Dacia Jogger - Sommerfelgen 18 Zoll

TheMadness

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger Xtreme+ Eco-G 5-Sitzer
Hallo Ihr Dacianer,

bei mir ist es bald soweit, mein Jogger Extreme+ TCe100 Terracotta Braun wird in 2-3 Wochen eintreffen. Derweil bin ich auf Suche nach möglichen Felgen/Reifen-Kombinationen für den Sommer. Die originalen 16 Zoll Extreme Felgen möchte ich im Winter fahren.
Für den Sommer habe ich an 18 Zoll Felgen gedacht. Beim Jogger ist hier die Auswahl teilweise sehr begrenzt, da die ABE's der Derivate von Dacia/Renault nicht für den Jogger gelten.

Mein aktueller Favorit ist aktuell die MSW50-4 in 18 Zoll, Breite 7,5J, ET42 in Hochglanz schwarz mit 215/45R18 Sommerreifen. Hier gibt es ebenfalls keine ABE, allerdings sollte es einfach sein über das Festigkeitsgutachten, ABE vom Sandero Stepway sowie über die Freigängigkeitsprüfung die Felgen eingetragen zu bekommen. ET42 sollte auch locker passen. Oder übersehe ich hier was?
1686756556427.png

Daher die Frage:
Was habt ihr ausgewählt? Welche Zollgröße, Einpresstiefe, Reifen. Mit ABE? Ohne ABE mit Sondereintragung?
Ich habe schon 1-2 Felgen hier im Forum gesehen. Vielleicht kann man das Thema ja zentral hier aufhängen ;-)

Ich bin auf Euren Input gespannt :)
 
Hallo Ihr Dacianer,

bei mir ist es bald soweit, mein Jogger Extreme+ TCe100 Terracotta Braun wird in 2-3 Wochen eintreffen. Derweil bin ich auf Suche nach möglichen Felgen/Reifen-Kombinationen für den Sommer. Die originalen 16 Zoll Extreme Felgen möchte ich im Winter fahren.
Für den Sommer habe ich an 18 Zoll Felgen gedacht. Beim Jogger ist hier die Auswahl teilweise sehr begrenzt, da die ABE's der Derivate von Dacia/Renault nicht für den Jogger gelten.

Mein aktueller Favorit ist aktuell die MSW50-4 in 18 Zoll, Breite 7,5J, ET42 in Hochglanz schwarz mit 215/45R18 Sommerreifen. Hier gibt es ebenfalls keine ABE, allerdings sollte es einfach sein über das Festigkeitsgutachten, ABE vom Sandero Stepway sowie über die Freigängigkeitsprüfung die Felgen eingetragen zu bekommen. ET42 sollte auch locker passen. Oder übersehe ich hier was?
Anhang anzeigen 135441

Daher die Frage:
Was habt ihr ausgewählt? Welche Zollgröße, Einpresstiefe, Reifen. Mit ABE? Ohne ABE mit Sondereintragung?
Ich habe schon 1-2 Felgen hier im Forum gesehen. Vielleicht kann man das Thema ja zentral hier aufhängen ;-)

Ich bin auf Euren Input gespannt :)
Gefällt mir sehr :-D würde auch gerne größere Puschen raufmachen. Weißt du, was das größtmögliche mit ABE ist?
Bin gespannt ob dein Vorhaben klappt :)
Viel Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, @TheMadness !

Hier eine Auswahl an 18" Felgen. die ein TÜV-Gutachten für den Betrieb mit einem Dacia Jogger besitzen:
Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
Die Einpresstiefer dieser Felgen ist 38 mm.

Hier findest Du die für diese Felge zulässigen Reifengrößen:
Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
215/45 R18 sollte kein Problem darstellen.
Danke für deine Antwort @nig

Ich habe schon alle gängigen Konfiguratoren und Online Felgenshops durch. Von ET35-ET45 in 18 Zoll ist eigentlich alles dabei. Auf deiner verlinkten Seite gibt es die Dotz Fuji z.B. in ET38 und ET45. Beide mit eigenständigen Gutachten.
Die Auswahl ist halt sehr begrenzt. Die 7 Felgentypen die es dort gibt, scheinen in 18 Zoll die gängigen zu sein, weil sich das Angebot auf allen Plattformen wiederholt.

Mir gefallen die halt nicht, bzw. nur bedingt - was für mich einen doofen Kompromiss darstellt.

Ich werde versuchen den Weg zu gehen mit den MSW 50-4 Felgen.
Mit ET42 liege ich genau im gängigen Bereich von 35-45.
Radlast meiner Wunschfelge entspricht dem der vorliegenden Vergleichs-ABE
Festigkeitsgutachten liegt vor.
Zentrierung lässt sich regeln mit Zentrierring von 63,3 auf 60,1
Laut den ABE's der vergleichbaren Felgen muss man am Jogger keine groben Veränderungen vornehmen.

Das gibt mir schonmal ein gutes Gefühl - ich denke das ist machbar.

Vielleicht mag ja noch jemand seine Felgen zeigen um die Ideen weiter anzuregen :)

Viele Grüße :)
 
Ich klinke mich mal ein. Die MSW die du oben gezeigt hast gibt es auch für den Sandero Stepway 3, ebenfalls mit ABE und ohne zusätzliche TÜV Abnahme (ist ja quasi das gleiche Auto) und daher interessieren die mich auch. Falls du sie drauf hast, würd ich mich über Bilder freuen. :3
Bin noch nicht ganz sicher ob ich 18er haben möchte. Reifen werden teurer und Verbrauch wohl auch evtl minimal mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich klinke mich mal ein. Die MSW die du oben gezeigt hast gibt es auch für den Sandero Stepway 3, ebenfalls mit ABE und ohne zusätzliche TÜV Abnahme (ist ja quasi das gleiche Auto) und daher interessieren die mich auch. Falls du sie drauf hast, würd ich mich über Bilder freuen. :3
Bin noch nicht ganz sicher ob ich 18er haben möchte. Reifen werden teurer und Verbrauch wohl auch evtl minimal mehr.
Du bekommst gerne Bilder wenn es so weit ist!
Kompletträder habe ich heute bestellt.
4x MSW 50-4, 4x Pirelli Powergy 215/45/18 XL 93Y, schwarze Metall Ventile.

Auto dauert noch 2-3 Wochen - hoffentlich nicht länger.
 
Hallo, ich fahre die ATS Streetralley in 17". Die gibt es aber auch in 18" für den Steppi. Sind vom Design ähnlich und sollten demnach auch auf dem Jogger rollen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hat jemand für mich die Nummer 2.1 und vollständige 2.2 vom Jogger für mich aus seinem Fahrzeugschein?
Brauche ich auf Nachfrage vom Händler. Habe meine Papiere natürlich noch nicht.

Dank euch im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_4872.jpeg
    IMG_4872.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 55
Moin, unser neuer Jogger hat die oben erwähnten Dotz Fuji in 7,5x18 ET44.
Als Reifen haben wir Conti Ganzjahresreifen in 215/45/18 gewählt.
Die Optik ist speziell, vielleicht sogar etwas gegensätzlich.
Finde die stehen ihm auch echt gut!
 
Als Reifen haben wir Conti Ganzjahresreifen in 215/45/18 gewählt.
Hast du die Reifengröße eig durch den TÜV überprüfen lassen? Lt. Gutachten ist nur die Reifengröße 205/45R18 Eintragungsfrei. Zu deiner Reifengröße steht im Gutachten unter Punkt 11A dass der "vorschriftsmäßige Zustand" wohl vom TÜV bescheinigt werden muss.
 
Du hast Recht mit deinem Einwand. Der vorschriftsmäßige Zustand wird in 3 Jahren erstmals kontrolliert. Es ist also nichts anderes als die HU. Da es keine weiteren Änderungen am Fahrzeug gibt und es sich um ein neues Fahrzeug handelt ist der Zustand vorschriftsmäßig.
 
Moin.
Da stehen aber doch zwei weitere Auflagen bzgl. Änderungen an der Karosserie: 248, 26P...

Und eine Änderungsabnahme ist immer unverzüglich durchzuführen, da sonst strengenommen die BE erlischt
 
Moin.
Da stehen aber doch zwei weitere Auflagen bzgl. Änderungen an der Karosserie: 248, 26P...

Und eine Änderungsabnahme ist immer unverzüglich durchzuführen, da sonst strengenommen die BE erlischt
Tatsächlich. Die hab ich ganz überlesen. Bei der Reifengröße müssen im Radkasten sogar noch arbeiten erledigt werden.
 
Ich weiß nicht was du für ein Gutachten vorliegen hast. Das Gutachten, was es zu den Felgen gab führt diese Auflagen bei dieser Reifenbreite und Felgegröße nicht auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück