Dacia Duster Extreme Limited Edition 2022

Wieso läuft der Verkauf von Dacia in Europa schleppend? Im Juli hat der Sandero von den Zulassungszahlen in Europa den Golf überholt.
Wenn ich das Grösenverhältnis zum VW Konzern sehe, weiß ich nicht, ob das schleppend ist.
Grüßle
 
Es hilft nicht den Blick der selektiven Wahrnehmung aufzusetzen. Fakt ist, dass die Zulassungszahlen in Europa nicht den Stand des Jahres 2020 erreichen. Da hilft auch nicht ein Sandero, der nicht in der Golf-Klasse in der Statistik geführt wird. Der Vergleich muss dann schon mit der entsprechenden Klasse vorgenommen werden.
Dumm ist nur, dass Dacia zum Renault Konzern gehört. Auch hier werden falsche Vergleichsgrößen angeführt. Der Hinweis auf das KBA wurde geflissentlich ignoriert. Besonders in Deutschland kämpft Dacia mit den Absätzen seiner Fahrzeuge. Dies ist nicht nur einem Resourcenmangel und Lieferkettenproblemen geschuldet. Die Hauptzielgruppe von Dacia sind Privatkunden. Hier herrscht zur Zeit generell eine Nachfragehemmung. Die Gründe sind vielfältig. Über 80% der Dacia Neuzulassungen sind im privaten Sektor angesiedelt, siehe KBA. Ich schweife ab.
 
Der Sandero ist im Vergleich zum Golf nur so stark verkauft worden weil VW die Produktion des Golf auf Grund von Teilemangel sehr stark reduziert hatte.
Es kann einfach nur das verkauft werden was das Werk auch verlässt. ;)

Im Moment gehen die Produktionszahlen aller Hersteller so rauf und runter das solche Statistiken einfach null Aussagekraft haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke @Cardriver-911 . Ich kenne die Videos, der Rest aber vielleicht nicht.
Zu sehen ist in jedem Fall ein Prestige würde ich sagen, mal als 4WD Handschalter, mal als Automatik, immer mit Start-Knopf also Keyless.
Das Orange innen wie außen macht meine Frau mehr an als mich, die Außenfarbe ist für beide Bombe.
hoffe den gibts bald zu bestellen …
 
Die Extreme Edition wird noch eine letzte Marketing-Aktion sein, bevor dann der Duster III kommt.
 
Hallöchen,
Ich hader mit mir bereits seit den ersten Bildern dieser Edition. Eigentich wollte ich meinen Duster noch 4 jahre fahren :naughty:. Aber diese Extreme Edition gefällt mir schon sehr.

Hoffe es kommen bald weitere Infos. Ich tue ebenfalls einen Diesel präferieren und glaube das mit dem Duster 3 keiner mehr angeboten wird. Das sorgt für zusätzliche Kauflaune.
 
Hallöchen,
Ich hader mit mir bereits seit den ersten Bildern dieser Edition. Eigentich wollte ich meinen Duster noch 4 jahre fahren :naughty:. Aber diese Extreme Edition gefällt mir schon sehr.

Hoffe es kommen bald weitere Infos. Ich tue ebenfalls einen Diesel präferieren und glaube das mit dem Duster 3 keiner mehr angeboten wird. Das sorgt für zusätzliche Kauflaune.

Wenn du mit dem Duster noch zufrieden bist würde ich den noch fahren, bis wirklich ein neuer Duster erscheint. Denn die aktuellen "Neuerscheinungen" und Editions sind nur Face-Lifts, mehr nicht.
 
Habe irgendwo gelesen, dass es EDC für den 4x4 Extreme geben soll. Hmm, kann ich als autotechnischer Laie eigentlich davon ausgehen, dass man dann vermutlich keine Berührungspunkte mit dem berüchtigten Getriebegeräusch der manuellen 6-Gang-Version haben wird? Nachdem ich den entsprechenden Thread dazu gelesen habe, wäre das für mich nämlich sonst eventuell ein K.O.-Kriterium für den Kauf.
 
Habe irgendwo gelesen, dass es EDC für den 4x4 Extreme geben soll. Hmm, kann ich als autotechnischer Laie eigentlich davon ausgehen, dass man dann vermutlich keine Berührungspunkte mit dem berüchtigten Getriebegeräusch der manuellen 6-Gang-Version haben wird? Nachdem ich den entsprechenden Thread dazu gelesen habe, wäre das für mich nämlich sonst eventuell ein K.O.-Kriterium für den Kauf.
EDC für 4x4 in der Extreme Edition ist irgendwo gelesen worden= Spekulation. Alle Presseleases zur Extreme Limited Edition, egal welcher Sprache, führen diese Spekulation nicht auf.
Hier ein paar Ergänzungen zu den obigen Quellen:

https://press.dacia.co.uk/en-gb/releases/326

Dacia Duster Extreme - Der spektakulärste Duster, der in Mioveni . gebaut wurde

https://www.dailyrevs.com/listings/...urNqq_SH6UIMF__JE4rY-1636294918-0-gaNycGzNCFE

Und bitte die Artikel bis zum Ende lesen. Dies ist keine Klassenarbeit mit der Aufgabe der freien Interpretation und selektiven Wahrnehmung und Rosinenpickerei, um sich ein Bild zurechtzuzimmern wie es einem passt.
 
Hier, Schätzelein.;)
So sieht der coolste Duster 2022 aus: der Dacia Duster Extreme Limited Edition Crossover präsentiert
Kleiner Auszug:
Das Auto hat das 4WD-Emblem auf den vorderen Kotflügeln erhalten, was bedeutet, dass es entweder mit dem 113 PS starken 1,5 dCi-Dieselmotor oder dem stärkeren 148 PS 1,3 TCe-Benzinmotor ausgestattet ist, da dies die einzigen Motoren sind, die mit Allradantrieb erhältlich sind . Das Getriebe ist eine 6-Gang-Automatik.
Wie gesagt, irgendwo gelesen. Niemand hat etwas von einer offiziellen Quelle behauptet.
Im Übrigen geht's auch im folgenden Link (wenngleich schon etwas älter) um die Verbindung von 4x4-Duster und EDC. Ist also ja grundsätzlich gar nicht abwegig und findet zudem auch im dritten Link aus Beitrag Nr. 26 Erwähnung. Aber das nur nebenbei.
Duster 4WD mit EDC Automatikgetriebe!
Dennoch: Inwieweit bei der ganzen Sache nun Wahrheitsgehalt vorliegt, steht hier gar nicht zur Debatte, da es überhaupt nicht Kern meiner Frage war.
Daher noch einmal: Könnte das EDC-Getriebe beim 4x4 auch die bekannte Getriebegeräusch-Problematik wie beim Handschalter mit sich bringen oder ist das aufgrund des Aufbaus eher unwahrscheinlich? Vielleicht kann ja jemand diesbezüglich orakeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Aufbau eines EDC-Getriebe doch wesentlich vom handgeschalteten Getriebe abweicht gehe ich davon aus, dass das EDC die bekannten Probleme nicht geerbt hat, dafür aber nebst den Vorzügen andere/neue Probleme mit sich bringen wird.
 
Was soll da konkreter werden? Gezeigt wird nur das längst bekannte und erhältliche Face Lift unter dem irreführenden Namen neuer Duster.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück