Dacia Spring lädt nur 1phasig an Tesla Wallconnector v2

Bei aller Expertise hier im Forum, kann bitte jemand mitteilen was das Gerät kostet? Ich gehe von einem zweistelligen Euro Betrag aus.
Was der Hersteller nimmt, für mehr Komfort, weniger Zeit an DC Ladesäulen usw., ist ja nur eine Seite der Medaille.
Das wäre z.B. ein solches Gerät:
1655044490092.pngUnd das kostet mit Sicherheit mehr als 99,99 €. Dafür ist ein dreistelliger Eurobetrag fällig.
 
Bei aller Expertise hier im Forum, kann bitte jemand mitteilen was das Gerät kostet? Ich gehe von einem zweistelligen Euro Betrag aus.
Was der Hersteller nimmt, für mehr Komfort, weniger Zeit an DC Ladesäulen usw., ist ja nur eine Seite der Medaille.
Den Preis für den On-Board-Lader kenne ich nicht.
Ich schätzte den Aufpreis von ~1k€ nur, weil man ja die Preise für Netzteile, eBike-Lader usw kennt.
Wenn für ein 500W-Ladegerät (220V_AC zu 40V_DC) ~150€ verlangt werden, gehe ich bei einem 40mal größerem Ladegerät nicht von weniger als 1-1,5k€ aus.
 
Der Onbord-Lader ist mit verantwortlich für die Sicherheit in Bezug auf Batteriebrand. Da kommt es auf die Programmierung und Abstimmung mit dem BMS und anderen Komponenten drauf an.

Selbst aufwendige Beschäftigung mit dem Thema erfordert doch immer wieder mal Rückrufe. Zuhause in der Garage würde ich mir einfach einen Austausch nicht zutrauen.
 
Doch, natürlich meine ich das. Nicht im Sinne von "ich finde das richtig" sondern schlicht als Beschreibung der tatsächlichen Situation. Ist doch bei LPG genau so. Und uns Kunden wird es nicht gelingen, das zu ändern. Wir müssen lernen, damit umzugehen.
Na ja, Du hast in soweit Recht, als das z.B. VW scheinbar ähnlich vorgeht. Der Vertragshändler vor Ort verkauft den E-Golf und "vergisst" das für jegliche Arbeiten am E-Auto nur die Niederlassung 60 km weiter eine Freigabe vom Konzern hat, dazuzusagen.
Das kriegt der Kunde erst einige Zeit später mit, als es um Software ging.
Ich glaube wir machen mit dem Onlinekauf und mobilem Service beim E-Auto alles richtig.
Der Spring wäre ohne Händlernetz ebenfalls gut zu verkaufen und wohl etwas günstiger.
Zumindest was man hier im Forum ließt macht keine Lust ein LPG Dacia oder einen Spring beim Dacia Autohaus zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre z.B. ein solches Gerät:
Anhang anzeigen 121623Und das kostet mit Sicherheit mehr als 99,99 €. Dafür ist ein dreistelliger Eurobetrag fällig.
Danke, du hast meine Intension bei der Frage nach dem Preis verstanden.
Ich muss mich nicht entscheiden wie ich laden möchte. Es wird vom Hersteller vorgegeben, AC bis 11kwh und DC ca. zwischen 100 und 150 kwh. Jedenfalls ist der Akku bei entsprechender DC Säule in unter 1 Stunde voll. Bestellen kann ich nur die Farbe und die Felgen. Selbst die AHK ist eigentlich schon dabei, für den Aufpreis gibt's lediglich den Haken und die Freischaltung per Software.
Eine weitere "Einschränkung": Es gibt kein Händlernetz, kaufen geht nur online.
Ich empfinde diese "Aufpreispolitik" in Deutschland einfach nur seltsam.
Opel hatte einen aufpreispflichtigen re. Seitenspiegel im Programm, Asiaten und Franzosen gab's damals schon mit beiden Spiegeln serienmäßig.
 
Ich glaube wir machen mit dem Onlinekauf und mobilem Service beim E-Auto alles richtig.
Der Spring wäre ohne Händlernetz ebenfalls gut zu verkaufen und wohl etwas günstiger.
Das wird jetzt fürchterlich off-topic, aber ich habe den Spring online gekauft ... musste den Kauf allerdings ein paar Monate später offline bei einem Händler "bestätigen". Der Händler hätte mir das Auto nicht angepriesen, er hätte es mir versucht auszureden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Opel hatte einen aufpreispflichtigen re. Seitenspiegel im Programm, Asiaten und Franzosen gab's damals schon mit beiden Spiegeln serienmäßig.
Da ist die Frage nach dem warum schnell beantwortet: weil sie es konnten. In Deutschland konnte man für den rechten Außenspiegel einen Aufpreis nehmen, bei den Asiaten und in Frankreich nicht.
 
Es wird vom Hersteller vorgegeben, AC bis 11kwh und DC ca. zwischen 100 und 150 kwh. Jedenfalls ist der Akku bei entsprechender DC Säule in unter 1 Stunde voll.
Beim Spring wirst Du kaum mehr als 27 kWh laden können, egal ob Du es mit AC oder DC machst.

Falls Du nicht die Energie sondern die Leistung meinst: hier ist mit AC bei 6.4 kW und DC bei 30 kW schluss.

Dies sind die technischen Daten von dem Auto wie sie vom Hersteller angegeben sind. Es sind hier keine Optionen, Erweiterungen oder ähnliches vorgesehen.
Wenn Du durch irgend einen Tuner (oder Selbstbau) hier auf 150 kW oder 150 kWh kommen willst, wirst Du im Grunde die Elektrik vom ganzen Auto neu machen müssen.

Laut Erfahrungsberichten werden in 1h 80% geladen - passt ja auch ganz gut mit 30 kW max. und etwas abfallender Ladekurve.
 
Es sind 6,6 kW - ich weiß nicht warum seit ein paar Tagen die 6,4 kW durchs Forum geistern. Es waren immer 6,6 kW.


Ich habe eine mit 20 Ampere abgesicherte Green UP Steckdose im Stall verbaut,
könnte also theoretisch mit 4,6 KW laden,

wenn ich die bisherigen Ausführungen richtig verstanden habe,
lädt das original mitgelieferte Ladegerät dann aber nur auf 10 A begrenzt mit effektiv 2,3 KW

Kennst du einen Lieferanten der ein Spring - kompables Ladegrät anbietet
welches zumindest mal 16 A " durchfliessen " lässt ?

oder eventuell einen Anbieter bei dem ich das dann einstellen könnte ?
 
Die Legrand Green-Up ist aber nicht für eine 20A Absicherung zugelassen! Theoretisch könnte die durch eine Überlast so heiß werden, dass sie Dir abraucht. Ich würd's nicht riskieren wollen.
Die Green Up wurde vom Händler in Frankreich so geliefert und angeschlossen

er hatte ausdrücklich darauf verwiesen das diese nur in Belgien, Luxemburg und Frankreich mit 20 A abgesichert werden dürfe, in allen anderen Ländern der EU nur mit 16 A

das Kabel hat 2,5mm quadrat und 8m Länge zum Sicherungskasten im Haus,

Der Stromanschluss im Haus ist 1 phasig, was in Frankreich die am meisten verbreitete Verrsorgung von Wohnhäusern darstellt
 
@rollan
Ich bin normalerweise nicht päpstlicher als der Papst, aber ich würde mir das vom Hersteller Legrand bestätigen lassen. Versicherungen sind bei sowas äußerst empfindlich und das auch in Frankreich. Aber das musst Du selbst entscheiden. Von mir soll's das auch zu diesem speziellen Thema gewesen sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.070
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück