Der Hinterreifen blockiert (Fahrerseite)

Marie Jolie

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo,

weiß jemand, was das sein kann?

Also, mir wäre vorher kein Problem oder Ähnliches aufgefallen....

Ganz urplötzlich -ich wollte losfahren- ging das nicht.
Der Motor startete vollkommen normal. Aber der Wagen ging hinten leicht hoch, so, als ob die Handbremse noch angezogen wäre - das war sie aber nicht.
Und losfahren war unmöglich.
Der Hinterreifen, links, war vollkommen blockiert.
Der ADAC-Mann war da und er meinte, dass es an den Trommelbremsen liegen könne und irgendwie oder/auch vielleicht an dem Seil der Handbremse (????).
(Alles sehr verwirrend)
Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und ich hoffe, dass ich da morgen nichts Superteures erzählt bekomme....

Kennt jemand sowas?

Grüße von Marie
 
Kenn ich von Anhängern.

Festgesetzte Bremse.
Wenn Feuchtigkeit in Trommelbremsen kommen, können die Bremsbacken Festrosten.
Je länger das Fahrzeug steht desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das das passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, Michi - das Fahrzeug stand aber nur 20 Minuten - und vorher war alles in Ordnung.
 
Auch ein Handbremsseil kann innerhalb von 20 Min. wenn er genug kalt und nass ist, festfrieren. Wurde da nachgeschaut? Wie kalt war es an dem Tag wo dieses "Malheur" passiert ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es war letzten Freitagabend - knapp unter null grad. Geregnet hatte es aber nicht.

Der ADAC-Mann hatte mit der Taschenlampe unter das Auto geschaut - und den Reifen hatte er auch abmontiert um besser schauen zu können.

Hat jedes Hinterrad ein eigenes Handbremsseil?
Und wenn es reißt, warum blockieren dann die Räder (bzw. das Rad) ?
 
Knapp unter Null.. Das langt nicht um eine Handbremse festfrieren zu lassen.
Eine festgegammelte Trommelbremse kann ich mir auch nicht vorstellen.
Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen das Fahrzeug (Bremsanlage) durchchecken lassen. Lass die Radlager auch untersuchen. Das geht im gleichen Rutsch.
 
was hat der gute Herr denn versucht um die Handbremse zu lockern?

Da hilft dann auch gerne mal ein fester Schlag mit dem Hammer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, genau das hatte er gemacht, mit dem Hammer geklopft. Es hatte aber leider nicht funktioniert.
 
hat jemand währenddessen an der Handbremse gezogen und dieser wieder gelöst oder mal etwas Schmiermittel verwendet?
 
Hi, kann auch ein gelöster Bremsbelag sein (weiß nicht, ob geklebt oder genietet) – so wars bei mir vor 2 Jahren:
  • beim rückwärts Anfahren trotz Abstellen OHNE Handbremse am Vortag (Garage) war da ein Widerstand, als ob die Handbremse angezogen wäre;
  • etwas mehr Gas gegeben und ohne Probleme losgefahren;
  • nach (zum Glück nur) ca. 2km Rückkehr nach Hause: rechtes Hinterrad steckte und Trommel rauchte;
  • Mobilitätsgarantie + Abschleppen;
  • ÖAMTC brauchte 1h, um die Trommel zu lösen: Innenleben der Bremstrommel wegen des gelösten Belags fast komplett zerstört und Teile des gelösten Belags beim gegenüberliegenden Bremsbacken eingeklemmt (deswegen steckte das Rad);
  • Abschleppen zur Werkstatt;
  • neues »Innenleben« von der Werkstatt (1d und ca. €400,- incl. Arbeit).
LG Gerald
 
Komischerweise passiert das immer hinten links.
Bei mir hatte die Seite zu wenig Bremsleistung und schliff manchmal ein bisschen.
Lösung war : Berg runterfahren und ordentliche Bremsintervalle bis der Dreck raus ist.
Bremsleistung danach war wieder Top und schleifen auch weg.
 
Naja, im Net stehen auch mehrere Fälle wo es dort Probleme gab.
Ich schätze das liegt daran dass der Bremsdruck bauartbedingt als erstes am rechten Hinterrad
ankommt. D.h. wenn du immer nur zaghaft bremst entstehen links eher Beläge durch den Staub und Rost.
Ist aber nur meine Theorie.
 
Meine Vermutung.......der Hebel an dem das Handbremsseil in der Trommelbremse einhehängt ist, ist blockiert. Schmutz, Feuchtigkeit und Rost sind da nicht auszuschließen.

@Dokker-Chris

erkläre mir, wie der Dreck/Abrieb aus der Trommelbremse entweichen kann. Zudem hat das Hydrauliksystem immer auf beiden Seiten den gleichen Druck. Es sei denn auf der linken Seite kann der Druck durch einen defekten Radbremssylinder entweichen. Leider hat dann der rechte Radbremszylinder ebenfalls keinen Bremsdruck. Ist der rechte Radbremszylinder festgerostet und dicht, bleibt der Druck auf der linken Seite gleich.

@Marie Jolie

die Werkstatt wird es richten. Die tauschen die defekten Teile. Da gibt es keine Kompromisse, da die Werkstatt für ihre Arbeit geradestehen muss. Sei so lieb und berichte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.165
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück