Lodgy Dacia Lodgy leisester Motor für AB?

bennysnaucum

Neumitglied
Fahrzeug
up
Hallo zusammen,
nachdem sich in unserem Leben einiges geändert hat brauchen wir ein neues Auto.
Bisher fahren wir einen Elektro Up (gekauft) und einen Elektro Golf (geleast bis Oktober).
Wir sind also sehr verwöhnt was die Fahrgeräusche angeht.
Da ich immer Pech mit Gebrauchtwagen hatte und es keinen Elektrovan oder Bus zu erschwinglichen Preisen gibt, haben wir heute einen Lodgy Probe gefahren.
Ich muss sagen das wir sehr begeistert von dem Auto sind. Es ist geräumig, praktisch, unempfindlich und auch ganz ansehnlich.
Es gab nur ein Manko:
Den Motor.
So weit ich weiß sind wir heute einen TCe 100 gefahren.
Ab Tempo 120 habe ich den Lärm auf dem Fahrersitz kaum noch ertragen. Der Motor dreht auch im 5ten Gang viel zu hoch und gibt im Schiebebetrieb ein ekelhaftes Pfeifen von sich.
Könnt ihr uns einen Motor empfehlen?
Ob Diesel oder Benziner ist egal da wir unser Fahrprofil anpassen können und zwischen 2km (Einkaufen) und 30km (Arbeit und Technikerschule) einfacher Strecke variieren können. Im Winter wird wohl der Verbrenner für die Langstrecke und der Up zum Einkaufen benutzt. Im Sommer umgekehrt.
Beide Fahrzeuge werden so 20tkm im Jahr laufen.
Dank und beste Grüße aus dem Sauerland
 
Also ich glaube wenn man ein EAuto gewohnt ist, dann ist jedes Auto laut was man dann fahren wird.
Egal ob Benziner/Diesel oder Gas.
Ich möchte Dacia Autos nicht schlecht machen, (hab ja selber einen Duster LPG der nicht gerade leise ist), aber dann würde ich mir keinen Dacia kaufen. Es gibt leisere.
 
du hast offensichtlich den SCe 100 gefahren, da es keinen TCe 100 gibt.
passt auch zu den hohen drehzahlen, denn der motor ist ein klassischer sauger mit nur 1.6l hubraum.

ich würde den großen dci empfehlen.
der motor dreht man niedrigsten, hat viel kraft, verbraucht am wenigsten und gilt als dauerläufer.
 
Der TCe ist um ein Vielfaches leiser als der SCe. Das war genau der Grund, weshalb ich einen TCe gekauft habe... Beim SCe war mir das Geräusch viel, viel zu laut....
 
wo man bei VW nur einen popeligen kleinstwagen bekommt, gibt es bei Dacia ausgewachsene autos.
 
Folgende aktuell bestellbare Motoren im Lodgy sind leise da lang übersetzt:
Blue dci 115
Tce 130

Aber Vorsicht: Das heißt nicht das der Dacia leise ist. Leise Autos ist leider keine Stärke von Dacia.
Ich fahre einen Tce 115. Der ist vom Getriebe auch lang übersetzt. Vermute daß es der leiseste Motor ist, da der Diesel ja Prinzip bedingt lauter ist. Ich höre z.b bei 130 vom Motor nix. Jedoch ist der Lodgy von den Windgeräuschen her laut. Ich habe unseren Lodgy an den Türen extra noch Mal nachgedämmt. Er ist dadurch etwas leiser. Ein leises Auto wird der Lodgy aber auf der Autobahn nie.
 
Ich fahre einen TCe115 in einem Dokker. Den Motor höre ich eigentlich nie. Aber Windgeräusche und Blechvibration sind nicht wegzudiskutieren. Ich komme von einem alten Kangoo und empfinde den Dokker als leise... Da aber das bessere Feind des guten ist, habe ich meinen Dokker gedämmt. Das Dröhnen würde einiges leiser. Aber immer noch lauter als der TCe. (Wenn ich nicht gerade mit 5000 Umdrehungen orgle). Bei meinem niedertourigen Fahrstil höre ich vom Antrieb eigentlich nur bei Vollgas das wastgate.
 
Ich fahre einen TCe115 in einem Dokker. Den Motor höre ich eigentlich nie. Aber Windgeräusche und Blechvibration sind nicht wegzudiskutieren. Ich komme von einem alten Kangoo und empfinde den Dokker als leise... Da aber das bessere Feind des guten ist, habe ich meinen Dokker gedämmt. Das Dröhnen würde einiges leiser. Aber immer noch lauter als der TCe. (Wenn ich nicht gerade mit 5000 Umdrehungen orgle). Bei meinem niedertourigen Fahrstil höre ich vom Antrieb eigentlich nur bei Vollgas das wastgate.

Das stimmt, die Turbogeräusche bzw. Wastgategeräusche sind beim TCe gut hörbar. Ich hatte vorher einen C4 Picasso mit 2 Liter-Dieselmotor und empfinde den Lodgy subjektiv als leiser. Liegt vielleicht daran, dass beim C4 der Dieselmotor deutlich präsenter war und der TCe tatsächlich bei den sonstigen Geräuschen fast untergeht... Bis 140 km/h empfinde ich den Lodgy als angenehm leise...
 
Hm, also unseren sce 100 höre ich auf der Bahn bei 130 km/h nicht. Da hab ich abrollgeräusche und Windgeräusche. Den Motor höre ich nur beim beschleunigen.

Vielleicht gibt es da noch verschiedene Dämmungsversionen.
Ich habe heute zum Beispiel unter der Rücksitzbank Lüftungskänäle gefunden, obwohl uns gesagt wurde das Dacia an diesen spart und deshalb hinten keine Klima ankommt, und man sich lieber ein anderes Fahrzeug kaufen soll wenn man es im ganzen Wagen kühl haben möchte.

Aber ihr habt ihn ja Probe gefahren, und habt durch eure Elektromobile vielleicht eine andere Wahrnehmung. Ich würde an eurer Stelle einfach Mal bei anderen Herstellern Probe fahren, und falls leiser, dann entscheiden ob das einen Aufpreis wert ist.
 
Wenn Ihr sehr Verwöhnt seid was die Fahrgeräusche angeht, solltet Ihr keinen Dacia nehmen.
Das sind alles Autos, die nicht "Geräuschoptimiert" sind.
Abgesehen von nicht vorhandener Dämmung, treten häufig Getriebegeräusche, Ad-Blue Pumpengeräusche oder sogar deutliche Windgeräusche auf.
 
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll, aber jetzt schreibe ich es trotzdem:
Wenn es ein Van sein soll der relativ leise auf der AB ist und noch ansatzweise bezahlbar sein soll, dann würde ich zum Ford S-Max als Benziner greifen. Ford hat meistens akzeptable Leasingangebote.
Ist hier zwar ein Dacia Forum, aber die genannten Anforderungen passen nun mal in keinster Weise zu irgend einem Dacia und es wäre dann einfach ein Fehlkauf.
 
moin benny
Der Motor des SCe 100 ist am unauffälligsten.Wir fahren auf der Bahn mit 130km/h mit Tempomat und sind vom Motor überzeugt.Die Windgräusche sind bei der Geschwindigkeit noch moderat.Bei unserem sind die Ganzjahresreifen die lauteste Geräuschquelle.
Unser Lodgy ist in der Ausstattung "Comfort",welche evtl. besser gedämmt ist.
Ich würde diese Variante einfach mal probefahren.
Grüße sucher
 
inwiefern unauffällig?

er hat doch offensichtlich den SCe 100 probegefahren und der war ihm nicht recht.
 
Wir sind vom Lodgy TCE auf ein Eauto (Leaf) gewechselt. Ein Hauptgrund war die unangenehm hohe Lautstärke. Ich weiß also wovon du schreibst.

Und deswegen die ganz klare Antwort: Bei Dacia wirst du mit dieser Anforderung nicht glücklich. Das liegt nicht am Motor, sondern an den Windgeräuschen und an der Dämmung. Das ist in jedem Dacia schlechter als in Vergleichsfahrzeugen.
Das soll nicht heißen, dass Dacia schlechte Autos baut - im Gegenteil: gute Qualität zum guten Preis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen wirklich hilfreichen Antworten.
Der Probegefahrene Lodgy war, nach meiner Recherche, ein Essential sce 100 mit Klima.
Ich würde am liebsten den Comfort mit 115 dci noch fahren.
Zu VW würde ich nie wieder gehen. Die Autos sind vielleicht etwas besser gedämmt aber die Arroganz kotzt mich an.
Laut ADAC Tabelle ist der dci 110 mit 71db bei 130kmh angegeben.
Der sce 100 mit 73.
Golf TDI mit 70db.

Die Frage ist nur wie wir einen finden den man probefahren kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück