Dacia Spring lädt nur 1phasig an Tesla Wallconnector v2

loler55

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hey ihr Springpiloten. bin selber Elektriker und habe einen 22kw Teslawallconnector v2 Zuhause und ne 13,75kwp Solaranlage mit sma energymeter über das ich immer schön sehen kann wieviel die Wallbox verbraucht

Wenn ich die Wallbox auf 16A also 11 Kw einstelle Läd der Spring nur mit 3,6kw

Zuerst dachte ich mir das muss ein Fehler sein also Drehfeld gemessen Rechts ... alles ok
Dann hab ich aus Spass mal den Strom erhöht da die Tesla Wallbox ja 22Kw kann

nun hab ich sie auf 25A eingestellt und Lade einphasig mit 5,75 Kw was ja eigentlich wegen der Schieflast nicht erlaubt ist... passt g.anz gut weil meine Solaranlage oft die 6kw hergibt

wenn ich die wallbox auf 22 kw stelle also auf 32A kann ich mit 7,36kw laden

ich habe gelesen der Spring kann eigentlich 2 phasig laden
die Wallbox kann das auch...
ich verstehe einfach nicht warum er nur 1 phasig läd dadurch kann man den Spring in Deutschland nie die volle Ladeleistung erreichen lassen.. weil es einfach bei den meisten Wallboxen wegen der Schieflast nicht erlaubt ist..

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann bist du einer Falschmeldung aufgesessen.
das ist aber lächerlich...niemand weiss das er eine spezielle 22kw ladestation braucht die mit der schieflast umgehen kann um die volle Ladeleistung zu nutzen diese muss vom Energieversorger genehmigt werden ... wegen der förderung haben die meisten eh nur eine 11 kw wallbox ich finde das hätte Dacia besser komunizieren müssen... (mit einer 11 Kw Ladestation kann der Dacia nur mit 3,6kw laden das dauert x Stunden) das ist nähmlich ein eindeutiger Nachteil für den normalen Endverbraucher.. ( Ladeverluste sind höher und es dauert ewig lange)

zum Glück hab ich aus Zufall ne 22 Kw Wallbox aber eigentlich muss es wie gesagt genehmigt werden und durch die Schieflast darf man es bei den meisten Wallboxen auch nicht