Dacia-Neuwagen OHNE Anhängerkupplung ab Werk ?

Stuffge

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Ein Hallo aus dem Saargau. Ich bin einwenig verwirrt und erhoffe mir hier die Entwirrung ;-)
Zum Sachverhalt: Dacia Sandero Stepway bestellt, (10/2022) mit abnehmbarer Anhängerkupplung.
Geliefert und meiner Frau übergeben vom Händler am 29.03.2023. Abends fiel mir dann auf, dass die AHK fehlt. Meine Frau rief dann am Folgetag den Verkäufer an. Dieser erzählte meiner Gattin dann, Dacia verbaut keine Anhängerkupplungen ab Werk, dies machen die Händler dann vor Ort. Da aber aufgrund des Ukrainekrieges die Kbelbäume fehlen (??), konnte er die AHK noch nicht verbauen lassen. Sobald die AHK lieferbar st, kontaktiert er uns.
Als meine Frau mir das erzählte, rief ich den Verkäufer selbst nochmal an, habe ich gerade den Jogger bei ihm bestellt (mit AHK). Auf meine Frage, ob dies bei mir auch s sein wird, lachte er nur..!
Frage: Ist es tatsächlich so, dass Dacia ab Werk keine AHKs verbaut ? Hat hier jemand genauere Informationen ? Oder hat man uns einfach nur frech angelogen ?

Danke für Eure Antworten
Gruß Stefan
 
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die AHK's nicht am Band verbaut werden, sondern später vom Händler. Deshalb findet man die in der Preisliste auch nicht als Extra, sondern beim Zubehör. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was anbau/Umbau ist wird in der Werkstatt gemacht. Also ist das mit der Anhängerkupplung erstmal so richtig. Auch wenn du eine Haifischantenne bestellst liegt die nur im Kofferraum. Weiter geht es bei dem Ladekanten schützern über die Einstiegsleisten.... Du siehst das du nicht angelogen wurdest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich bin erstaunt über die Praxis diesbezüglich bei Dacia, aber ok.
 
Welche AHK von welchem Hersteller habt denn Ihr bei der zum Neuwagenkauf georderten AKH verbaut bekommen?
Ich habe beim Dacia-Händler ohne Rückfragen eine Drittanbieter - AHK verbaut bekommen.
Eigentlich hätte ich bei einem Dacia Händler eine OEM-AHK erwartet?
 
Ich habe beim Dacia-Händler ohne Rückfragen eine Drittanbieter - AHK verbaut bekommen.
Eigentlich hätte ich bei einem Dacia Händler eine OEM-AHK erwartet?
Prinzipiell ist gegen eine AHK eines Drittanbieters nichts einzuwenden. Bei der "Hardware" kann man eh nicht allzuviel verkehrt machen...nur der Elektrosatz sollte unbedingt fahrzeugspezifisch sein.
ABER...das sollte natürlich nur im Notfall passieren, wenn der Fahrzeughersteller nicht liefern kann und niemals ohne vorherige Rücksprache mit dem Kunden...das ist ein No-Go.
 
Schon im Kleingedruckten des Konfigurators wird darauf hingewiesen, dass Zubehör nicht im Werk angeboten wird, sondern ein reines Zusatzgeschäft für die Werkstätten darstellt. Deine Werkstatt im AH darf dann frei wählen welches Produkt am Markt gem. Herstellernormen der Händler einbaut und die Unterlagen sachgerecht anfertigt, damit Du diese eintragen lassen kannst. Nach der Auswahl der Zusatzpaketen ist Schluß beim Werkseinbau. Tut den gesetzlichen Grantie- und Gewährleistungsansprüchen keinen Abbruch. Meine Schmutzfänger kosteten mich inkl.Montagekosten 75 Euro in der Werkstatt. Allwetterreifenumrüstung 450,00 Euro inkl. neuer Ventile, Auswuchten und Entsorgung der Sommerreifen. Und Lieferengpässe in der EU sind ja mittlerweile Normalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche AHK von welchem Hersteller habt denn Ihr bei der zum Neuwagenkauf georderten AKH verbaut bekommen?
Ich habe beim Dacia-Händler ohne Rückfragen eine Drittanbieter - AHK verbaut bekommen.
Eigentlich hätte ich bei einem Dacia Händler eine OEM-AHK erwartet?
Meines Wissens nach gibt es keine OEM Anhängerkupplung von Dacia. Das sind alles Zubehörteile von Drittanbietern.
 
Ich habe keine Ahnung, von welchem Hersteller meine abnehmbare AHK ist. Ich habe sie 05/22 mit bestellt, ebenso den Radträger für die AHK.
AHK und SharkFin wurden 12/22, vor der Übergabe, im Autohaus montiert/gewechselt. Der Radträger ist von Thule.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIN Gruß aus dem Bliesgau.

Ja, leider ist alles nur dazu bestellt aber nicht montiert. Ich hatte bei Bestellung beim wohl größten Händler im Raum Saarland (Homburg) jeder dürfte wissen welcher Händler das wohl ist ;-) das aber gleich gesagt bekommen. War für mich auch sehr verwunderlich und treibt natürlich ordentlich die Kosten in die Höhe.

Bei einer AHK gibt es derzeit 10% bis 1000€ beim Dacia Händler zu sehen in der App davon habe ich Gebrauch gemacht .

Insgesamt kannst du damit rechnen,das eine starre AHK Orginal beim Dacia Händler inklusive Montage mit dem Rabatt so über 800 kostet. Trittbretter mit Rabat über 1000€

Mein Tipp: Lass dich nicht verführen bei einem Neuwagen zur XY Werkstatt zu fahren , kann gut gehen aber wehe wenn nicht ist das genau der Hebel für die Garantie auszuhebeln ;-) Denn oft sind dann nicht der Hersteller und der Vertragshändler im Spiel sondern in der Abfolge : Freie Werkstatt—> Die bei einer anderen kleinen Firma eine AHK kauft ( meist sind das Firmen die Anhänger nur verkaufen und Zubehör und mehr nicht ) —>Hersteller AHK—-> Vertragshändler—-> Autohersteller ((Bank)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Lodgy habe ich seinerzeit auch mit AHK bestellt. Die AHK (Hersteller Westfalia) lag dann ab Werk im Kofferraum und wurde vom AH vor Übergabe montiert. Ist völlig normal, da in der Produktionsstraße für die AHK nichts vorgesehen ist und die Montage beim Händler am Ende kostengünstiger ist, da nur wenige eine AHK benötigen. Zumal bei fast allen Fahrzeugen heute die AHK recht einfach nachzurüsten geht. In der Produktionsstraße dafür einen Montagepunkt vorzusehen wäre ungleich teurer.
 
Das stimmt so nicht . Bei BMW ist das sehr wohl ab Werk. Unkosten entstehen durch die Arbeitsleistung von der Werkstatt und die fällt im Vergleich höher aus . Ab Werk ist die elegantere Art.Aber bei Dacia drückt man gern ein Auge zu ;-)
 
@Luni und @SideKick Die AHK aus dem Dacia Zubehörkatalog (zumindest die abnehmbare) ist von Brink. Ist in meinen Augen schon eine OEM, weil die Anleitung dazu komplett im Dacia Layout ist.
 
Das stimmt so nicht . Bei BMW ...

Hier geht es aber um Dacia und BMW ist auch generell um einiges teurer als ein Dacia. Wenn Dacia für die AHK eine Position in der Produktionsstraße vorsehen würde, würde ein Teil der Kosten auf alle Dacias umgelegt. Wenn man wie Dacia mit spitzem Bleistift kalkuliert, wird jeder Produktionsbereich unter die Lupe genommen, Und alles, was nicht unbedingt nötig ist, wird gestrichen. Würde Dacia wie BMW, Mercedes, VW, etc. kalkulieren, wären die Dacia auch bei 30.000€ plus x.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.302
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück