Der Hinterreifen blockiert (Fahrerseite)

Wie sich der Druck in einer hydraulischen Bremse aufbaut wüsst ich auch gern.
Aber mal angenommen du tippst meistens nur auf das Bremspedal wie in der Stadt.
Ob die alten Bremssysteme das bis auf das letzte Gramm gleich verteilen ?
Auf den Belägen wird sich dann feiner Flugrost bilden. Müsste man sich anschaun.
 
Wie sich der Druck in einer hydraulischen Bremse aufbaut wüsst ich auch gern.
Aber mal angenommen du tippst meistens nur auf das Bremspedal wie in der Stadt.
Ob die alten Bremssysteme das bis auf den letzten NM gleich verteilen ?
Auf den Belägen wird sich dann feiner Flugrost bilden. Müsste man sich anschaun.
Solange keine Undichtigkeit oder Luft im Hydauliksystem ist, ist der Druck immer gleich. Eine Trommelbremse über die wir hier schreiben ist kein "altes System" Unser aktuellen Fahrzeug mit 180 PS hat an der Hinterachse eine Trommelbremse und ein Leergewicht von 1.900 kg. Natürlich kann sich nur bei Nichtbenutzung Flugroste an den Bremstrommeln bilden. Sowie nur leichter Druck zwischen Bremsbacken und Bremstrommel anliegt, wird dieser abgerieben und sammelt sich in der Bremstrommel.

Steht das Fahrzeug länger, knirscht es. Aber das ist hier nicht berichtet worden. Es wird auch nicht an dem Hydrauliksystem liegen. Die Hebellage hat Rost angesetzt und die Rückzugsfedern sind dadurch blockiert. In Extremfällen ermüdet. Das vermute ich, weil durch Schläge auf die Bremstrommel keine Wirkung folgte.
 
Wie gesagt : Ganz genau weiß ich es nicht.
Aber wenn das rechte Rad vollkommen leichtgängig dreht und das andere viel eher für
Ablagerungen gefährdet ist muss das ja irgendeinen Grund haben.
Gib mal "Bremse hinten links schleift" im Net ein . Das ist kein Einzelfall.
 
Naja, im Net stehen auch mehrere Fälle wo es dort Probleme gab.
"Mehrere" ist jetzt nicht die Regel. Und der Rest deiner Aussage ist tstsächlich NUR Deine Theorie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gib mal "Bremse hinten links schleift" im Net ein . Das ist kein Einzelfall.
Gib das mal für rechts ein. Genau das Gleiche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob die alten Bremssysteme das bis auf das letzte Gramm gleich verteilen ?
So lange keine Luft im System ist aber sicher. In hydraulischen Systemen gibt es keine Komprimierung also auch keine Druckabweichung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

erkläre mir, wie der Dreck/Abrieb aus der Trommelbremse entweichen kann.
Durch die Löcher
 
Ihr habt ein "Zwei Kreis Bremssystem" .
Diagonal aufgeteilt, oder ( in wenigen Fällen) schwarz / weiss.
Eine Trommelbremse ist kein hermetisch abgedichteten System. Zu einem gewissen Teil kann Abrieb und Schmutz entweichen.
Und zu einem grossen Teil kann Wasser und Feuchtigkeit eindringen...
Um die Mimik richtig zu säubern müssen die Trommeln meistens runter.
 
Ihr habt ein "Zwei Kreis Bremssystem" .
Das habe ich nicht bedacht. Wie ist das bei Dacia aufgebaut?
Vorne zwei Kreise und hinten nur einer?
Diagonal?
Gibt ja verschiedene Systeme.
Falls es diagonal aufgebaut ist, könnte bei einer Störung die gegenüberliegende Bremse vorne eventuell auch weiter runter sein. Würde ich dann in jedem Fall auch mal prüfen.
 
ABS ist seit geraumer Zeit zulassungsrelevant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Also, es war so: irgendwas mit Feuchtigkeit hatte wohl über die Zeit die Trommelbremse beschädigt und das Radlager auch.
Jedenfalls musste die Bremse ausgetauscht werden, gegenüber ebenfalls.
Jetzt ist alles wieder gut, so wie es aussieht.

Vielen Dank für die Antworten - es war sehr interessant und hilfreich zu lesen.
 
Aus meinen Ford-Capri-Zeiten weiß ich noch, dass man regelmäßig die Handbremse ziehen soll, dann stellen sich die Bremsbeläge nach. Einen "Blockierer" hatte ich einmal, als eine Rückholfeder (im Innern der Bremstrommel) gerissen war.
 
Bei mir war ein Trommelbremsbelag nach gut 50.000 km abgefallen und hat dann manchmal blockiert. Nachdem ich jetzt auch noch vorne eine gebrochene Feder hatte (noch nicht einmal 55.000 km) bin ich von einer äußerst schlechten Verarbeitung bei DACIA überzeugt. Ein in jeder Hinsicht billiges Auto.
 
Dann kaufe doch einfach ein "teures & gutes"
Auto ! Dann hast Du solche Probleme ja garantiert nicht....:pray:

Unsere 2 Dacias beweisen mir zumindest das Gegenteil vom " billigen" Auto .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.353
Beiträge
1.024.055
Mitglieder
71.107
Neuestes Mitglied
Bubu279
Zurück