Dacia Duster Extreme Limited Edition 2022

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Ich hab’s gestern getan. 4x4 Diesel.
Der Lack ist laut Verkäufer ein Unilack von Dacia/Renault aus dem Nutzfahrzeuge-Bereich. Bin jetzt mit @voetho auf die tatsächliche Lieferzeit gespannt….
 
Glaube ich werde auch beim Diesel landen. Hoffen wir mal, dass es um den Dieseln in den nächsten Jahren ruig bleibt und sich nichts ändert.
 
@DerCheech

Bei einem Euro 6d Diesel brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen,also was das Einfahren in bestimmte Gebiete betrifft.
Der Problemfaktor dabei ist eher das AdBlue System, das auch bei anderen Herstellern gern mal Probleme macht,nach der Garantiezeit kann das zu deutlichen Kosten führen. :huh:

Renault/Dacia glänzt hier leider auch nicht gerade mit unkomplizierten Reparaturen.
Erfahrungen dazu kannst Du hier im Forum nachlesen,das kann schonmal 14 Tage dauern bis der Wagen wieder läuft und das dürfte in vielen Fällen dann genau das größte Problem sein. :angry:
 
@Stefanvde

Oder sie erhöhen die Steuer auf Diesel. Aber da man nie in die Glaskugel sehen kann, spielt es keine Rolle. Man kann immer nur vom Moment ausgehen.

Ich fahre aktuell 30km einfach. 10%Stadt/60%Überland/30% BAB. Denke da ist der Diesel ok.

Hatte mit meinem SCE115 im Sommer mit Hänger echt meine Mühe nach Italien zu kommen. Seit dem wünsche ich mir einfach mehr NM.
 
Hab mir den ein paar mal konfiguriert.
Ich find den in weiß gar nicht mal schlecht.
Über 600 Euro mehr für ne Farbe find ich schon recht teuer.
Aber wenn es einem das Wert ist - bitte.

Bin im übrigen mit meinem Logan echt zufrieden. Überlege ob ich den Jogger hole oder den Duster. Ist ein Luxusproblem. Abgesehen davon, dass ich Ü50 bin und man im Duster einfach etwas höher sitzt, tendiere ich einfach eher zum Duster. Bin den schon probe gefahren. Der Wagen hatte den TCe 100 Eco G LPG Motor drin. Ist für mich vollkommen ausreichend.
 
Ich hab’s gestern getan. 4x4 Diesel.
Der Lack ist laut Verkäufer ein Unilack von Dacia/Renault aus dem Nutzfahrzeuge-Bereich. Bin jetzt mit @voetho auf die tatsächliche Lieferzeit gespannt….
Fände es cool, wenn du hier schreiben könntest, wann du ihn ausgeliefert bekommst, sobald du was erfährst werde ich auch tun ✌️ mein Händler meinte vorab, es könnte evtl. 6-8 Monate dauern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Der Problemfaktor dabei ist eher das AdBlue System, das auch bei anderen Herstellern gern mal Probleme macht,nach der Garantiezeit kann das zu deutlichen Kosten führen. :huh:

Renault/Dacia glänzt hier leider auch nicht gerade mit unkomplizierten Reparaturen.
Erfahrungen dazu kannst Du hier im Forum nachlesen,das kann schonmal 14 Tage dauern bis der Wagen wieder läuft und das dürfte in vielen Fällen dann genau das größte Problem sein
Da macht man sich ewig schlau, meint alles gelesen zu haben und einen Tag nach der Bestellung eines neuen Diesel liest man das...
Wobei eine Option wäre nur der TCE150 gewesen und da liest man auch gespaltene Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn es nach den Berichten über heulende Getriebe, ölende Lenkunterstützung,
rumpelige Kupplungen oder schlechte Kardanwuchtung geht, sollte man den
Duster überhaupt nicht in eine Kaufüberlegung einbeziehen.

Falls es hilft:
Ein AdBlue Problem hatte ich bisher noch nicht. Ansonsten bis auf die Kardanmacke
alles mehrfach auf Garantie durch. Nach ~2,5 Jahren waren fast alle Macken in
Zusammenarbeit mit einem guten Autohaus beseitigt.

Gruß Thomas
 
Ist der Duster durch die Bank ein Problemauto oder hat eben hier und da einfach einer ein Montagsauto erwischt? So was gibt's bei allen Marken, denke ich.
Frohe Festtage euch allen.
 
Bin Verkäufer bei Renault/Dacia... Der Duster wird als Limitierte Sonderserie Extreme für den Deutschen Markt ab Mitte Dezember beim Händler bestellbar sein.
Warum auf der Schweizer Seite Infos zu finden sind und auf der Deutschen nicht kann ich nicht nachvollziehen..
Hallo, ich bin neu im Forum - ich habe den Duster Extreme tatsächlich kurz vor Weihnachten 2021 bestellt und jetzt gesehen, dass im Januar 2022 die Konfiguration des Fahrzeugs durch eine Zubehörliste ergänzt wurde.
Meine Frage: kann ich meine getätigte Bestellung um weiteres Zubehör ergänzen oder ist die Bestellung „final“? - ein Liefertermin wurde mir für 05 -06/2022 genannt.
 
Es gibt einen Zeitraum in dem man noch Änderungen vornehmen kann bevor er in Produktion geht. Setz dich einfach so schnell wie möglich mit dem Händler in Verbindung.
 
Ist das beim Zubehör nicht egal, weil das sowieso vom Händler verbaut wird?
 
Ist das beim Zubehör nicht egal, weil das sowieso vom Händler verbaut wird?
Zubehör/Ausstattung, darf nicht mit Anbauteilen verwechselt werden wie @Oldy es auch schon geschrieben hat.

Ich würde auch wie @MartinH67 schon schrieb nochmals beim Verkäufer vorstellig werden, denn bevor das Fahrzeug endgültig in Produktion geht kann man in der Regel noch Änderungen der Bestellung berücksichtigen.
 
Danke erstmal für Eure Antworten - tatsächlich lag meinem ersten Dacia Duster Prospekt (in Papierform) eine Zubehörliste über bestellbares Zubehör bei, welches man zwar bestellen, aber beim freundlichen AH gegen entsprechende Berechnung des Arbeitslohnes montieren lassen kann / muss.
In dem von mir genannten Zubehörliste wird diese Liste unter

Zubehör

bei der Online-Konfiguration automatisch anzeigt - über entsprechendes Anklicken, werden die ausgewählten Zubehörteile (z. B. Frontbügel usw.) dann auch in der Zusammenfassung der Konfiguration mit dem entsprechenden Kaufpreis zum Fahrzeugpreis ausgewiesen.
Auch das Bild auf der Konfiguration, dass das konfigurierte Fahrzeug abbildet, wird entsprechend geändert dargestellt.
Ich habe dazu einmal ein Bild mit der Zusammenfassung der Konfiguration und jeweils ein Bild der Konfiguration des Fahrzeugs mit und ohne Zubehör (Frontbügel und Trittbretter) unten eingefügt.
 

Anhänge

  • 1641736407836.jpeg
    1641736407836.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 41
  • 2C218B9A-B3BB-4995-B238-1A156CEB0164.png
    2C218B9A-B3BB-4995-B238-1A156CEB0164.png
    458 KB · Aufrufe: 39
  • 31D4B971-4C16-4C59-82CE-1FBD2CE96E00.png
    31D4B971-4C16-4C59-82CE-1FBD2CE96E00.png
    488,4 KB · Aufrufe: 40
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück