Lodgy Dacia Lodgy leisester Motor für AB?

Der Motor ist beim Lodgy lärmtechnisch das kleinste Problem. Es sind - wie hier schon erwähnt - die Windgeräusche sowie die Abrollgeräusche der Reifen. Der Wagen ist relativ schlecht gedämt, dazu noch groß und bietet daher viel Resonanzraum. Da summieren sich die einzelnen Geräusche schnell zu einem unangenehmen Teppich.

Ich fand den sce sehr aufdringlich. Bei der Probefahrt habe ich bei Tempo 130 ausgekoppelt. Da rollte der Lodgy fast lautlos dahin.
 
Einfacher Selbsttest für alle tce und dci Fahrer.: einfach auf der Autobahn mal 1 oder 2 Gänge zurückschalten bis die drehzahl der des sce entspricht!
Ich habe es selbst ausprobiert: Geräusch war deutlich lauter, aber für mich noch erträglich. Trotzdem war ich froh nach ein paar Kilometer wieder in den höheren Gang schalten zu können.
 
du hast offensichtlich den SCe 100 gefahren, da es keinen TCe 100 gibt.
passt auch zu den hohen drehzahlen, denn der motor ist ein klassischer sauger mit nur 1.6l hubraum.

ich würde den großen dci empfehlen.
der motor dreht man niedrigsten, hat viel kraft, verbraucht am wenigsten und gilt als dauerläufer.

Ich kann nur sagen: Der SCE-Motor ist das Leiseste an meinem Lodgy! Relativ laut sind Abroll- und Windgeräusche, da heißt es dann bei schnellerem Tempo schon, das Radio um 2 Stufen lauter stellen.
 
Ich kann nur sagen: Der SCE-Motor ist das Leiseste an meinem Lodgy! Relativ laut sind Abroll- und Windgeräusche, da heißt es dann bei schnellerem Tempo schon, das Radio um 2 Stufen lauter stellen.

Ich fahre auch einen SCE und finde die Windgeräusche schlimmer als die Motorgeräusche. Aber was uns stört ist nicht entscheidend, sondern was den Themenstarter stört und das sind nun einmal die Motorgeräusche!

Der Themenstarter hat doch extra geschrieben, als er ausgekuppelt hatte empfand er das Auto bei 130 km/h ruhig.

Deswegen mein Rat: den TCE probefahren, weil der eine längere Getriebeübersetzung hat und somit der Motor ruhiger fährt.
 
Ich bin zur Prüfung der Rückleuchten am WW von @Andalo einmal in seinem Lodgy Tce gesessen und habe die Bremse bedient, während Franz die Rückleuchten kontrolliert hat.

Dabei lief der Motor im Standgas und er war nach meinem Empfinden extrem leise, wenn nicht sogar fast unhörbar.

Das ganze auch bei geöffneter Fahrertüre und ich habe anfangs sogar die Rote Zündungsleuchte gesucht weil ich dachte, der Motor würde nicht laufen.

Wie das jetzt mit den neuen Tce Motoren und der Geräuschkulisse während der Fahrt beim Lodgy aussieht, das kann ich nicht beurteilen, aber im Bereich vom Standgas ist der bisherige Tce 115 Motor nach meinem Empfinden wirklich ein absolutes Flüsterteil. :yes:
 
Und was nützt das?
Auf der Autobahn reicht Standgas nicht.
 
Wenn es nur um den Motor geht, so ist der SCE1xx bis 120 km/h sehr leise. Darüber ist er deutlich präsent.
Beim Beschleunigen deutlich lauter als der TCe. Zum Diesel habe ich leider keinen Vergleich.
Zum vergleich habe ich hier noch meinen Citroen C3 1.4i, der sowohl beim gleichmäßigen fahren, als auch bei beschleunigen deutlich lauter ist.
 
Und was nützt das?

Zugegeben wenig. -_-
Aber man kann doch gewisse Rückschlüsse auf einen kultivierten Motorlauf schließen, wenn er schon im Leerlauf seidenweich und fast unhörbar läuft.

Wenn ich die subjektiv empfundene Motorlautstärke des Tce mit der unseres 1,5er dci vergleiche, dann erinnert mich der dann eher an einen ruppigen Russendiesel.

