EU Neuwagen - Garantierückabwicklung

ausmsueden

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Gerne möchte ich euch an meine letzten 12 Monate mit meinem Duster teilhaben, vorweg, ich werde keine Namen oder Firmen.

Im März 2021 habe ich in der Nähe von Karlsruhe einen EU Neuwagen (Duster, 10-15km) gekauft. Dieser Neuwagen stammt von einem freien Händler. Er wies drauf hin das dieses Fahrzeug bereits im November 2020 an einen Großhändler ausgeliefert wird und somit die Garantie bereits läuft.

Im März 2021 habe ich mit einer Ausnahmegenehmigung beim LRA dieses Fahrzeug dann zugelassen, da EURO6d TEMP. Im Brief bin ich Ersthalter.

Im Juli 2021 habe ich Kontakt mit einem ansässigen und für LPG zertifizierten Renault AH Kontakt aufgenommen bzgl. Anschlussgarantie. Mir war zu diesem Zeitpunkt bekannt das diese Garantie (für weitere 3 Jahre) VOR dem ersten Service bzw. im ersten Jahr bezogen werden muss.

Diese Garantie ist dann laut Ausdruck und Rechnung beginnend vom März 2024 3 Jahre gültig. So steht es auch in der Dacia App.

Im Oktober 2021 habe ich das Renault AH angeschrieben (per Mail) mit der Rückfrage wann der erste Service fällig ist, habe den Sachverhalt nochmals mitgeteilt bzgl. Großhändler etc, und erhielt als Antwort: Ausschlaggebend ist immer die EZ des Fahrzeugs. In der Mail war mein Kennzeichen genannt und somit auch die FIN da ich ja bereits die Garantieverlängerung dort gekauft hatte. Weiteres Zitat: Ihr Fahrzeug zeigt es dann ja auch an wenn es zum Service muss, so die Aussage des Geschäftsführers.

Im Februar 2022, also vor ein paar Tagen, war ich dann beim ersten Service. Und ja, es stand die Meldung dran "noch 17 Tage bis zum Service". Es folgten während dem Service diverse Gespräche, wie "wo haben sie das Auto her", oder "die EZ muss bei Renault angepasst werden da steht ja November"... Der Service lief suboptimal. Nach langer Rede das dies ja ein französisches Auto sei und man alles nun auf den deutschen Mark anpassen bzw. codieren musste, fuhr ich 2h später vom Hof. Musste aber gleich nochmals zurück da wohl LPG UND CNG aktiviert wurde. Keine der Anzeigen hat jedoch Distanz als auch Verbrauch gezählt. Der LPG Hinweis über der Tankanzeige war auch nicht mehr da obwohl er bereits drauf lief. OK nochmals zurück, sorry für die Umstände wir korrigieren das...

Abschließend der Hinweis vom Service Leiter er gebe es Renault noch weiter und wenn ich nichts vom ihm höre sei alles durch soweit.

10min später fuhr ich dann heim, 136 Euro für den Service "ärmer".

Heute morgen dann der Anruf vom AH: wir müssen die Garantieverlängerung rückgängig machen, EZ sei nicht März sondern eben dieser November in 2020. Ich könne aber auch bei Dacia anrufen.

Habe ich gemacht, Sachverhalt aufnehmen lassen etc.

Vor ca 30 min der Rückruf: Also die Garantie wirkt nicht mehr da EZ November sei, das AH erstattet ihnen das Geld. Wartung und Garantie seien zweierlei etc...
Ich habe mehrmals drauf hingewiesen das die EZ in Deutschland eben der März sei. Das würde bei Renault nicht zählen und so weiter. Eine neue Erweiterung könne ich ja auch nicht mehr abschließen da ja das Fahrzeug älter als ein Jahr mittlerweile sei. Zusätzlich sei ich aus der Garantie generell draußen da ich meinen Service zu spät erledigt hätte.

Schade eigentlich, die 6 Jahre Garantie hätte ich schon echt gerne gehabt, zumindest die 3 die man ab Werk bekommt.
 
Das ist wieder eine dieser unglaublichen Storys
wo versucht wird, sich um Garantie zu druecken.
Da wirst du wahrscheinlich nix machen können.
Da diese Problematiken bekannt sind, hätte ich im November
die erste Inspektion machen lassen, die 3 Monate, einmalig früher, hätte ja nix ausgemacht.
Nicht falsch verstehen, hinterher ist man immer schlauer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da hast du Recht. Finde es einfach Wahnsinn. Ich habe dem AH noch geschrieben das eine einfache FIN Prüfung das hätte klären können. Habe eben auch die Antwort erhalten: da wir mit EU Wagen keine Erfahrung haben etcpp. Und: tut mir leid.

Genial
 
Sorry, aber das kann bei EU-Neuwagen passieren.

Aber wenn wir bei Dir der Verkäufer klipp-und-klar sagt: „Achtung, die Garantie läuft bereits seit November“ denke ich, dass Du die Aussagen des GF schriftlich hast?

Was sagt er denn jetzt dazu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sorry, aber das kann bei EU-Neuwagen passieren.

Aber wenn wir bei Dir der Verkäufer klipp-und-klar sagt: „Achtung, die Garantie läuft bereits seit November“ denke ich, dass Du die Aussagen des GF schriftlich hast?

Was sagt er denn jetzt dazu?
Ja klar habe ich das schriftlich. Ich hatte auch explizit danach gefragt:

Zweiter Punkt meiner Nachricht ist der anstehende Service. Ich bin mir leider nicht sicher wann dieser sein soll. Im November (Auslieferung des Kfz an den Großhändler) oder im März wie die EZ? Evtl haben bei Renault einen besseren Einblick. Aktuell habe ich knapp 5tkm auf der Uhr.

Antwort:
Entscheidend für den Service ist das Erstzulassungsdatum. Es sollte dann auch eine Kontrolllampe bei Fälligkeit aufleuchten.
 
ER wird sich da raus lamentieren, und kann ja auch nicht wirklich was machen
da er Dacia Vertragshändler ist
 
also aus der Herstellergarantie bist du nicht raus - das ist jetzt das Problem des Händlers, der dir gegenüber die falsche Aussage getätigt hat. Um ganz sicher zu gehen, hast du die Antwort auf deine Mail schriftlich bekommen oder nur mündlich? Eigentlich bin ich aber auch der Meinung, dass beim Service und bei Garantie die EZ zählt. Wird doch m.W. bei den Fahrzeugen, die im Showroom stehen nicht anders gehandhabt.
Was die Garantieerweiterung angeht, da würde ich an deiner Stelle ggf. mal nen Rechtsanwalt kontaktieren, denn es lagen denen alle Unterlagen vor. Kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass es jetzt auch das Problem des AHs ist.

Den nächsten Service solltest du abklären, bei Wartung B wird m.W. das Öl gewechselt - also lieber 11/22 machen lassen.
 
Hmm. Das hört sich nach Tageszulassung an. Somit kein Neuwagen im Sinne von Fabrikneu ab Werk. Der Tachostand den Du uns mitgeteilt hast gibt weitere Hinweise. Hängt wohl mit dem Import aus Frankreich nach DE zusammen. Der Händler in DE wird hier zum Erstbesitzer aus Sicht von Dacia. Daher sagt Dacia, sorry, aber die Laufzeit beginnt mit Verkauf an den EU Importeur. Der Händler hat dann auch Dir korrekt (sic!) mitgeteilt, dass die Frist seit 2020 läuft. Die Rückabwicklung des Garantie- und Wartungszusatzpakets ist zumindest erst einmal rechtens. Ansonsten müßtest Du es juristisch anfechten. Dein AH in DE ist somit raus aus der Nummer.
EU Recht ist etwas ganz komplexes und kollidiert immer wieder mit nationalen Vorschriften. Da geht's auch oft um Steuervorteile. Trotzdem Danke für deinen Beitrag, denn er wird Anderen helfen es besser zu machen. Alternativ wäre es sinnvoller einen Zwischenhändler als Makler zu beauftragen und sofort ein fabrikneues Auto auf den Erstkäufer zuzulassen. Viel Freude an deinem Auto weiterhin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Eine Tageszulassung gab es in Frankreich nicht. Der Großhändler ist in Deutschland ansässig. (Bonn) dieser hat einen größeren Bestand gekauft, mein Händler hat ihn von dort. Die 10-15km entstanden durch die Verladung und durch die Wegstrecke vom Verkäufer zum Aufbereiter und zurück.
 
also aus der Herstellergarantie bist du nicht raus
Äh, doch, leider…

Im Oktober 2021 habe ich das Renault AH angeschrieben (per Mail) mit der Rückfrage wann der erste Service fällig ist, habe den Sachverhalt nochmals mitgeteilt bzgl. Großhändler etc, und erhielt als Antwort: Ausschlaggebend ist immer die EZ des Fahrzeugs

Also hast du es schriftlich, dass die dir gesagt haben du brãuchtest erst im März zur Wartung, obwohl du auf den Einlass des Verkäufers, dass die Garantie schon im November im Vorjahr angefangen hat, hingewiesen hast?
Die haben dir mit dieser Falschaussage sowohl den Anspruch auf Herstellergarantie versaut, als auch auf eine Garantieverlängerung.

Das wird anstrengend, das AH im Bedarfsfall einer Garantiereparatur dafür zur Verantwortung zu ziehen. Wenn du eine RS Versicherung hast wurde ich mich schon mal anwaltlich beraten lassen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht heißt es so schön. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Es war zwar ungeschickt von dir dich nicht woanders rückversichert zu haben, aber im Grunde sollte man sich auf Aussagen des AH auch verlassen können.

Weil Dacia bekannt für dieses Kundenunfreundliche Verhalten ist war mein Ersatz für den Logan MCV KEIN Dacia mehr….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein AH in DE ist somit raus aus der Nummer.
EU Recht ist etwas ganz komplexes und kollidiert immer wieder mit nationalen Vorschriften.
Da kollidiert nichts mit nationalen Vorschriften. Und dass das AH aus der Nummer raus ist kann man so oder so sehen. Wie es ein Richter sieht weiß man erst, wenn man eine entsprechende Entscheidung per Klage anstrengt.
 
Eine Tageszulassung gab es in Frankreich nicht. Der Großhändler ist in Deutschland ansässig. (Bonn) dieser hat einen größeren Bestand gekauft, mein Händler hat ihn von dort. Die 10-15km entstanden durch die Verladung und durch die Wegstrecke vom Verkäufer zum Aufbereiter und zurück.
Maßgebend bleibt der Verkäuferhinweis: "Laufzeitbeginn November 2020". Der Generalimporteur bleibt außen vor. Erstkäufer war der Händler der Dir den Wagen verkauft hat. Somit sehe ich da wenig Aussicht auf Nachbesserung. Lediglich davon ausgenommene Möglichkeiten bleiben Di rja weiter erhalten. Bleibe daher nun innerhalb des Wartungsintervalls gerechnet ab 2020. Das sollte Dacia dann akzeptieren.
 
Schade eigentlich, die 6 Jahre Garantie hätte ich schon echt gerne gehabt, zumindest die 3 die man ab Werk bekommt.

Nun die gesetzliche läuft bis zum November noch-

Und was die "Garantieverlängerung" angeht, im Prinzip sind das Versicherungen. Musst aber keine über Dacia abschließen.

Service 1 Jahr nach EZ ist schon richtig, aber hier ist dem "Importeur Nr. 1" dein Auto wohl schon "zu heiß". Aber so toll wie das alles bei Renault gelaufen ist, hast du wahrscheinlich eh keinen Bock auf zukünftige Leistungen dort. Warum auch?

Anstelle der "Garantie" von Dacia wo du dann auch noch alles beim unkulanten und teuren Renault-Autohaus machen musst, kannste dann das Auto auch reparieren lassen wo du willst falls was sein sollte. "Reparaturkostenversicherung" gibts bei AVD, DEVK... ich selber hab für meinen Opel die "REKOGA" (Europa-Versicherung)

Musst nur zur ner Meisterwerkstatt beim Antrag die den technisch einwandfreien Zustand des Fahrzeugs bestätigt.

Zweiter Punkt meiner Nachricht ist der anstehende Service. Ich bin mir leider nicht sicher wann dieser sein soll. Im November (Auslieferung des Kfz an den Großhändler) oder im März wie die EZ? Evtl haben bei Renault einen besseren Einblick. Aktuell habe ich knapp 5tkm auf der Uhr.

Schreib über die Homepage den Dacia Kundenservice an, und lass dir unter Angabe deiner FIN deinen Service und Wartungsplan per PDF schicken, und Druck den aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einige, nicht nur hier im Forum, die ihre erste Wartung bei einem EU-Neuwagen "verpennt" haben.

Wichtig ist es, sich im Vorfeld zu informieren und bei Unklarheiten fachmännischen Rat zu holen. Es geht hier ja nicht nur um ein paar €.
Eine Garantie ist nun einmal eine freiwillige Leistung des Herstellers und an deren Vorgaben muss man sich halten.
 
Äh, doch, leider…



Also hast du es schriftlich, dass die dir gesagt haben du brãuchtest erst im März zur Wartung, obwohl du auf den Einlass des Verkäufers, dass die Garantie schon im November im Vorjahr angefangen hat, hingewiesen hast?
Die haben dir mit dieser Falschaussage sowohl den Anspruch auf Herstellergarantie versaut, als auch auf eine Garantieverlängerung.

Das wird anstrengend, das AH im Bedarfsfall einer Garantiereparatur dafür zur Verantwortung zu ziehen. Wenn du eine RS Versicherung hast wurde ich mich schon mal anwaltlich beraten lassen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht heißt es so schön. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Es war zwar ungeschickt von dir dich nicht woanders rückversichert zu haben, aber im Grunde sollte man sich auf Aussagen des AH auch verlassen können.

Weil Dacia bekannt für dieses Kundenunfreundliche Verhalten ist war mein Ersatz für den Logan MCV KEIN Dacia mehr….
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da kollidiert nichts mit nationalen Vorschriften. Und dass das AH aus der Nummer raus ist kann man so oder so sehen. Wie es ein Richter sieht weiß man erst, wenn man eine entsprechende Entscheidung per Klage anstrengt.

Das AH war ehrlich und aht dem Kunden sogar gesagt dass sie da keine Erfahrung habent. Die vertragliche Seite liegt hier beim Autokäufer. Nicht wissen schützt vor Schaden nicht. Wissen ist ne Holschuld. Im Zweifel bei Dacia anrufen und FIN mitteilen. Kann das AH machen, kann der Kunde machen. Spätestens dann müßten die eigentlich bei Dacia raus finden was Sache war. Nun ja, wie bereits geschrieben, das können nur Anwälte klären. Ist es das Finanziell bezüglich Anwaltskosten wert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück