Welche Verbindungsteile werden benötigt, um einen Dacia Spring zu laden?

Das stimmt! Bisher hatte ich nie Probleme mit Busch Jäger, Gira, Jung und Merten. Kopp ist da eine andere Liga und obwohl Marke, leider deutlich minderwertiger.
Meine Schukosteckdose ist von Busch-Jäger, die rote 16A CEE von Mennekes - gibt es also nix zu meckern i.S. Qualität.

P.S.:
Heute mal 40 min mit 10A an der Schukosteckdose geladen.
(Garage war heut morgen 3°C kühler, also 25°C).

Ergebnis:
Stifte des Steckers warm (aber nicht heiß), in der Steckdose 47°C.

47°C sind nun auch nicht wenig, aber für eine E-Installation noch tragbar.

Ich mach mir jetzt doch noch eine kurze 5m-Verlängerung für meinen Ladeziegel mit rotem CEE-Stecker, sodaß ich in der Garage auch an einem anderen Platz oder auf der Auffahrt davor draußen laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Thema passt hier hin ...
War heute bei Aldi-Süd an so´ner Ladestation "Aldi elektrisiert" und habe mir die beiden Stecker angeschaut, die da fest installiert sind. Beide identisch und inkompatibel zum Spring. Welche Möglichkeiten gibt es da - Adapter oder so? Konnte keinen passenden Anschluss/Steckdose für unser Original-Ladekabel finden. :huh:
 
Hoffe das Thema passt hier hin ...
War heute bei Aldi-Süd an so´ner Ladestation "Aldi elektrisiert" und habe mir die beiden Stecker angeschaut, die da fest installiert sind. Beide identisch und inkompatibel zum Spring. Welche Möglichkeiten gibt es da - Adapter oder so? Konnte keinen passenden Anschluss/Steckdose für unser Original-Ladekabel finden. :huh:
Um welchen der 3 üblichen Steckerarten geht es?

Der Spring hat ja Typ2 und CCS gegen Aufpreis.
 

Anhänge

  • 78BD1416-BD6D-46B0-AABA-03A10103B8D4.jpeg
    78BD1416-BD6D-46B0-AABA-03A10103B8D4.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 5
War heute bei Aldi-Süd an so´ner Ladestation "Aldi elektrisiert" und habe mir die beiden Stecker angeschaut, die da fest installiert sind. Beide identisch und inkompatibel zum Spring. Welche Möglichkeiten gibt es da - Adapter oder so? Konnte keinen passenden Anschluss/Steckdose für unser Original-Ladekabel finden.
Also, keinen nie nicht Adapter benutzen wollen, die Stecker müssen passen.

Ein typisches Aldi-Säulen-Angebot sieht so aus:
Unbenannt.png

Die CCS-Anschlüsse haben das Kabel an der Ladesäule, in die Typ-2-Buchse muss man ein mitgebrachtes eigenes Kabel stecken.

Ist Euer Spring mit einem optionalen CCS-Anschluss versehen oder habt Ihr nur den Standard-Typ-2-Anschluss?
 
Ich habe CCS,
nur leider kein Aldi der das hat.
Bei uns nur Typ 2.

CCS habe ich einmal zum Testen auf der Autobahn genutzt.
 
Also, keinen nie nicht Adapter benutzen wollen, die Stecker müssen passen.

Ein typisches Aldi-Säulen-Angebot sieht so aus:
Anhang anzeigen 124678

Die CCS-Anschlüsse haben das Kabel an der Ladesäule, in die Typ-2-Buchse muss man ein mitgebrachtes eigenes Kabel stecken.

Ist Euer Spring mit einem optionalen CCS-Anschluss versehen oder habt Ihr nur den Standard-Typ-2-Anschluss?
Jo, meine Frau hat es geschafft - Laden mit dem Typ2-Kabel geht! :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück