vom Motorgehäuse holt.
Lg Jonny
 
Hey Sascha
Ich würde das Dest Wasser nicht für den Motor nutzen da ja einige Stoffe raus gefiltert sind und das Wasser sich die Stoffe vom Motorgehäuse holt.
Lg Jonny

Hallo? jonny?
Wusste noch gar nicht, dass unsere Motoren wasserlöslich sind. Werde in Zukunft Regenfahrten vermeiden:D:D:D:D
Nein, ernsthaft: Destilliertes Wasser hat noch keinem Motor geschadet, im Gegenteil, es ist damit reines H2O, und kann die Kühlflüssigkeit besser verdünnen.
Auch in der Scheibenwaschanlage kann es keinen Schaden anrichten, und zum Nachfüllen für nicht wartungsfreie Batterien sollte ausschliesslich
H2O dest. verwendet werden.

Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina:readit:
 
Hallo Sascha,

du kannst destilliertes Wasser nehmen, wäre aber unnötig Geld ausgegeben. Der Kühlmittelzusatz hat Rostverhinder etc pp., da nimm ruhig normales Leitungswasser. Scheibenwasch genauso, mir ist noch nie ne Düse verkalkt.

Destilliertes Wasser ist nur für die Batterie ein MUSS.

Das destilliertes Wasser Stoffe aus den Alu-Legierungen des Zylinderkopfes oder aus dem Gusseisen des Blocks Stoffe lösen kann: da wurden IMHO osmotische Vorgänge aus der Biologie mit in die Technik gemengt, ich halte das für unmöglich.

Gruß,
Axel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Euch für Eure Informationen...

Gruß

Sascha
 
Klar kann man ohne Bedenken destilliertes Wasser für den Kühler und die Waschanlage nehmen. Gerade bei der Waschanlage (vor allem in beheizten Wasserbehltern) kann Kalk ausfällen und die Düsen verstopfenl. Destilliertes Wasser ist aber in der Regel recht teuer, da die Herstellung aufwändig ist. Im Baumarkt gibt es meist entmineralisiertes Wasser, das wesentlich günstiger ist und den selben Zweck erfüllt. Außer bei der Batterie. Da bitte nur destilliertes Wasser nachfüllen.

Manche Aquarianer haben auch eine Umkehrsomoseanlage um Wasser zu entmineralisieren. Das nehme ich zum Bespiel immer.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo? jonny?
Wusste noch gar nicht, dass unsere Motoren wasserlöslich sind. Werde in Zukunft Regenfahrten vermeiden:D:D:D:D
Nein, ernsthaft: Destilliertes Wasser hat noch keinem Motor geschadet, im Gegenteil, es ist damit reines H2O, und kann die Kühlflüssigkeit besser verdünnen.
Auch in der Scheibenwaschanlage kann es keinen Schaden anrichten, und zum Nachfüllen für nicht wartungsfreie Batterien sollte ausschliesslich
H2O dest. verwendet werden.

Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina:readit:

Gehard u.Sabine
Bin davon ausgegangen da Damfbügeleisen mit der Zeit kapput gefressen werden. Ich werde es zur Kenntnis nehmen.:)
Lg Jonny
 
Man kann auch so wie ich das Wasser aus den Kondenstrockner für die Scheibenwaschanlage verwenden....
 
Moin,

destilliertes oder demineralisertes Wasser alleine ist eher korrosionsfördernd.
Stark temperaturabhängig.
Die Geschichte mit der Korrosion ist insofern interessant da Aluminium wohl recht stark angegriffen wird und einige Aluminiumteile im Kühlkreislauf ja nicht unbedingt große Materialstärken vorweisen. Z.B. die wasserführenden Kanäle in den Wärmetauschern.

Daher muß dieses Wasser immer mit Frostschutzmittel vermischt eingefüllt werden.
Weil Frostschutzmittel widerrum Zusätze enthält, die die Korrosion eindämmen.

Zu Korroson und destilliertes Wasser finden sich einige, teils einander widersprechende Artikel im I-Net.
 
D-Wasser ist Ok weil entkalkt.

E-Wasser (entmineralisiert) sollte mit ausnahme von Edelstahl mit keinen anderen Metallen Dauerkontakt haben.

E-Wasser beginnt umgehend mit der sog. "Osmose" und holt sich die Bestandteile, die ihm selbst vorher künstlich entzogen wurden, von seiner metallischen Umgebung zurück.

Im Kfz.-Kühlkreislauf ist das dann als erstes der Kupferkühler der von innen angegriffen wird und mit dem Schadensbild "Lochfraß", vorzeitig aus dem Leben scheidet.

Bitte daher einen weiten Bogen um E-Wasser machen.
 
Moin,

einen Kühler mit Kupfernetz könnte man Löcher ja auch zulöten.

Aber bei Alu, wie aktuell gebräuchlich, ist es dann gleich ein Totalschaden........
 
warum unnötig Geld ausgeben. destiliertes wasser für diesen zweck ist absoluter quatsch. tut echt nicht nötig. Weihwasser wäre besser dann fährt man mit gottes hilfe.:lol:
 
D-Wasser ist Ok weil entkalkt.

E-Wasser (entmineralisiert) sollte mit ausnahme von Edelstahl mit keinen anderen Metallen Dauerkontakt haben.

E-Wasser beginnt umgehend mit der sog. "Osmose" und holt sich die Bestandteile, die ihm selbst vorher künstlich entzogen wurden, von seiner metallischen Umgebung zurück.

Im Kfz.-Kühlkreislauf ist das dann als erstes der Kupferkühler der von innen angegriffen wird und mit dem Schadensbild "Lochfraß", vorzeitig aus dem Leben scheidet.

Bitte daher einen weiten Bogen um E-Wasser machen.

Hallo Helmut,

da hätte ich jetzt gerne einen belastbaren Link. Warum? Weil demineralisiertes Wasser in Kraftwerken und in Heizkreisläufen (Schweiz?) sogar vorgeschrieben ist. Das würde man nicht machen, wenn das Wasser die Leitungen angreifen würde. Meines Wissens hat Wasser auch nicht das unbedingte Bestreben, fremde Ionen zu binden.
Gruß Axel
 
Hallo Helmut,

da hätte ich jetzt gerne einen belastbaren Link. Warum? Weil demineralisiertes Wasser in Kraftwerken und in Heizkreisläufen (Schweiz?) sogar vorgeschrieben ist. Das würde man nicht machen, wenn das Wasser die Leitungen angreifen würde. Meines Wissens hat Wasser auch nicht das unbedingte Bestreben, fremde Ionen zu binden.
Gruß Axel

das ist aber was ganz anderes. wenn in einem kessel dampf erzeugt wird darf im wasser nix andes enthalten sein. das hat nix mit der schweiz zu tun. in Kraftwerken werden auch andere hochwarmfeste stähle verwendet.
 
Hallo zusammen,

vielleicht eine Interessante Frage...

Kann ich eigentlich auf meinen Motor destiliertes Wasser auffüllen, als Kühlwasser? (Das da Kühlmittel zusätzlich drauf kommt ist mir natürlich klar;))

Bzw. auch auf die Scheibenwaschanlage...

Die Frage geht diesbezüglich in den Bereich Verkalkungen der Leitungen...

Oder schadet es dem Motor, bzw. Waschwasserbehälter.

Gruß

Sascha

Destiliertes Wasser ist entmineralisiert. Es kann sich also kein Kalk absetzen, weil keiner drin ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.169
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück