Destiliertes Wasser für Motor und Waschwasserbehälter

Hallo,
wichtig ist doch hier nur, welchen Frostschutz ich in den Kühlkreislauf schütte, Silikatfrei oder Silikathaltig.
Durch den hohen Aluanteil der sich mittlerweile in den Motoren befindet, ist darauf unbedingt zu achten, welcher Frostschutz reingehört.
Alte Motore haben meist grünes/blaues Frostschutzmittel, die neuen(hohen Aluanteil) sind meist rosa/rot.
Fährt man auf Dauer das falsche Kühlmittel in den hochmodernen Motoren, kann sich Alufrass bilden, was wiederrum zu teuren Motorschäden führen kann.
Dauert zwar ne Weile, aber wer sein Auto länger fahren will, sollte darauf achten
 
Ich greif das mal auf.

Das Leitungswasser in meiner Gegend ist recht kalkhaltig. Da habe ich für das Scheibenwasser gute Erfahrungen mit einem Wasserfilter gemacht (Brita, Kenwood, etc), den ich sowieso für die Kaffeemaschine und den Wasserkocher habe. Das gab wesentlich weniger Ablagerungen auf der Scheibe. Man braucht eben eine viertel Stunde, bis die Wassermenge durch den Filter gelaufen ist, aber das muss man eben in Kauf nehmen. Und zum entkalken des Systems hab ich vorher eine Zitronensäurelösung durchlaufen lassen.
Wer zuhause eine Entkalkungsanlage an der Wasserleitung hat, kann sich das natürlich sparen.

Für den Kühler empfehle ich Evian. :D Dort kann es hin. Zum trinken ist es :kotz:

Oder, wer sich diesbezüglich Zweifel ersparen will, nimmt Dauerkühlflüssigkeit bzw vorgemischtes Zeugs. Ist zwar teurer, aber Nervenberuhigung gibts nicht zum Nulltarif.
 
Hallo,
wichtig ist doch hier nur, welchen Frostschutz ich in den Kühlkreislauf schütte, Silikatfrei oder Silikathaltig.
Durch den hohen Aluanteil der sich mittlerweile in den Motoren befindet, ist darauf unbedingt zu achten, welcher Frostschutz reingehört.
Alte Motore haben meist grünes/blaues Frostschutzmittel, die neuen(hohen Aluanteil) sind meist rosa/rot.
Fährt man auf Dauer das falsche Kühlmittel in den hochmodernen Motoren, kann sich Alufrass bilden, was wiederrum zu teuren Motorschäden führen kann.
Dauert zwar ne Weile, aber wer sein Auto länger fahren will, sollte darauf achten

Speziell Renault hat ein völlig eigenes Kühlmittel, das mit den am Markt erhältlichen NICHT gemischt werden sollte, weil die Farben an sich (silikathaltig bzw. silikatfrei) zwar ein grober Anhaltspunkt sein können, aber von etlichen Herstellern nicht zwingend übernommen werden. Es kann bei unsachgmäßer Vermischung zur Ausflockung oder Verschleimung des Kühlwassers kommen und somit zur Verstopfung der Anlage.
Ich habe dazu sehr lange im Netz recherchiert, aber es ist völlig unklar, was speziell Renault in seiner Flüssigkeit drin bzw. nicht drin hat.... Angaben gibts nicht auf der Packung und Hinweise im Netz auf die Zusammensetzung existieren leider auch nicht.

Übliche Kühlmittel kann man nur dann einsetzen, wenn im Zuge eines Services die ganze Anlage völlig entleert wird, dann wirds auch billiger! ;)

Viele Grüße
Toni
 
es gibt auch Kühlmittel die allen anderen Kühlmitteln mischbar sind. oder meint ihr das jede freie Werkstatt für jeden fahrzeugtyp das passende Kühlmittel rumstehen hat. ich glaube dann wäre kein platz mehr in der Werkstatt:) lieben gruß
 
Das nennt man Kundenbindung !!!

Es glaubt doch hier wohl Keiner im ernst, das Renault oder Dacia ein eigenes Kühlmittel herstellt ??

Das Gleiche behaupten andere Marken auch, ist aber Unsinn.

Man kann ja einfach mal schauen ( wenn im AH Flaschen rumstehen,oder verkauft werden ) was da drinn ist und dann im Supermarkt schauen.
Da gibts das Gleiche , nur für mindestens die Hälfte an Teuronen.
Also dieses Spezialmittel gelaber von KFZ Herstellern, kann ich nicht mehr hören, aber es gibt immer noch genug Leute, die darauf reinfallen.
Ist mit Ölen das gleiche und wenn man weiß welches Öl man benötigt ist völlig egal, ob das von elf, shell, Castrol, Aral, Mobil usw usw usw. verkauft wird und wenn die empfohlene Spezifikation drauf steht ist das billigste Supermarktöl auch nicht schlechter.
Es gint da ne Menge zu Googeln und bitte nicht Meinungen verinnerlichen, sondern reale Tests und davon gibt es Hunderte
 
Also das ist ja mittlerweile ein langer Thread geworden.
Für mich ist der Beitrag, mit dem Weihwasser, der mich am meisten überzeugt und sehr begeistert. :)
 
Ist mit Ölen das gleiche und wenn man weiß welches Öl man benötigt ist völlig egal, ob das von elf, shell, Castrol, Aral, Mobil usw usw usw. verkauft wird und wenn die empfohlene Spezifikation drauf steht ist das billigste Supermarktöl auch nicht schlechter.
Es gint da ne Menge zu Googeln und bitte nicht Meinungen verinnerlichen, sondern reale Tests und davon gibt es Hunderte

Wenn auch tatsaechlich das drin ist, was draufsteht. Ich kann aus erfahrung berichten, dass zwischen zwei oelen (vorgeblich) gleicher spezifikation ein merkbarer unterschied im spritverbrauch festzustellen war.
Wenn dir dran liegt, such ich die daten mal raus.
 
Das Leitungswasser in meiner Gegend ist recht kalkhaltig. Da habe ich für das Scheibenwasser gute Erfahrungen mit einem Wasserfilter gemacht (Brita, Kenwood, etc), den ich sowieso für die Kaffeemaschine und den Wasserkocher habe.

warum keine umkehrosmose wasseraufbereitungsanlage?
 
warum keine umkehrosmose wasseraufbereitungsanlage?

Weil gefiltertes wasser *** :) schmeckt. Ich trink es auch nicht aus dem kleinen wasserfilter pur. Ist nur wegen der geraete.

Was brauch ich jetzt fuer meinen sandero als kuehlfluessigkeit? Ich hab noch verschiedene reste rumliegen. Silikathaltig oder ohne?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.192
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück