Dokker, Anhängerkupplung, E-Satz, Dauerplus von Sicherung No 23 wo zu finden?

Tschosef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 2019 blue dci 95
Baujahr
2019
Halli hallo....

ich hab mal eine Frage: Ich habe ne Anhängerkupplung an den Dokker gebaut, mit Fahrzeugspezifischem E-Satz von MVG....., siehe:

https://www.mvg-ahk.de/out/media/5411.pdf

Das Anhängersteuergerät braucht Dauerpluss! (Nicht für die Dose, bzw den Anhänger, sondern für die Funktionalität des Steuer-Gerätes)
Ich habe hier schon gelesen, dass für den Anhänger die Sicherung No 23 vorgesehen ist (da is auch aktuell keine Sicherung eingesteckt)... dort liegt auch tatsächlich Dauerpluss an... das würde dann an einen Roten Draht gehen.

Meine Frage:
WO finde ich dann den Roten Draht, der von der Sicherung No23 weg geht hintem am Dokker wieder? Ich hab schon beide Abdenkungen hinten weg... finde aber keinen roten Draht der "noch unbenutzt" ist.... der müsste ja noch unbenutzt sein, wenn keine AHK ab werk drann ist?....

Wäre super, wenn es da eine gute Antwort gibt, denn ich möchte es mir erspahren, extra die Dauerplussleitung wie in der "Fahrzeugspezifischen Anleitung" (die mich ehrlich gesagt schön langsam nervt) beschrieben, quer durchs Auto bis zur Batterie zu legen.
Außerdem mag ich ungern irgendwo einfach "Dauerpluss" klauen . . .

viele Grüße
Erich
 
Das Ende der Leitung befindet sich unter dem Teppichboden im Bereich von dem Fahrersitz.

Kleiner Tipp:

das zusätzliche Steuergerät braucht eine sehr gute Masseverbindung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Halli hallo.....

Das mit der guten Masseverbindung wird ja in der Anleitung einige male erwähnt, aber nicht, wo es dauerplus gibt ;-)

Mittlerweile habe ich die Leitung an einem riesigen Kombistecker unter dem Teppich bei der B-Säule gefunden....
Wo es dann weiter hin geht, find ich aber grad nicht raus.

"im Bereich vom Fahrersitz" ist eine halbwegs grobe Ansage, und klingt nach Sitze ausbauen, sowie Teppich entfernen :) denn das Kabel von dem erwähnten Multistecker verschwindet unter den Sitz-Schienen.....

Schade, dass es da im Web quasi keine genauere Aussage dazu gibt.....

Nun hab ich, da ich nicht an dem fetten Multistecker die Leitung abgreifen mag, gerade die beim E-Satz mitgelieferte Leitung bis zum Sicherungskasten vor verlegt... ich wollte dort mit einem Sicherungs-Stromdieb "elegant" abgreifen... aber dieser scheiß Sicherungs-Stromdieb passt da vorne nicht rein.... es ist echt zum verzweifeln.... eigentlich bin ich mit dauerplus-Suche nun den ganzen Vormittag schon beschäftigt.

schnief...

viele Grüße
Erich
 
Ist zwar vom anderen Anbieter, aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.jaeger-automotive.de/fileadmin/anleitungen//21620508.pdf

Auch hier muß diese Spannung abgegriffen werden, genauer gezeigt auf Seite 9, Bild 16.
Aber eigentlich müßte noch ein offenes Kabelende kommen, an dem angezapft werden muß und auch zu dieser Sicherung für die Anhängersteuerung führt. So ist es jedenfalls beim Duster.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

jou, Du hast recht... diesen Stecker unter der B-Säule (wie in der Anleitung von Jäger beschrieben) hab ich ja auch gefunden, ich wollte aber das Kabel nicht ab knipsen :) dachte, vielleicht ist da ja irgendwo ein "Stecker"... dem ist aber wohl nicht so?...

Ich hab dann mit MVG Telefoniert (da ging tatsächlich jemand ans Telefon, der Ahnung hatt).... der hat mir folgendes Argumentiert:

"Früher hatten wir den Steckverbinder bei der B-Säule als Abgriffstelle in der Anleitung... mittlerweile verbaut Dacia da nur noch dünnen Kabelquerschnitt, wesshalb sie nun den Abgriff an der Batterie mit 2,5 Quadrat Leitung angeben"....

Ich soll im Bereich des Bowdenzugs von der Motorhaube zum Motorraum gehen, sagte er mir. Das war aber auch nicht ohne.... ich sehe da keine "einfache Möglichkeit"... den Draht durch zu bekommen. Es ist von beiden Seiten aus dermaßen eng, da komm ich mit meinen Wurstfingern nicht rann, ohne etwas aus zu bauen.

Nun hab ich mir was "gepfuscht"... sag ich mal... ich hab einen übrigen Sicherungseinsatz so abgeändert.. so dass ein Stück Leitung an dem Kontakt ist, der am Steckplatz 23 im Sicherungskasten die 12 Volt (vor der Sicherung) führt. Den Schmelzdraht hab ich entfernt... der 2te Kontakt vom Sicherungseinsatz ist also nur da, damit die Sicherung stabiel stecken bleibt. An diese Leitung (war auch von MVG) hab ich dann den von MVG mitgelieferten Sicherungshalter angebracht, und wie vorgesehen mit 20A abgesichert.....

==> somit hab ich die 20A abgesichert, und den von MVG gewünschen Querschnitt, und hab mir das durchführen in den Motorraum gespahrt.... und greife Dauerplus da ab, wo es Dacia ja eh vorgesehen hat.

Das ist zwar auch nicht super-sauber gemacht... aber passieren dürfte da eigentlich nichts... sag ich mal, im schlimmsten Fall zieht es die umgebaute Sicherung aus dem Steckplatz.. mehr nicht....

Vielen Dank für den Link der Anleitung!
Tatsächlich finde ich die Anleitung etwas schöner... als die von MVG.... die von Jäger ist detailreicher...

Viele Grüße
Erich
 
Wenn du das Kabelende findest, das von Sicherung 23 weggeht, kannst du es vielleicht noch mal umändern. Mit 20 A ist die Beleuchtung des Anhängers bei mir auch abgesichert.
Kabel verfolgen kann eben recht zeitaufwändig werden...:unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kabel verfolgen kann eben recht zeitaufwändig werden...
Da hast Du natürlich recht ;-)

Kabel-Verfolgen ==> zeitaufwändig
Kabel bis zur Batterie verlegen ==> zeitaufwändig

am einfachsten währe es... Das Ende dank Anleitung/Foren/Internett gleich zu kennen ;-)

das klappte dieses mal aber leider nicht... daher der Pfusch.. is nur halb zeitaufwendig :)

By the way.... ich habe ja laaange an Opels rum geschraubt und diese benutzt.... da war es irgendwie besser, an solche Informationen zu kommen (Schaltplan... Lageplan Kabel.. usw.)... zumindest für die "alten opels".

viele Grüße
Erich
 
Das Ende dank Anleitung/Foren/Internett gleich zu kennen ;-)
Manchmal ist das Internet auch eben nett. ;)

By the way.... ich habe ja laaange an Opels rum geschraubt und diese benutzt.... da war es irgendwie besser, an solche Informationen zu kommen (Schaltplan... Lageplan Kabel.. usw.)... zumindest für die "alten opels".
Kann ich bestätigen. Früher war eben noch alles geschraubt, heutzutage alles geklebt oder geklipst, daß man aufpassen muß, daß man nicht irgendwo was abbricht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück