Dacia Spring lädt nur 1phasig an Tesla Wallconnector v2

loler55

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hey ihr Springpiloten. bin selber Elektriker und habe einen 22kw Teslawallconnector v2 Zuhause und ne 13,75kwp Solaranlage mit sma energymeter über das ich immer schön sehen kann wieviel die Wallbox verbraucht

Wenn ich die Wallbox auf 16A also 11 Kw einstelle Läd der Spring nur mit 3,6kw

Zuerst dachte ich mir das muss ein Fehler sein also Drehfeld gemessen Rechts ... alles ok
Dann hab ich aus Spass mal den Strom erhöht da die Tesla Wallbox ja 22Kw kann

nun hab ich sie auf 25A eingestellt und Lade einphasig mit 5,75 Kw was ja eigentlich wegen der Schieflast nicht erlaubt ist... passt g.anz gut weil meine Solaranlage oft die 6kw hergibt

wenn ich die wallbox auf 22 kw stelle also auf 32A kann ich mit 7,36kw laden

ich habe gelesen der Spring kann eigentlich 2 phasig laden
die Wallbox kann das auch...
ich verstehe einfach nicht warum er nur 1 phasig läd dadurch kann man den Spring in Deutschland nie die volle Ladeleistung erreichen lassen.. weil es einfach bei den meisten Wallboxen wegen der Schieflast nicht erlaubt ist..

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann bist du einer Falschmeldung aufgesessen.
das ist aber lächerlich...niemand weiss das er eine spezielle 22kw ladestation braucht die mit der schieflast umgehen kann um die volle Ladeleistung zu nutzen diese muss vom Energieversorger genehmigt werden ... wegen der förderung haben die meisten eh nur eine 11 kw wallbox ich finde das hätte Dacia besser komunizieren müssen... (mit einer 11 Kw Ladestation kann der Dacia nur mit 3,6kw laden das dauert x Stunden) das ist nähmlich ein eindeutiger Nachteil für den normalen Endverbraucher.. ( Ladeverluste sind höher und es dauert ewig lange)

zum Glück hab ich aus Zufall ne 22 Kw Wallbox aber eigentlich muss es wie gesagt genehmigt werden und durch die Schieflast darf man es bei den meisten Wallboxen auch nicht

dann kommt dazu das der 35A SLS Schalter mit 32 A + Weiteren Verbrauchern dann auch nicht mehr ausreichen wird und man einen 50A SlS Schalter braucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia kommuniziert das und wir diskutieren das. Dacia ist sogar so ehrlich, und schreibt, dass an einer 22-kW-Wallbox nur 6,6 kW in der Batterie ankommen (ich vermute, es kommen sogar bis zu 7 kW an, wenn ich ihn mal an eine öffentlichen Ladesäule hänge).

Ich habe 22-kW-Wallboxen, die mit 20A abgesichert sind. Schieflastverordnung wird somit eingehalten und der Spring lädt mit 4,6 kW. Da ich ihn in der Regel nicht bis auf 0% leer fahre, braucht er drei bis vier Stunden zum Laden. Ich brauche länger, um zu Schlafen.
 
@loler55 :
Die ausschließlich einphasige AC-Lademöglichkeit (neben CCS) wurde von Dacia eigentlich seit mind. 14Monaten kommuniziert.
Und die Schieflastverordnung umgehst Du durch die Einspeisung Deiner PV theoretisch nur, wenn sie die 6kW Leistung auf der gleichen Phase einspeist.
Ich nehme an, das Deine PV bei der Größe jedoch 3-phasig einspeist.
Somit verhält sich das mit der Schieflast immer gleich - ob Du 0 oder 12kW Ertrag hast.
 
das ist aber lächerlich...niemand weiss das er eine spezielle 22kw ladestation braucht die mit der schieflast umgehen kann um die volle Ladeleistung zu nutzen diese muss vom Energieversorger genehmigt werden ... wegen der förderung haben die meisten eh nur eine 11 kw wallbox ich finde das hätte Dacia besser komunizieren müssen...
Ich glaube die meisten Leute die den Spring kauffen wissen dass er nur einphasig lädt und maximal mit 6,6 oder 7 KW...

(mit einer 11 Kw Ladestation kann der Dacia nur mit 3,6kw laden das dauert x Stunden) das ist nähmlich ein eindeutiger Nachteil für den normalen Endverbraucher.. ( Ladeverluste sind höher und es dauert ewig lange)
Mit dem (hier in Frankreich) mitgeliefertem Ladeziegel der 10 A hergibt dauert es in der Tat 13 Stunden von 0 bis 100%.
Mit einem Ladeziegel der 16 A hergibt wird die Batterie von 0 auf 100% in etwa 8,5 Stunden vollgeladen.
Jede Nacht von 0 auf 100% laden kommt denke ich doch sehr selten vor, also langt für 99% der Menschen einen Nacht zum 100% laden.
Was will man für einen Wagen dieser (Preis)-Klasse mehr ?
Für mich war gleich em Anfang klar : ich brauche keine Wallbox, mein Ziegel den ich auf 6, 8, 10, 13 oder 16 A einstellen kann langt vollkommen...

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Zitat:

das ist aber lächerlich...niemand weiss das er eine spezielle 22kw ladestation braucht die mit der schieflast umgehen kann um die volle Ladeleistung zu nutzen…

und weiteres Zitat:

Hey ihr Springpiloten. bin selber Elektriker und habe einen 22kw Teslawallconnector v2 Zuhause und ne 13,75kwp Solaranlage

Zitat Ende!

Tante Gerda und Onkel Heinz, die ihre Elektrogeräte beim Aldi kaufen und damit schon überfordert sind - wissen das vielleicht nicht! Aber Du bist ein gelernter Elektriker - Du solltest es besser wissen!
Das das Sparbrötchen Spring nur einphasigen AC-Lader hat, wurde überall kommuniziert! Und wieviel Strom über EINE Phase bei 10 / 16 oder 32 Ampere geht, hast Du ja selbst mal gelernt.

Also alles keine Überraschung!

Übrigens - den Leitungsschutzschalter 50 Ampere habe ich für 70€ gebraucht gekauft und den 32 Ampere für 40€ verkauft.

Also das solltest Du schon tun!
 
@Clinnt : Zur Entschuldigung des Elektrikers muss ich sagen, dass ich meinen DACIA Spring auch gekauft habe, ohne vorher von der 1-Phasigkeit gehört zu haben. Weder im Katalog, noch in der Konfiguration noch sonst irgendwo in den Verkaufsunterlagen wird darauf hingewiesen, dass in dem Teil ein einphasiger Lader verbaut ist. DACIA schreibt lediglich über ein 3-phasiges Typ-2-Mode-3 Kabel das zum Lieferumfang gehört und Tante Gerda und Onkel Heinz (deine Beispiele) gehen nun mal davon aus, dass die Steckdose am Spring dann auch 3-phasig belegt ist. Ich lege mir ja keine 3-Phasige Steckdose, wenn ich mit dem DACIA-Ladeziegel einphasig laden will. So sehen es die Otto-Normalverbraucher eben. Und als Elektriker geht man davon aus, wenn mit 3-phasigem Ladekabel für das "schnellere Laden" geworben wird, dass der Ladestrom dann auch 3-phasig in das Auto geliefert wird. Weder ein Elektriker, noch Tante Gerda oder Onkel Heinz kämen auf die Idee, sich eine 22 KWh-Wallbox für das von dir so betitelte "Sparbrötchen" zu kaufen. Warum sollten man mehr ausgeben, wenn man eh nur 1-phasig laden kann?
Man sieht es tatsächlich erst, wenn man das Fahrzeug vor sich hat und feststellt, dass die Kontakte in der Steckdose des Spring nur einphasig belegt ist. Und dann ist bereits alles zu spät.

Ich habe zufällig in einem Wallbox-Forum davon erfahren, als ich nach einer passenden Wallbox suchte. Letztlich habe ich zufällig jemanden gefunden, der erklärte, dass der Spring nur dann die volle Ladeleistung erhält, wenn ich einen Go-e Lader mit 22 kWh Leistung kaufe weil nur an den 22KWh-Geräten eine einzelne Phase mit 32 A abgesichert werden kann und entsprechender Ladestrom zur Verfügung steht. Und das ist nur bei einer 3-phasigen Starkstromsteckdose (32A) der Fall. Die üblichen Starkstromsteckdosen haben pro Phase nur 16 A und sind ungeeignet bzw. reichen für die 11Kwh-Wallbox. Mit der 11Kwh-Wallbox kommt man letztlich nicht weiter, als mit dem 220Volt-16A Ladeziegel - sofern man ihn an eine dafür geeignete Steckdose mit ausreichender Absicherung und entsprechendem Leitungsquerschnitt anschließt. Die meisten Steckdosen können im Dauerbetrieb nur 10A liefern und dann braucht man 12 - 13 Ladestunden um die Batterie voll zu bekommen. Mir hat auch der Händler nicht gesagt, dass ich eine 22 kWh-Wallbox benötige. Und auch Renault bietet als Zubehör die 11 kWh-Wallbox an und man denkt, dass die ja für eine so kleine "Sparbüchse" ausreicht.

Da die 32 A Ladung nur über die 22Kwh-Wallbox laufen, diese aber nicht gefördert wurde, haben sich viele fälschlicher Weise für die zu kleine Wallbox entschieden. Und das liegt an der mangelnden Information von DACIA. Da es keine Förderung mehr für Privathaushalte gibt und die sowieso erst ab einer Summe von mehr als 1200,- € = 900 € Förderung bringt, habe ich mir einen Go-e mit 22KWh für 600,- € gekauft. Diese gibt es zum Festanschluss oder mit einem 32A-Starkstromstecker den ich an meine vorhandenen Dosen für Tischlereimaschinen anschließe. Damit entfiel wenigstens die Genehmigung weil die Leitungen mit entsprechenden Querschnitten schon aufgrund des Betriebs vorhanden waren. Eine Genehmigung brauchte ich aber für meine Wärmepumpe, die erheblich weniger Strom zieht, als der kleine Spring über nur 1 Phase absaugt. Aber egal - die WP zieht 3-phasig und pro Phase 2,5 kWh wenn beide Kompressoren zur Winterzeit auf Hochtouren laufen. Die "Schieflast" interessiert letztlich nur die Netzbetreiber, da diese für die Netzstabilität verantwortlich sind. Und genau die haben das Problem des Ausgleichs dessen Aufwand wir aber letztlich alle mit unseren Netzentgelten bezahlen müssen.
Einige machen sich ja hier lustig über das Thema, aber so lustig ist es nicht, wenn die Strompreise immer weiter steigen, weil im Preis auch das Netzentgelt enthalten ist. Irgend jemand muss ja die Regelmaßnahmen bezahlen. Nix ist geschenkt! Selbst bei den Wasserwerken werden die Hähne aufgedreht, wenn z.B. Halbzeit beim Fußball ist. Genauso läuft es auch beim Strom, nur dass da keiner manuell am Rad dreht.

Wir Verbraucher lachen darüber, aber dort haben die inzwischen wirkliche Probleme, weil sich immer mehr Leute eine Mini-PV-Balkon-Anlage kaufen oder eben ein kleines Elektroauto einphasig laden wollen oder ein Klima- oder Heizgerät einfach mal so in die Steckdose stecken das schnell mal bis zu 4 kWh Strom aus einer Phase zieht.
Für die PV-Anlage und den davon selbst genutzten Strom spielt es keine Rolle, ob sie 1-, 2- oder 3-phasig einspeist oder ob ich nur an einer Phase Strom entnehme. Der Zähler ist saldierend und berechnet nur die Differenz zwischen dem Verbrauch und der Einspeisung. Daraus errechnet er, ob noch Strom eingespeist wird, oder ob zu wenig Strom vorhanden ist und noch Strom zugekauft werden muss.

Trotzdem ist das Thema Schieflast für die Netzbetreiber entscheidend und sollte nicht einfach so abgetan werden.
 
@Oldy: In meinem Beitrag ging es auch um „einphasiges Laden“ und das genau dieses Thema von Dacia nicht so veröffentlicht wird, wie man es sich als normaler Kunde ohne Fachwissen wünscht. Das „böse Thema“, das in den Beiträgen 1, 3, 4 und 5 bereits erwähnt wurde und welches nach deiner Meinung hier nicht angesprochen werden darf, ist nun mal ein rein physikalisches und resultiert aus dem Problem des „Einphasigen Ladens“. Und genau das ist hier Thema. Leider kann ich den Artikel jetzt nicht mehr überarbeiten, um auf deine gesundheitliche Situation Rücksicht zu nehmen. Aber du kannst es ja dem Moderator melden wenn du dich so sehr darüber aufregst und dadurch tatsächlich die Gefahr eines Herzinfarktes besteht. Das will sicherlich niemand. Mein gut gemeinter Gesundheits-Tipp wäre daher, dass du vorsichtshalber lieber ein anderes Forum aufsuchen solltest. Niemand hier möchte für einen möglichen Infarkt verantwortlich gemacht werden. Und nach meinem Eindruck den ich habe, regst du dich sehr schnell auf.
Zum Thema „Herzinfarkt“, das mit Sicherheit viel wichtiger ist als das was hier erörtert wird, geht´s hier lang: Deutsche Herzstiftung e.V.. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin dort Mitglied. Dieses Thema ist sehr ernst, hat aber hier im Forum noch weniger zu suchen als das verbotene Thema das ich an dieser Stelle nicht mehr erwähnen möchte.
Bitte sieh das nicht als persönlichen Angriff, sondern ich meine es nur gut weil ich aus Erfahrung weiß, wie sich manche Menschen über die geringsten Kleinigkeiten aufregen und dann gesundheitlich darunter leiden. Insofern nehme ich deine Sorge sehr ernst.
 
@Oldy: In meinem Beitrag ging es auch um „einphasiges Laden“ und das genau dieses Thema von Dacia nicht so veröffentlicht wird, wie man es sich als normaler Kunde ohne Fachwissen wünscht.
Aus "Preise und Daten" gültig ab 01.09.2021:

Unbenannt.png

Das hat vorher und nachher auch überall gestanden und wurde in nahezu allen Berichten über den Spring so kommuniziert.
 
Wenn ich hier als Elektro-Laie die Diskussion zum Thema des Ladens mit Auswirkung auf die Stromversorger verfolge, dann frage ich mich was passiert wenn in Deutschland mal 40 Millionen E-Autos unterwegs sind und geladen werden wollen/müssen. Die Politik erweckt oft den Eindruck als wäre das kein Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück