Dacia Spring lädt nur 1phasig an Tesla Wallconnector v2

aber mir ist halt die Absicherung nicht klar,
Bei genauerer Betrachtung der französischen Quellen: Legrand verkauft die Steckdose auch im Set mit einem kombinierten FI/LS-Schalter!? 20A Charakteristik C.

Es muss ja nicht die Steckdose selbst abrauchen, aber eventuell der Stecker.
Naja, das Risiko hast du auch bei jeder 08/15 Steckdose wenn da ein Dreifachstecker mit 0,75mm² Kabel dran hängt.
 
Ein Ziegel ist genauso eine mobile Wallbox ;)
Da ist 1 zu 1 das gleiche drin wie in einer Wallbox. Selbst Verbrauchsmessung ( nicht geeicht) geht wie bei Wallboxen auch über einen Ziegel.
Die 400v entstehen übrigens zwischen zwei Phasen. Da der Spring weiterhin nur einphasig laden kann, spielt das wieder keine Rolle.
 
Ein Ziegel ist genauso eine mobile Wallbox ;)
Da habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Doch nur für 230v. Da spielt es auch keine Rolle, ob ein- oder dreiphasig-
Da ist 1 zu 1 das gleiche drin wie in einer Wallbox
Nein. Gerade du solltest das besser wissen.

Die 400v entstehen übrigens zwischen zwei Phasen. Da der Spring weiterhin nur einphasig laden kann, spielt das wieder keine Rolle.
Ach herjee.
Wieviel kann der Spring max. an 230v? Wieviel an 400V?
Müssen wir ds niun tatsächlich noch mal aufdröseln?

Eine Wallbox (egal ob stationär oder mobil), welche an 400v hängt, ist nicht das Gleiche wie ein 230v Ladeziegel.

Der Thread hat sich weit von der Ausgangsfrage entfernt.
Die Antwort darauf hatten wir schon auf Seite 1:

Der Spring lädt an allen Wallboxen einphasig, weil er generell nur einphasig laden kann.
 
Der Spring lädt an allen Wallboxen einphasig, weil er generell nur einphasig laden kann.
Und auch, wenn das keine technische Bedingung ist und nur über eine der drei Phasen der Strom fließt: dort, wo er mit mehr als 3,7 kW geladen werden soll, braucht es - zumindest in Deutschland - einen sogenannten Starkstrom-Anschluss = 400 V / 3 Phasen.

Dacia Spring Electric Ladestecker.jpg

Und dann noch schön übersichtlich, mit welchen Steckern mobile Wallboxen ausgestattet sein können:

brennenstuhl® - Themenwelt - Bauen & Renovieren - Unterschiede der Steckdosen-Typen

Für mehr als 16 A (= mehr als 3,7 kW) müssen es Stecker mit 5 Kontakten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kann der Spring max. an 230v? Wieviel an 400V?
Müssen wir ds niun tatsächlich noch mal aufdröseln?

Eine Wallbox (egal ob stationär oder mobil), welche an 400v hängt, ist nicht das Gleiche wie ein 230v Ladeziegel.

Oldy, leider kommen die Fragen bei mir unbeantwortet an. Sie sind wahrscheinlich aber rhetorisch gemeint.
Zur ersten Frage: der Spring kann bei AC nur 230 V laden. 2 phasig (400 V) oder 3 phasig ist nicht eingebaut.
Frage 2 : eher ja

Klar gibt es einen Unterschied zwischen einer mit 3 x 230 V / 400 V angeschlossenen Wallbox und einem mit 1 x 230 V angeschlossenen Ladeziegel. Gegenfrage: welche Auswirkung hat dies beim Spring?
 
Klar gibt es einen Unterschied zwischen einer mit 3 x 230 V / 400 V angeschlossenen Wallbox und einem mit 1 x 230 V angeschlossenen Ladeziegel. Gegenfrage: welche Auswirkung hat dies beim Spring?
  • mit 1 x 230 V sind max. 16 A = 3,7 kW möglich
  • mit 3 x 230 V / 400 V sind max 32 A = 6,6 kW möglich (rein rechnerisch sogar 7,4 kW, aber der Spring reduziert intern auf 6,6 kW)
Das gilt für Deutschland. In anderen Ländern mag es anders sein. Und in Deutschland gibt es noch eine organisatorische Grenze von 20 A = 4,6 kW, die sogenannte Schieflastverordnung. Aber da haben wir ja festgestellt, wenn der Stromanschluss dreiphasig > 20 A zugelassen ist, interessiert das kein Schwein.
 
Bei 3x230v liegen auf einer Phase immernoch nur 230V an. Auch bei 6,6kw. Ja man spricht von 380V , da die Phasen zueinander 380V haben. Auf einer Phase liegen deshalb immernoch nur 230V an. Deshalb heißt es ja auch 3x230V und man erkläre mir bitte den Unterschied zwischen einer Wallbox und einem Ladeziegel.
Beide tun das selbe. Eines davon eben mobil. Intern passiert immernoch das Gleiche.
 
... und man erkläre mir bitte den Unterschied zwischen einer Wallbox und einem Ladeziegel.
Beides keine geschützten Begriffe, jeder kann sein Teil nennen wie er will. Es bilden sich aber Tendenzen ab, an die wir uns der Einfachheit halten sollten (aber nicht müssen, jeder ist in seiner Entscheidung frei).

Ich für mich habe es mir so zurechtgelegt: was an die Haushaltssteckdose kommt (max. 230 V, max. 16 A), ist ein Ladeziegel. Was auch einen fetteren Stecker nutzen kann, ist eine mobile Wallbox.
 
da die Phasen zueinander 380V haben.
Also ich habe mal gehört, dass auf einer Phase immer 230 V anliegen und durch die Verkettung der drei Phasen man auf 398,37 V kommt. (230 mal Wurzel aus 3).

Vielleicht irre ich mich auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was auch einen fetteren Stecker nutzen kann, ist eine mobile Wallbox.
Genau, z. B. Juice Booster 2 (man das Ding auch intelligentes Ladekabel nennen)
 
Also ich habe mal gehört, dass auf einer Phase immer 230 V anliegen und durch die Verkettung der drei Phasen man auf 398,37 V kommt. (230 mal Wurzel aus 3).

Vielleicht irre ich mich auch.
Nö, Du irrst nicht: nur eine Phase = 230 V, drei Phasen = 3 x 230 V = 400 V. So ist das auch im Hausanschlusskasten verkabelt: drei Leitungen zum Herd = 400 V. Jede Leitung davon einzeln zur Wandsteckdose = nur 230 V.
 
und durch die Verkettung der drei Phasen man auf 398,37 V kommt.
drei Phasen = 3 x 230 V = 400 V.
Das ist nicht ganz korrekt.
Auf die 400V kommt man auch wenn man (in unserem Dreileiternetz) nur 2 Phasen herausführt.

drei Leitungen zum Herd = 400 V.
Das vorhandensein aller 3 Phasen sagt allerdings noch nichts darüber aus ob er Herd tatsächlich mit 400V läuft.


mfg JAU
 
Im Gerät verwendete Spannung(en)
Berechnung der maximal entnehmbaren Leistung bei 16A Absicherung
Ergebnis
Beispiele
1 x 230V~ 16A x 230V3,7 KWDas meiste im Haushalt. Fast alle Heizlüfter, Wasserkocher, etc. haben maximal 2 KW.
Die meisten Schweissgeräte bis 160 A.
1 x 400V~ 16A x 400V6,4 KWZ.B. Schweissgeräte mit 160 bis 250A max. Schweissstrom. Die meisten Geräte mit Leistungen im Bereich 4 bis 6 KW. (keine Motoren)
2 x 230V~ 16A x 230V x 27,4 KW
Kommt selten vor. Praktisch durch 1 x 400V~ abgedeckt.​
3 x 230V~ 16A x 230V x 311,1 KWOhne Nutzung des Drehsinns: Herd, schwächere Durchlauferhitzer.
Mit Nutzung des Drehsinns: Elektromotoren, z.B. in Häckslern ab 3 KW.
2 x 400V~ 16A x 400V x 212,8 KW
Kommt selten vor. Praktisch durch 3 x 230V~ abgedeckt.​
3 x 400V~ 16A x 400V x 319,2 KWHäusliche Durchlauferhitzer. Eine 3 x 16 A Absicherung würde für einen (als eher schwach einzustufenden) 18KW Durchlauferhitzer im Dreiecksbetrieb rechnerisch gerade so ausreichen. In der Praxis wird daher deutlich höher mit entsprechend dickeren Kabeln abgesichert.
In der Industrie meistens nur mit Nutzung des Drehsinns: Stärkere Elektromotoren.

Link: Drehstrom einfach erklaert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.868
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück