Lodgy Dacia Lodgy leisester Motor für AB?

Einen "leisen" Dacia gibt es nicht, leider.....
Wenn Du unbedingt einen Dacia willst, kannst Du nur den leisesten unter den lauten nehmen, und das ist der Diesel.
Aber anscheinend haben die neuen ein Problem mit der Adblue Pumpe.
Ich fahre einen Diesel und habe ihn selbst gedämmt.
Ohne Dämmung ist auch der Diesel relativ laut, da alle Dacia so gut wie gar nicht gedämmt sind.
 
ich empfinde den diesel alles andere als laut, da das motorgeräusch von abroll- und windgräuschen überdeckt wird.
 
ich empfinde den diesel alles andere als laut, da das motorgeräusch von abroll- und windgräuschen überdeckt wird.

Das empfindet jeder anders.
Ich habe schon Diesel gefahren, da musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, um zu wissen das der Motor lief.

Und wie ich schon sagte, die Datschen sind null gedämmt.
 
Fast alle Dacias liegen um die 72 dB wobei die Diesel lauter sind als die Benziner, egal welches Fabrikat.
Das Geräusch was mit am lautestes empfunden wird, ist neben den Windgeräuschen unter anderem auch das Abrollgeräusch der Reifen, die nicht gerade die leisesten ab Werk sind.
Fahrt mal einen Sommerreifen mit 67 dB und ein Ganzjahresreifen mit 72 dB, dann versteht ihr was ich meine.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Fahrt mal einen Sommerreifen mit 67 dB und ein Ganzjahresreifen mit 72 dB, dann versteht ihr was ich meine.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So gravierend ist es nicht. Ich habe erst letzte Woche von Winter auf Sommerräder gewechselt.
Meine Sommerschuhe haben 67 dB und die Winterschlappen 76 oder 78 dB.
 
So gravierend ist es nicht. Ich habe erst letzte Woche von Winter auf Sommerräder gewechselt.
Meine Sommerschuhe haben 67 dB und die Winterschlappen 76 oder 78 dB.
Na dann hast du ein anderes Hörempfinden. Von 67 dB auf 76/78 dB ist es ein Himmelweiter Unterschied der auf jeden Fall bei der Fahrt festzustellen ist. Davon ab...die wenigsten Sommerreifen haben 67dB. Davon gibt es relatv wenige. Was sind das denn für welche?
Ich brauch nämlich nächsten Monat auch welche.
Die Lautstärke des Reifen-Geräusches wird auf dem Label in Dezibel und in Form von ein bis drei Schallwellen angegeben. Eine Schallwelle bedeutet, dass der Reifen den niedrigsten Geräuschpegel hat. Bei Pkw-Reifen liegt dieser zwischen 67 und 71 dB. Die Spanne der Geräuschklassen ergibt sich aus der unterschiedlichen Reifenbreite. Während beispielsweise 67 dB sich auf schmale Reifen beziehen, gelten die 71 dB für breite. Der höchste Geräuschpegel liegt bei Pkws zwischen 72 und 76 dB und wird mit drei Schallwellen dargestellt. Laut Expertenmeinungen wird bereits ein Unterschied von 1-2 dB vom menschlichen Gehör wahrgenommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Natürlich geht es mir um das Innenraumgeräusch im allgemeinen. Ist mir aber auch erst durch eure tolle Diskussion hier aufgefallen.
Das die Reifen eine wesentliche Rolle spielen kann ich vom Egolf bestätigen.
Messwerte sind natürlich immer schön und gut, sie sind für mich allerdings immer eine gute Basis.
Nun sind 70db bei 500 Hz wesentlich angenehmer als 67db mit 6000hz.
Der dci läuft ja zum Beispiel bei 130kmh mit 2300umin der sci mit 4000umin. Das macht für mich glaube ich schon einen riesen Unterschied.
Es war beim SCI auch so daß es in der zweiten Sitzreihe bei 130 angenehm war. Auf dem Fahrersitz sehr unangenehm.
 
Natürlich geht es mir um das Innenraumgeräusch im allgemeinen. Ist mir aber auch erst durch eure tolle Diskussion hier aufgefallen.

Das hast Du aber vergessen, in deinem Anfangspost zu erwähnen. :D

Die Innengeräusche kannst Du aber selbst stark reduzieren.
Ist ein Haufen Arbeit, aber von jedem Hobby Bastler machbar.
2 volle Tage arbeit muss man aber schon investieren.
Danach fährst Du in einer "Sänfte".
Wenn Dir das zuviel ist, solltest Du eine andere Marke in Erwägung ziehen.

Ich bin dieses Jahr wieder am Main Treffen, wenn Du willst kannst Du vorbei kommen und mit meinem mal Probefahren.
 
Natürlich geht es mir um das Innenraumgeräusch im allgemeinen. Ist mir aber auch erst durch eure tolle Diskussion hier aufgefallen.
Das die Reifen eine wesentliche Rolle spielen kann ich vom Egolf bestätigen.
Messwerte sind natürlich immer schön und gut, sie sind für mich allerdings immer eine gute Basis.
Nun sind 70db bei 500 Hz wesentlich angenehmer als 67db mit 6000hz.
Der dci läuft ja zum Beispiel bei 130kmh mit 2300umin der sci mit 4000umin. Das macht für mich glaube ich schon einen riesen Unterschied.
Es war beim SCI auch so daß es in der zweiten Sitzreihe bei 130 angenehm war. Auf dem Fahrersitz sehr unangenehm.
Bei Autobahntempo, und um das geht es dir ja, hörst du gar keinen Motor bei Dacia. Weil Wind und Abrollgeräusche einfach deutlich übertönen. Dahingehend ist die Motorenwahl in meinen Augen wirklich egal...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich fand den sce sehr aufdringlich. Bei der Probefahrt habe ich bei Tempo 130 ausgekoppelt. Da rollte der Lodgy fast lautlos dahin. :p
 
Kein Wunder der SCe 100 dreht bei 130 km/h 3962/min, dagegen der TCe 115 nur 3068 Umdrehungen/min
Also wenn dich das Geräusch des Fahrtwindes nicht stört, würde ich an deiner Stelle unbedingt mal den TCe 115 probefahren.
 
wozu soll das gute sein?
der motor ist aus den programm geflogen.
 
Der Motor ist beim Lodgy lärmtechnisch das kleinste Problem. Es sind - wie hier schon erwähnt - die Windgeräusche sowie die Abrollgeräusche der Reifen. Der Wagen ist relativ schlecht gedämt, dazu noch groß und bietet daher viel Resonanzraum. Da summieren sich die einzelnen Geräusche schnell zu einem unangenehmen Teppich. Mich stört das weniger, aber wer sehr geräuschempfindlich ist, sollte einen anderen Wagen wählen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück