Dacia Lodgy Stepway Charisma

Nici87

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2019
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage.
In Österreich haben wir aktuell den Dacia Lodgy Stepway Charisma.
Lt. Prospekt hat dieses Modell u.a. auch elektr. Fensterheber hinten.
Stepway Charisma Prospekt
Als ich mein Fahrzeug diese Woche angeschaut habe, hatte er allerdings hinten die Fenster mit Kurbel. :blink:
Als ich Nachfragte meinte der Herr "Das ist wahrscheinlich ein Import und dort ist das nicht in der Ausstattung dabei".
Da ich noch ganz hin und weg vom Wagen war, habe ich diese Antwort so hingenommen.

Jetzt lässt mir diese Aussage jedoch keine Ruhe mehr. Denn in Deutschland z.B. gibt es dieses Ausstattungsmodell gar nicht.

Kennt sich da vielleicht jemand von euch aus?
Denn wenn ich den Preis für diese Ausstattung zahle, dann hätte ich eigentlich auch gerne das drinnen, was mir versprochen wird.
Denkt ihr, ich könnte auf den Umbau auf elektrische Fensterheber bestehen?
Das Auto steht aktuell noch beim Händler und wird demnächst aufbereitet.

Danke!
 
Hört sich an als ob du einen normalen Stepway bekommen hast und nicht den aus dem Prospekt beschriebenen. Würde ich so nicht annehmen. Wenn da steht el. Fensterheber hinten, dann bitte nachrüsten. Sind denn sonst alle Extras verbaut?
 
Was steht im Kaufvertrag. Diese genaue Modellbezeichnung und/oder EU-Fahrzeug?
Ist es auch der Lodgy. Das Modell Dokker hat z. Bsp. keine el. Fensterheber hinten.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage.
In Österreich haben wir aktuell den Dacia Lodgy Stepway Charisma.
Lt. Prospekt hat dieses Modell u.a. auch elektr. Fensterheber hinten.
Stepway Charisma Prospekt
Als ich mein Fahrzeug diese Woche angeschaut habe, hatte er allerdings hinten die Fenster mit Kurbel. :blink:
Als ich Nachfragte meinte der Herr "Das ist wahrscheinlich ein Import und dort ist das nicht in der Ausstattung dabei".
Da ich noch ganz hin und weg vom Wagen war, habe ich diese Antwort so hingenommen.

Jetzt lässt mir diese Aussage jedoch keine Ruhe mehr. Denn in Deutschland z.B. gibt es dieses Ausstattungsmodell gar nicht.

Kennt sich da vielleicht jemand von euch aus?
Denn wenn ich den Preis für diese Ausstattung zahle, dann hätte ich eigentlich auch gerne das drinnen, was mir versprochen wird.
Denkt ihr, ich könnte auf den Umbau auf elektrische Fensterheber bestehen?
Das Auto steht aktuell noch beim Händler und wird demnächst aufbereitet.

Danke!
in DE gibt es das Sondermodell nicht, aber Fensterheber hinten kosten beim Stepway 150 EUR Aufpreis.
Wenn dies beim Charisma Serie ist, soll der Händler dies nachrüsten.
Alternative falls du die elek. Fensterheber hinten nicht unbedingt willst, kannst auf 600 EU Preisnachlass pochen.
Der nachträgliche Einbau kostet den Händler bestimmt mehr ;)
Aber ich würde vorher alles genau mit der Ausstattungsliste vom Charisma vergleichen, vielleicht fehlt noch mehr .
 
Vorausgesetzt, dass es im Vertrag der Lodgy ausdrücklich als "Charisma" drin steht, würde ich so vorgehen:
Wenn man die hinteren Fenster öfters auf und zu macht, das heisst auch wirklich braucht, würde ich darauf beharren. Wenn man sie 1-2 mal im Jahr brauchen würde.. 600 Euro Preisnachlass wäre zuviel.. 300-400 Euro, Ok.
So kann man später bei Bedarf immer noch in Eigenregie nachrüsten..;)
 
Moinsen,

hätte, hätte Fahrradkette, warum um Himmelswillen nehmt ihr solche Fahrzeuge eigentlich ohne auf den Mangel hinzuweisen ab und weint anschließend hier im Forum große Tränen. Das werde ich nie begreifen!! Es ist doch ein leichtes den Mangel anzuzeigen und auf Änderung zu bestehen.


Gruß DECO
 
Das sind Daciahändler. Die verdienen pro Fahrzeug höchstens 500 Euro.. Mit 600 macht er minus. Darum wird er von sich selber aus, sicher nicht mitmachen.
Dann bestellt er lieber ein Neues mit dementsprechender eventuell (nochmaliger) Wartezeit oder es wird "Liebevoll":angry: nachgerüstet. Kommt darauf an, was Dacia dazu sagt.. Man muss immer dabei bedenken: Wenn die Verkabelung nicht schon drin ist, verliert man da einen halben Tag.. Ist keine 5 Minutenarbeit..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Am Vertrag steht: "Lodgy Euro 6 c+d 2019/04 Stepway Charisma SCe 100 S&S"
Papiere werde ich wahrscheinlich morgen bekommen. Dann seh ich die genaue Bezeichnung und kann mir dann wahrscheinlich einen besseren Reim daraus machen. Danke schon mal an die vielen Tipps.

Und Decoybird ... charmant geschrieben. Ich habe weder geweint noch das Fahrzeug abgenommen. Es steht noch immer beim Händler. Deswegen informiere ich mich ja JETZT, damit ich für das morgige Gespräch gerüstet bin.
Wenn er hinten keine automatischen Fensterheber hat, ist das ja auch nix tragisches. Ich wollte einfach wissen, ob sich jemand damit auskennt und wie die anderen hier Chancen für ein "einfordern" sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt mal direkt auf dacia.at und behaupte jetzt ganz frech so wie es dort beschrieben ist kann der Wagen nicht das Modell sein, das du bestellt hast. Wenn du morgen dort bist vergleiche am besten jedes Detail der Ausstattung. Wenn das nicht das ist was du bestellt hast (ich selbst würde ihn dann gar nicht abnehmen und neu bestellen lassen auch wenn es dauert, was ein Händler mit einer Fehlbestellung oder Fehllieferung macht ist ehrlich gesagt sein Problem) und ihn trotzdem nehmen willst dann verlange doch den entsprechenden Preisnachlass für das was fehlt, mit nachrüsten lassen würde ich persönlich nicht anfangen.
 
@Nici87
Wann hast du deinen Lodgy bestellt ?
Die Charisma Modelle waren bei uns erst ab 20 oder 21 Dezember 2018 bestellbar.

Wegen den fehlenden elektrischen FH hinten muss sich das Autohaus auf jeden Fall was einfallen lassen, sie werben schließlich damit in der Charisma Ausstattung.

Ich warte noch auf einen Logan Stepway Charisma, soll angeblich Ende April, Anfang Mai kommen.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Nici87
Wann hast du deinen Lodgy bestellt ?
Die Charisma Modelle waren bei uns erst ab 20 oder 21 Dezember 2018 bestellbar.

Wegen den fehlenden elektrischen FH hinten muss sich das Autohaus auf jeden Fall was einfallen lassen, sie werben schließlich damit in der Charisma Ausstattung.

Ich warte noch auf einen Logan Stepway Charisma, soll angeblich Ende April, Anfang Mai kommen.

LG Robert

Da meiner angeblich der letzte lagernde in Österreich war, musste ich nicht wirklich lange warten. Mir ging es eher darum, schnell einen verfügbar zu haben, da mein aktueller nicht mehr ganz Straßentauglich ist und ich bald 800km hin/retour nach Deutschland fahren muss. Ansonsten hätte ich Lieferzeit bis ca. Mitte Juli gehabt.
 
Ob es sich wirklich um den Charisma handelt kannst du am Sitzbezug (roter Streifen), dem kleinen Stepway Schriftzug an der B Säule und den roten Umrandungen an den Luftauslässen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück