Dokker Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

Tolle Sache wen man so was alles selber machen kann:clap:. Steckst ja viel Zeit, Mühe und Gewicht in dein Schätzchen. Aber was bedeutet „Dabei wurde es 36 mal Discovert“:unsure:? Irgendwas mit diesem Discovery Option oder Geo-Caching?
 
Moin
Richtig, das Auto hat einen Travelbug Aufkleber vom Geocachen, derzeit auf der Heckscheibe, wenn er wieder fertig Foliert ist, wieder so auf der Türe.

Lg
Cassie

P.S: ich verzweifel gerade am Kabelziehen... Kommt man den nirgendwo gut durch die Spritzwand? 😠
 
Moin
So, das Ver$%*+£* $€§€|$$ Kabel liegt... Bzw. Derer 2, + und Masse.
Sind 16qmm geworden, da ich, wenn ich alles hoch rechne, kaum auf 25A kommen werde und der Weg nur knapp 4m für beide Strecken sind.

Als Arbeitsplatz habe ich mir heute den Brammenring in Oberhausen ausgesucht, eine Tolle Lokalität, ein paradebeispiel für den Wandel im Ruhrgebiet
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Durchgeführt werden können Sie direkt am Haupt Kabel Baum, der vom Äußeren zum Inneren Sicherungskasten geht. Dafür habe ich den Luftschlauch zum Luftfilter Kasten und den Abgehenden Gummischlauch vom LuFi Kasten entfernt, die Batterie gelöst und vor gezogen, sowie den LuFi Kasten gelöst und Ebenfalls Vorgezogen. Den Plaste Schlauch muss man vorne Ausclipsen, oben und unten sind Nasen die man reindrücken muss, am LuFi Kasten kann man ihn einfach Nach oben abziehen. Der Gummischlauch ist mit einer Schraubschelle befestigt. Der LuFi Kasten selbst ist mit einer Schraube fest, und unten eingesteckt.
Innen macht man am besten die Pappe unterm Lenkrad ab (3 Klipse), sowie die abdeckung des Sicherungskasten.
Dann von innen mit einem beherzten, aber gefühlvollen Stoß mit dem 16qmm durch die Gummi Dichtung und etwas Vorsichtig stochern, das man Aussen raus kommt.
Die 2. Leitung habe ich dann an die erste angebunden und durchgezogen.
Das ganze schafft man durchaus in einer Stunde.
Da mir noch das gesamte restliche Material fehlt, habe ich die beiden erstmal Isoliert und am Bowdenzug der LWR fixiert.
Innen bin ich dem Kabelbaum für die Hintere Elektronik gefolgt, am Schweller auf der Fahrerseite bis unter den Fahrersitz. Dort sollen DSP und Endstufe ihren Platz finden.
Anbei noch Bilder :
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Könnte mir bitte jemand, der an einem Computer sitzt sagen, ob die Bilder zu groß sind? Gab ein Tapatalk update, da gibt's jetzt ein anderes upload Tool.

Lg
Cassie
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Am Dokker geht's Grad nicht wirklich weiter. Ich bin immer noch am Denken, was ich mit dem Front System mache. Derzeit tendiere ich aber definitiv zur aufwendigsten Methode, das wäre ein Aufbau Gehäuse aus GFK auf dem Armaturenbrett für einen 3 Zoll Breitbänder, dafür fliegen die Hochtöner aus den Spiegeldreiecken.
Vorteile:
-Mittelton kommt dann vom BB, der keine tiefen Töne wiedergeben muss -> mehr Präzision
-Mittelton wird Auf Armaturenbrett Höhe angehoben -> bessere Bühne
- BB auf dem Armaturenbrett werden nicht von Vibrationen der Tür beeinträchtigt -> mehr Präzision
- Türe kann noch zu bleiben, da ein Kabel dort liegt und reicht.
- Der Hochtöner gefällt mir vom Charakter her längst nicht so gut wie der BB.

Nachteile:
- aufwendige Spachtel arbeiten mit Harz und so.
- Minimale Sicht Einschränkungen möglich (allerdings weniger als würde ich den Sitz unten haben
- Teurer, da Harz und so gekauft werden muss.
- Spiegeldreiecke müssten neu oder repariert werden.

Als Breitbänder habe ich schon fix den HiWave BMR 65.8. Ich baue oft Lautsprecher und habe schon einige BB gehabt und gehört und der gefällt mir Charakterlich besser als Visaton, Tangband, Fostex und Konsorten, wenngleich er sich nicht perfekt misst.
Sind auch (neben einem Kloradio und unserer Jongliertreff Anlage mit Visaton FR10) die einzigen die dauerhaft einziehen durften.
Zur Entscheidungsfindung habe ich sie mal an meine Haupt-Anlage angeschlossen. Sie laufen derzeit in einem Transmission Line Gehäuse (weil wegen fullrange und Bass), der "Needle"

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(die Gehäuse Gestaltung geht auf den Einsatz als Schlafzimmer Beschallung zurück und ist dem WAF geschuldet).

Als echten 3 Zoll Breitbänder merkt man natürlich das er mit dem TML Gehäuse etwas zu kämpfen hat, wenn er zu tuen bekommt, aber in ruhigeren Passagen kommen die Breitband Vorteile voll raus. Das ideal ist nun einmal eine Punktschallquelle.
Und dann bleibt da noch der Sub... XAW210HE in der Türe oder doch AW3000 im Kofferraum...
Entscheidungen sind nicht meine Stärke :blink:

Lg
Cassie
 
Moin
Ich habe gestern Abend probeweise mal einen der Breitbänder mit ins Auto genommen, um ihn mal anzuhalten und die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten.
Armaturenbrett :
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Spiegeldreieck:
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Und auf der Beifahrer Seite:
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Und
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Optisch besser gefällt mir die Armaturenbrett Variante, allerdings soll die Spiegeldreieck Variante besser klingen. Daher wird es wohl die SD Variante werden. D.h. Türpappen ab, neue Kabel reinziehen und SD Gehäuse herstellen. In dem Abwasch werde ich wohl an den TMT noch was ändern, diese sollen weiter vor Rücken und von Aussen Wechselbar werden. Der Aggregate Träger wird dann wohl auch noch mal mit Alu und Karosserie Kleber verstärkt und in Türpappen noch massiver Gedämmt.
Polyester Harz, Glasfasermatten und Feinspachtel bestelle ich heute noch. Für die Breitbänder habe ich gerade eben Montageringe gefräst, bissel MDF habe ich immer zuhause :biggrin:

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Morgen wird die Folierung (hoffentlich) fertig gemacht und ich hole eine Kleine Endstufe für den Subwoofer ab.

Ach ja, ich habe in Paint rumgespielt:

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Kleines Schema für die Anlage, Planung ist ja das halbe Leben :blink:

Lg
Cassie
 
Hallo Cassie
Woher bekommt denn der DSP seine Energie? Lange hält der 1F nicht ohne nachladen:D
Gruss Andreas
 
Moin
Thorsten: so ganz sicher bin ich mir beim Mivoc ja eben noch nicht, in den nachsten tagen wird sich klären ob der XAW bleibt oder nicht.

Andreas: der DSP bekommt naturlich von der Batterie Spannung. Guck mal ganz genau, verbindungen habe ich anders gezeichnet als nicht verbundene Kreuzungen ;)

Lg
Cassie
 
Moinsen
Michse ist wieder Happy 😁
Gestern war ich beim Daniel und seinem Vater, und wir haben ein wenig Folie auf das Auto gebracht.
Dickes danke nochmal das ich dort arbeiten konnte!
War ein Lustiger und einfallsreicher Tag. Nachdem wir besprochen hatten, wie wir das Dach machen wollten, und das dafür die Haifischflossenantenne samt Antennen Fuß ab muss, haben wir uns kurzerhand entschlossen, das Dingen ab zu lassen, das Loch zu zuspachteln und über zu Folieren.
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Sieht super aus, auch wenn das auf dem Bild etwas krass rüber kommt (Blitz im Dustern)
Die Seite und die Heck Türe sind auch fertig geworden, was ich vorher kaum gedacht hätte.
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Vorher war ich aber noch kurz bei einem User aus dem Klangfuzzi Forum, den Verstärker für den Sub abholen. Der User hat in seinem Auto auch die Spiegeldreiecke laminiert, mit 3 Zöller und HT. Dort habe ich noch ein paar Tipps bekommen und nach der Begutachtung seiner Spiegeldreiecke bin ich richtig heiß darauf, los zu legen. Das sah einfach Endgenial aus.
Hier noch mein Stüfchen :
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Einen Sicherungshalter habe ich gerade auch gekauft, WE schaue ich mal, das ich alles zusammen bekomme.

Lg
Cassie
 
Moin
Tja, die Endstufe bereitet mir Kopfschmerzen... Mein 16qmm passt nicht mit Endhülsen ins Terminal. Selbst ohne wirds eng (nicht das es eine alternative wäre). Also brauche ich einen Stromverteiler, früher als geplant. Der ein oder andere weiß, daß ich aus der Elektro Branche komme, und regelmäßig mit Leitungen bis 300qmm zu tuen habe. Was liegt da näher, als gute bewährte Industrie Ware? Also gibt's jetzt einen Stromverteiler aus Phönix UT 16 Reihenklemmen mit massiven Brücken.
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Da der ganze Kram eh auf einer Platte montiert und Versteckt wird, ist die Optik auch egal. Von dort werde ich dann mit kurzen 10qmm Kabeln in die Endstufe gehen. Ein Cap kann dann auch einfach beigeklemmt werden.
Mit auf dem Bild ist auch der Hi-low Adapter mit Remote Generierung, der, so lange der DSP Einzug hält, eben genau das macht: aus den LS Ausgängen des Radio fertig verarbeitetes für die Endstufe bereitstellen, sowie ein Einschalt Signal generieren.
Außerdem heute im Angebot :
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Polyester Harz, Härter und Glasfasermatten für die Spiegeldreiecke. Ein User aus dem Klangfuzzi Forum, dessen Auto ich auch schon hören konnte, hat mir angeboten, das er die Spiegeldreiecke mit mir Laminiert, da ich da ehrlich gesagt mehr Respekt vor habe, als vor dem ersten mal Folieren.

Lg
Cassie
 
Moin
Manches geht langsam, anderes noch langsamer. :biggrin: Musik ist also noch nicht weiter, als vorher...
Aber:
Gestern war ich noch mal beim Daniel, das Dach war ja noch nackend. Um 16:30Uhr da, haben wir aber erstmal (und für mich das erste mal) an der Elektrik von einem Motorrad gearbeitet und es tatsächlich zum laufen gebracht.
Irgendwann nach 20.00uhr haben wir dann tatsächlich die Folie Ausgepackt und aufs Dach geschmissen. Ging mal wieder ziemlich problemlos, ausser das ich irgendwann das Gefühl hatte, neben mir zu stehen. Das waren wohl die Nachwirkungen der Wurzelbehandlung die ich mir am Sonntag im Notdienst abholen durfte, gepaart mit einer überdosis Ibuprofen...
Auf jeden Fall sind wir fertig geworden, und es sieht mmn. besser aus, als beim ersten mal. Den schwarzen Teil vorne auf dem Dach haben wir so gelassen, als optische Anlehnung an die Motorhaube, und der Rest in, diesmal deutlich größeren, Flächen anschließend an die Seiten und das Heck. Das Auto hat Dank dem fertigen Dach wieder eine ganz andere Wirkung, es sieht jetzt deutlich kompakter und "sportlicher".

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Noch mal einen großen Dank an Daniel und Berthold für Hilfe und Halle :laugh:

Lg
Cassie

P.S.: die Bilder upload Funktion wurde anscheinend umgestellt, daher jetzt so. Auf 200kb "großen" Briefmarken kann man nix erkennen.
 

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Moin
Danke :laugh: freut mich wenn es auch anderen gefällt

Zum abreagieren nach dem Zahnklempner, der heute nochmal heftiger war als Sonntag, war ich Kurz im Baumarkt und habe mir eine Siebdruckplatte zuschneiden lassen, 45*42 cm. Diese passt exakt zwischen die Sitzschienen des Fahrersitz. Die Lüftungskanäle die dort etwas erhaben sind werden entfernt, damit mehr Platz da ist. Hinten brauche ich keine Lüftung.
Die Platte ist exakt bemessen, das die kleine Endstufe und die Große Endstufe drauf passt.
Große Endstufe? Jap, ich habe mir noch eine Audio System F4-380 organisiert, bzw. hole sie zwischen den Feiertagen in Krefeld ab. Diese wird dann TMT und Subwoofer antreiben (2 Kanal + 2 Kanäle gebrückt) , die kleine F2-130 darf dann die Breitbänder alleine antreiben, dann haben die ihr eigenes Netzteil, unabhängig von den Tiefen Tönen.
Der DSP und der Cap passen dann nicht mehr unter den Fahrersitz, die kommen dann entweder unter den Beifahrersitz oder irgendwo anders hin :biggrin:

Auf jeden Fall habe ich gerade schonmal alles zusammen gebaut, was ich schon da habe und verdrahtet soweit möglich.

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Wie man sieht, wird die andere Endstufe etwas größer, um genau zu sein doppelt so breit, wie die kleine.
Alles wird auf Reihenklemmen aufgelegt, so kann das Brett im Falle einer Revision einfach ausgeklemmt werden.
Ich glaube, ich mache jetzt Weihnachtsferien :biggrin:

Lg
Cassie
 

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