Klar sind Diesel immer ein gehöriges Stück lauter als Benziner und mit zunehmender Geschwindigkeit relativiert sich im Vergleich zu anderen Marken wg. der mäßigen Dämmung bei Dacia alles, so daß letztlich beide wahrscheinlich durch die Fahrgeräusche annähernd gleich laut sind.
 
Daraus kann man eben keinerlei Rückschlüsse ziehe.
Selbst der 1.2 16V läuft mit Standgas sehr ruhig.
Bei entsprechendem Drehzahlniveau sollte man unbedingt Gehörschutz benutzen.
 
Klar sind Diesel immer ein gehöriges Stück lauter als Benziner und mit zunehmender Geschwindigkeit relativiert sich im Vergleich zu anderen Marken wg. der mäßigen Dämmung bei Dacia alles, so daß letztlich beide wahrscheinlich durch die Fahrgeräusche annähernd gleich laut sind.

Der Unterschied vom Diesel zum TCE ist die Drehzahl, die beim Diesel deutlich geringer ist, bei gleicher Geschwindigkeit.
 
Geräuschenpfinden ist sehr subjektiv. Schon alleine weil nicht jeder das gleiche Hörvermögen hat. Das nimmt dem Alter aber und verschiebt sich auch die hörbaren Frequenzen.
Da hilft nur Probefahren.
Das man die Windgeräusche beim Lodgy deutlicher hört wie bei anderen Autos empfinde auch ich so.
Wo die persönliche Reisegeschwindigkeit liegt muss jeder selber wissen. Aber 180 km/h sind beim Lodgy wohl zu viel. Dafür sollte man sich ne Audi, BMW, Daimler o.ä. kaufen. Die haben bessere Dämmung.
Du bekommst was du bezahlst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Es scheint als ob die Meinungen darüber sehr auseinander gehen.
Ich freue mich auf jeden Fall über die tolle Forumskultur hier.
Wir werden versuchen einen Tce und einen Dci Probe zu fahren.
Ansonsten werde ich selbst Hand anlegen und die Karre noch dämmen. Habe noch Butyl im Keller von den Hifi Ausbauten meiner Jugend und ne Rolle Alubutyl und Dammschaum kosten nicht die Welt.
Frage ist nur ob der Motorlager und die Querlenkerbuchsen durch weichere Shorehärte ersetzbar sind.
Wieviel Aufwand ist es den Himmel, das Armaturenbrett und den Teppich auszubauen?
Gibt bestimmt schon einen Fred dazu oder?
 
Wieviel Aufwand ist es den Himmel, das Armaturenbrett und den Teppich auszubauen?
Gibt bestimmt schon einen Fred dazu oder?

Ja, es gibt hier einen Thread dazu, der wohl der aufwendigste zum Thema Dämmung überhaupt sein dürfte.

Ein Wahnsinniger (im absolut positiven Sinn) der mit Enthusiasmus und viel Herzblut seinen nagelneuen MCV2 einer Totaldämmung und Konservierung unterzogen hat.

Leider hat ihm Dacia dann später bei einer Garantiesache die Garantie komplett entzogen, weil offensichtlich war, daß er z.B. bei seiner irre aufwendigen Dämmung des Innenraumes, alles was sich darin befand, vor der Dämmung ausbauen mußte.
Wenn also erkennbar ist, daß der Innenraum eines Fahrzeuges in der Garantiezeit komplett entkernt und wieder zusammengesetzt wurde, kann man das aus der Sicht von Dacia sogar nachvollziehen.

Dieser User war seit 2 Jahren nicht mehr hier im Forum, geblieben ist aber seine umfangreiche Bilderdokumentation seiner Fahrzeugdämmung.

Diese dürfte auch für andere Besitzer eines MCV2 interessant sein, die diverse Schraubereien am Fahrzeug vor haben.
Denn man sieht in vielen Bereichen auch wie das Fahrzeug mit blankliegenden Sitzverschraubungen, oder ausgeweideten Türen aussieht.

Eine aus meiner Sicht sehr bemerkenswerte Bilderdoku:
Umbau und Konservierung Logan Mcv II :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück