Dacia Spring lädt nur 1phasig an Tesla Wallconnector v2

Der Dacia Spring lädt nur einphasig, der Renault ZOE dreiphasig. Beide Fahrzeuge werden zu unterschiedlichen Zeiten an ein und derselben 22 kW Wallbox (abgesichert mit 3 x 32 A) geladen.

Als Nicht-Elektriker wollte ich wissen, ob ich mit Konsequenzen zu rechnen habe, wenn ich einen Dacia Spring an meiner 22 kW Wallbox lade (6,4/6,6 kW).
Gestern Abend habe ich mit einem Schulfreund telefoniert, der als Rechtsanwalt tätig ist.

Ergebnis: Mir kann nichts passieren, wenn die Wallbox vom zuständigen Netzbetreiber genehmigt wurde und die Installation von einem zugelassenen Meister-Elektrofachbetrieb durchgeführt wurde und die angeschlossenen Fahrzeuge eine deutsche Typgenehmigung haben. Ich muss noch nicht einmal wissen auf wieviel Phasen das Fahrzeug lädt.

Ein Fehlverhalten in Bezug auf ein Gesetz oder eine Verordnung meinerseits muß letztendlich vor Gericht bewiesen werden. Ein Bußgeldbescheid darf nur von einer Verwaltungsbehörde erstellt werden und auch hier bedarf es des Beweises. Solange es keinen vollstreckbaren Titel gibt, darf ich den Dacia Spring an meiner 22 kW Wallbox mit 6,4 bzw. 6,6 kW laden.

Soviel zur juristischen Perspektive.

Die ganze Diskussion um die (Schieflast-) Ladeprobleme der Elektromobilität wäre nicht notwendig wenn der Gesetzgeber seinerzeit dreiphasige OBC in BEVs vorgeschrieben hätte.
 
Der Dacia Spring lädt nur einphasig, der Renault ZOE dreiphasig. Beide Fahrzeuge werden zu unterschiedlichen Zeiten an ein und derselben 22 kW Wallbox (abgesichert mit 3 x 32 A) geladen.

Als Nicht-Elektriker wollte ich wissen, ob ich mit Konsequenzen zu rechnen habe, wenn ich einen Dacia Spring an meiner 22 kW Wallbox lade (6,4/6,6 kW).
Gestern Abend habe ich mit einem Schulfreund telefoniert, der als Rechtsanwalt tätig ist.

Ergebnis: Mir kann nichts passieren, wenn die Wallbox vom zuständigen Netzbetreiber genehmigt wurde und die Installation von einem zugelassenen Meister-Elektrofachbetrieb durchgeführt wurde und die angeschlossenen Fahrzeuge eine deutsche Typgenehmigung haben. Ich muss noch nicht einmal wissen auf wieviel Phasen das Fahrzeug lädt.

Ein Fehlverhalten in Bezug auf ein Gesetz oder eine Verordnung meinerseits muß letztendlich vor Gericht bewiesen werden. Ein Bußgeldbescheid darf nur von einer Verwaltungsbehörde erstellt werden und auch hier bedarf es des Beweises. Solange es keinen vollstreckbaren Titel gibt, darf ich den Dacia Spring an meiner 22 kW Wallbox mit 6,4 bzw. 6,6 kW laden.

Soviel zur juristischen Perspektive.

Die ganze Diskussion um die (Schieflast-) Ladeprobleme der Elektromobilität wäre nicht notwendig wenn der Gesetzgeber seinerzeit dreiphasige OBC in BEVs vorgeschrieben hätte.
teilweise Zustimmung meinerseits.
Durch Ausstattung mit einem 3-phasigen Ladegerät wäre das "Schieflast-Thema" zwar vom Tisch.
Aber der Spring wäre auch 0,5-1k€ teurer geworden.
Und ein ähnlicher Ersatzteilpreis würde bei einem Defekt aufgerufen.
Durch den niedrigen Verbrauch und den kleinen Akku bin ich persönlich mit einem günstigen 1-Phasen-Ladegerät eigentlich glücklich.
 
Die Schieflastverordnung ist weder eine Norm noch ein Gesetz.
Falls du damit ausdrücken wolltest, dass die Schieflast VO keinen bindenden Charakter hätte, empfehle ich dringend die Bedeutung einer VO zu googeln.
Ich zitiere da einen Teil der Wikipedia Definition:
In Deutschland und Österreich ist eine Verordnung (VO) eine generell-verbindliche Rechtsnorm, die durch ein Regierungs- oder Verwaltungsorgan (Exekutive) erlassen wird. Dazu bedarf es einer Ermächtigungsgrundlage im Gesetz.
Welches Gesetz jetzt dahinter steht habe ich nicht ermittelt. Du kannst sicher sein dass es eines gibt.
Das ist wie mit der „9. Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz", im Volksmund die deutsche Umsetzung der europäisches „Maschinenrichtlinie".

Ich denke die Bedeutung und der Regelungscharakter der Schieflast verordnung sollte in diesem Thread doch noch mal hervorgehoben werden. Nicht das jemand auf die Idee kommt das wäre nur ein Vorschlag...
 
Was er wohl damit meint, dass die Wallbox an sich als Verbraucher gilt und ja entsprechend der Norm dreiphasig angeschlossen ist und damit die Schieflastverordnung erfüllt, denn die Wallbox gilt, rein regulatorisch, als der am Netz angeschlossene Verbraucher. Wie dann der Strom tatsächlich fließt ist wieder was anderes. Dumm, aber so ist es
 
Was er wohl damit meint, dass die Wallbox an sich als Verbraucher gilt und ja entsprechend der Norm dreiphasig angeschlossen ist und damit die Schieflastverordnung erfüllt, denn die Wallbox gilt, rein regulatorisch, als der am Netz angeschlossene Verbraucher. Wie dann der Strom tatsächlich fließt ist wieder was anderes. Dumm, aber so ist es
So ist das wohl.
Wenn ich mein Induktionskochfeld mit seinem 230V/400V Anschluß-Schema so ansehe, kann es auch 2x 3,7 kW zeitgleich ziehen, wenn da mal keine Schieflast entsteht, spätestens aber, wenn auf den aktiven Phasen noch irgendein Verbraucher eingeschaltet wird.
 
Falls du damit ausdrücken wolltest, dass die Schieflast VO keinen bindenden Charakter hätte

Nein, wollte ich nicht. Es wurde statt auf eine Verordnung (wobei dann klar gewesen wäre welche) abwechselnd auf eine Norm und ein Gesetz verwiesen, und die beiden wollte ich gerne wissen da mir keine entsprechenden bekannt sind.
 
Bevor ich den Spring bestellt habe, habe ich die Unterlagen von Dacia gelesen. Daraus ist mir zu 100% klar geworden, dass der Spring 1-Phasig geladen wird.
Es ist mir auch klar geworden, dass auch die beste und teuerste Wallbox ever keine weiteren Phasen dazu schalten wird.
 
Die maximale Wechselstromladegeschwindigkeit findet sich auch im Bordbuch:
1655033450568.png
Ich kann das mit meiner 22-kW-Wallbox erreichen und finde die Ladedauer für zu Hause auch voll OK.
Unterwegs dann halt mal an der DC-Ladestation "auftanken", wenn es sein muss.
 
Wenn Verkäufer diese Produktinformation nicht lesen oder nicht verstehen, ist das kein Versäumnis von Dacia.
Äh, das meinst du nicht wirklich oder?
Wer, außer dem Konzern, ist den bitte sonst für den Wissensstand und das Geschäftsgebaren seiner Vertragspartner verantwortlich?
Im Bereich LPG gibt's ja auch immer wieder Probleme, das Dacia nicht klar kommuniziert, dass die Vertragspartner nicht bereit oder in der Lage sind deutschlandweit den Service und die Reparatur von LPG Fahrzeugen zu gewährleisten. Solche Dacia Autohäuser müssten dann aber explizit vom Verkauf der E-Autos und LPG Modelle ausgeschlossen werden. Noch nerviger wird's dann in den nächsten Jahren, wenn zu den Spring und Jogger LPG Kunden noch die Hybrid Käufer kommen.
Alle gemeinsam können dann im Störungsfall hoffen, zufällig eine Daciawerkstatt zu finden die ihr ganz spezielles Exotenproblem löst?
 
Leider ja. Beim Opel Corsa-e liegt der Aufpreis bei rund 1.100,- € brutto!
Bei aller Expertise hier im Forum, kann bitte jemand mitteilen was das Gerät kostet? Ich gehe von einem zweistelligen Euro Betrag aus.
Was der Hersteller nimmt, für mehr Komfort, weniger Zeit an DC Ladesäulen usw., ist ja nur eine Seite der Medaille.
 
Bei aller Expertise hier im Forum, kann bitte jemand mitteilen was das Gerät kostet? Ich gehe von einem zweistelligen Euro Betrag aus.
Was der Hersteller nimmt, für mehr Komfort, weniger Zeit an DC Ladesäulen usw., ist ja nur eine Seite der Medaille.
Bei dem "Ding" geht es um 3-Phasige AC Ladung im Auto. Dies ist beim Spring nicht möglich und nicht nachrüstbar.
Der Spring kann nur 1-Phasig geladen werden.

Die DC Ladung ist immer 1-Phasig mit bis zu 30 kW. Höhere DC Leistungen als 30 kW sind im Spring nicht möglich und auch nicht nachrüstbar.
 
Bei dem "Ding" geht es um 3-Phasige AC Ladung im Auto. Dies ist beim Spring nicht möglich und nicht nachrüstbar.
Der Spring kann nur 1-Phasig geladen werden.

Die DC Ladung ist immer 1-Phasig mit bis zu 30 kW. Höhere DC Leistungen als 30 kW sind im Spring nicht möglich und auch nicht nachrüstbar.
Die Frage zielte auf den Preis des entsprechenden Bord-Lader ab. Ob und warum Dacia sowas einbaut...

PS Ich bin einfach neugierig, nachdem ich vor Jahren für einen BOSCH ABS Steuerblock bei BMW 1200€ und beim Bosch-Dienst 900€, jeweils + ~100€ Anlernen zahlen sollte und das gleiche BOSCH Teil in DK 350€ gekostet hat, mit Anlernen dann 450€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zielte auf den Preis des entsprechenden Bord-Lader ab. Ob und warum Dacia sowas einbaut...
So ein Bord-Lader wird nicht angeboten. Zum "warum" würde ich hier nur Spekulationen erwarten. Meine Spekulation: 4 Optionen (Lackfarbe, DC, Unterhaltungselektronik, Dekoelemente) waren das höchste der Möglichkeiten in der Produktion. 3-Phasiger Board-Lader ist daher nicht umgesetzt.

Zur 30 kW - Begrenzung bei DC: Laden und Entladen läuft über die selben Komponenten. Die sind halt nicht höher ausgelegt. 30 kW sind in etwa die 45 PS vom Motor.
 
Äh, das meinst du nicht wirklich oder?
Doch, natürlich meine ich das. Nicht im Sinne von "ich finde das richtig" sondern schlicht als Beschreibung der tatsächlichen Situation. Ist doch bei LPG genau so. Und uns Kunden wird es nicht gelingen, das zu ändern. Wir müssen lernen, damit umzugehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.069
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück