Sporadische ratternde Geräusche während der Fahrt?

MKAYE

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER 2
Hallo Leute , ich hab seit ca. einen Monat so sporadisch auftretende Geräusche während der Fahrt. Die Frequenz des ratterns nimmt zu, wenn man schneller fährt, die Geräusche sind auch da, wenn das Kupplungspedal durchgetreten ist. Ich war letztens beim Arbö, natürlich traten da die Geräusche bei der Probefahrt nicht auf. Er hob das Auto auch hoch und konnte nichts festellen, außer leichten Ölverlust, weswegen ich am 30.01. einen Werkstatttermin habe. Er meinte es sei aber nichts tragisches, aber ich solle es mir mal ansehen lassen, habe noch Garantie bis Mai 2024. Das komische ist, dass das Geräusch kommt und geht.

Video während der Fahrt

Auto:
Dacia Duster Full My 2020 Celebration Blue dCi 115 4WD
BJ: 05/2021
Kilometerstand: 50 000


Hat jemand eine Idee,von wo das Geräusch kommen könnte, es ist zwischendurch echt nervig?

Liebe Grüße Mkaye
 
Ichnwürde mal die Räder von hinten nach vorne tauschen und mir auch die Vorderachsbremsanlage und Antriebswellen anschauen SO kannst Du prüfen, ob es mit Sägezahnprofil, oder z.B. Dreck an den Bremsscheiben zusammen hängt.
 
Grundsätzlich musst du erst rausfinden, von wo das Geräusch kommt. Vom Fahrersitz lässt es sich nicht lokalisieren. Kommt es scheinbar aus der Mitte, kann es komplett woanders sein. Du brauchst jemanden der mitfährt und auf verschiedenen Positionen das Geräusch sucht. Solche Geräusche können auch von lose Verkleidungsteile oder hinter Verkleidungen sein. (Lautsprecher vom PDC, Steuergerät der Anhängerkupplung…) Dinge in der Reserveradmulde oder im Handschuhfach. Loser Unterfahrschutz, oder Hitzeschutzbleche. Hatte sowas mal beim anderen Fahrzeug, weil der Halter vom Verteiler am Motorblock eine lose Schraube hatte. Fazit: Können 1000 Sachen sein. Musst systematisch Suchen, wenn das Geräusch auftritt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ichnwürde mal die Räder von hinten nach vorne tauschen und mir auch die Vorderachsbremsanlage und Antriebswellen anschauen SO kannst Du prüfen, ob es mit Sägezahnprofil, oder z.B. Dreck an den Bremsscheiben zusammen hängt.

Okay danke , ich werde das der Werkstatt dann mitteilen. Der Mechaniker beim Arbö meinte, er könne sich vorstellen, dass die der Rost auf der Vorderbremse das Geräusch versuchen könnte, Das komische war, gestern fuhr ich 20 km bei der Hinfahrt war das rattern fast immer vorhanden, bei der Rückfahrt plötzlich wieder verschwunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay danke, ich werde es der Werkstatt so weitergeben. Der Arbö Mechaniker meinte es könnte der Rost auf der Vorderbremse zum Geräusch führen, aber selbst wenn ich stärker bremse, ist das Geräusch nicht verschwunden Gestern fuhr ich ca. 30 Km Auf der Hinfahrt war das rattern fast durchgängig vorhanden, bei der Rückfahrt plötzlich wieder verschwunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das befürchte ich auch, das Handschuhfach ist schon geleert, ich werde auch Radkappen entfernen, vl beginnt eine Defekte Radkappe zu schwingen bzw. zu vibrieren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück