Verbrauch Dacia Lodgy LPG 2017

Asse

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster, Dacia Lodgy LPG, Peugeot 206
Baujahr
2022
Hallo guten Tag an Alle Dacianer,



meine Frau Fährt ein
Dacia Lodgy, JSDMV, Motor H4M, Bj. 2017, 1.600ccm mit LPG,
wir haben uns schon jedes Mal im Autohaus bei der Inspektion beschwert das das Fahrzeug viel mehr Gas verbraucht als Benzin,

Sie hat ein Benzin durchritt von 6,5 bis 7l und Gas von 11,3 bis 12,5l das ist fast das doppelte, die im Autohaus sagen immer das ist normal?

Ich habe schon viel im Internet gelesen wie auch hier aber ich komme da nicht weiter, die einen sagen bis zu 18% mehr ist ok zum Beispiel die von (Dekra) beim TÜV, die anderen bis zu 25%?

Das wäre schön und super wenn man mich hier Aufklären könnte.

Ich habe die Möglichkeit das Fahrzeug zuhause Auszulesen mit dem Programm Delphi Autocom mit dem Gerät Delphi DS100E VCI.

Im Moment habe ich diese Fehler im Speicher:

DTC0420

DTC0106

DTC5A85

Habe die Diagnose Daten im Anhang.



Mit dem Anderen Programm (ddt4all) wo ich hier Gefunden habe komme ich nicht zurecht habe mir den (OBDLink SX) dazu gekauft komme damit aber nicht weiter?

Für eine Hilfe und Erklärung wäre ich sehr Dankbar.
 

Anhänge

  • 2022_12_18_13_01.pdf
    83,7 KB · Aufrufe: 9
Ich halte den Gasverbrauch für zu hoch.
Ich hatte bis vor 12 Jahren auch ein (umgerüstetes) LPG Auto (kein Dacia).
Bei mir war der Gas-Verbrauch etwa 15% höher.

Für den Lodgy gibt es doch bei Spritmonitor eine gute Übersicht:
(Auch wenn es da einige Fascheintragungen gibt, in der Summe scheint mir die Differenz aber realistisch zu sein. Gas + ca 17-18%)

Lodgy SCe Benzin (Durchschnitt 7,32):
Benzinverbrauch: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de
Lodgy SCe LPG (Durchschnitt 8,59):
Autogasverbrauch: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de
 
Der DTC0420 deutet darauf hin, das Abgas/Gemisch technisch etwas nicht passt. Da sollte eigentlich eine Warnleuchte aktiv sein?
Zum Ursache suchen wäre eine OBD Software angebracht, mit der man die schnelle Krafstoffkorrektur (STFT) auf Benzin und LPG vergleichen kann und die langfristige Korrektur (LTFT) auslesen kann.
LPG seitig wäre die entsprechende Diagnoseausstattung von Vorteil.
Erkennen verschlissener Gasinjektoren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas und Strobel,



Hallo Texas und Strobel,



vielen Dank für die Schnelle Reaktion und Antworten Top,

Habe die Software schon installiert und das

LPG-Interface für Landirenzo, AEB, BIGAS, OMVL u.v.m - USB (neue Version)

Und die Original Software:

Landirenzo Omegas Plus Renault / Dacia – Software

Alles gekauft jetzt muss ich nur noch warten bis es kommt und dann berichte ich was ich ausgelesen habe mit Bildern und Text.

Frage noch habe schon heute mal in den Motorraum geschaut und nach dem Interface Anschluss gesucht bin aber nicht fündig geworden?
 
was man dann noch versuchen kann ist mal die Düsen einzeln anzusteuern und zu sehen, ob eine davon zu einer erheblichen Abweichung des Kurzzeittrims führt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Abend Selbstschrauber,

vielen Dank für die Schnelle Antwort sobald ich alles habe werde ich berichten,

muss mich nur noch schlaumachen wie das alles funktioniert mit der neuen Software, wen jemand sich damit Auskennt als her damit ich werde alles berichten und Dokumentieren.

Da ich schon hier gelesen habe das jemand die ganzen Sachen dann zusammen fügt zu den Anleitungen das finde ich Super, wie man sich gegenseitig hilft und den Autohäusern den Arroganten Hahn Abschneidet, wie die denken das alle dumm sind.
 
Zum OBDLINK SX Interface wird eine OBDwiz Software mitgeliefert, die sollte den STFT und LTFT lesen können.
Die richtige LPG Software findest du über in den Link in Antwort #3. Der Anschluss für das LPG Interface befindet sich an einem 20-30cm langen Kabelstück, vom Stecker des LPG Steuergerätes kommend. Er kann auch in die Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum geführt sein.
Eine selektive Abschaltung zum Injektor testen, wird leider von der Software nicht unterstützt.
wir haben uns schon jedes Mal im Autohaus bei der Inspektion beschwert
Das heißt, das Verbrauchsproblem besteht seit Anfang an? Wie ist der aktuelle Kilometerstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Texas,


den Anschluss habe ich glaube gefunden im Sicherungskasten im Motorraum,

Das Fahrzeug hat 55669 Km, alle Inspektionen sind im Selben Autohaus gemacht worden da wo es Gekauft worden ist.
 

Anhänge

  • IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 9
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.273
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück