Die schnelle Heckhaube - Heckzelt Dokker

Stefan_H

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2019
Ziel war es eine Heckhaube zu konstruieren die auch mal schnell in 3 Minuten aufgezogen ist um sich bei Regen auf dem Parkplatz eine Kleinigkeit kochen zu können.


01a.JPG


Inspiriert dazu wurde ich hier:

https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=Regenschutz_für_Flügeltüren


Für Leute die ab und an in der Vorderpfalz unterwegs sind und so ein Teil auch haben möchten:
Schneidern lassen habe ich mir die Haube in Lambsheim von Frau Schwartz.

Die Schlaufen und der Reißverschluss für den optionalen Vorhang kamen auch aus dem Fundus von Frau Schwartz
Schneiderei Schwartz



Wasserdichter Stoff Oxford Gewebe 600D outdoor Zeltstoff Planenstoff Wasserfest
Saphirblau
6m (Da blieb noch einiges über)
z.B.:
Wasserdichter Stoff Oxford Gewebe 600D outdoor Zeltstoff Planenstoff Wasserfest | eBay


Klemmstange (Klemmfix für Fenster und Türen):
z.B.:
Scheibenstange Klemmstange mit Schraubtechnik Klemmfix für Fenster und Türen | eBay


Expander und Haken:
z.B. von Aliexpress. Vorsicht Liiieferzeit!

5 meter Starke Elastische Seil Bungee Shock Cord Stretch-String für DIY Schmuck Machen Outdoor Projekt Zelt Kajak Boot Backage
1.29US $ 40% OFF|5 meter Starke Elastische Seil Bungee Shock Cord Stretch String für DIY Schmuck Machen Outdoor Projekt Zelt Kajak Boot Backage|Elastic Bands| - AliExpress

6 stücke Snap Haken Schnur Enden Lock Schnalle Bungee Schock Krawatte Kunststoff Für Outdoor Camp Wäscheleine Elastische Seil Haken Zubehör
https://de.aliexpress.com/item/32852423263.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.36e74c4dxuhyrj


Der Plan:
Im Anhang auch nochmal als PDF.

Plan.jpg

Das Gardinenblei aus dem Plan wurde nicht realisiert. Der Stoff ist fest und schwer genug.


01b.JPG


02.JPG
03.JPG04.JPG05.JPG06.JPG07a.JPG07b.JPG07c.JPG08.JPG09.JPG10.JPG11.JPG
 

Anhänge

  • 01a.JPG
    01a.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 87
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 117
  • 02.JPG
    02.JPG
    418,4 KB · Aufrufe: 96
  • Heckhaube_Plan.pdf
    191,1 KB · Aufrufe: 70
Schick! Hast Du dann auch noch Zeltstangen, um die Schürze als Sonnensegel zu verwenden?

Grüße, Jakobus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die könnte man sich wohl auch noch dranbasteln.
Für mich wollte ich allerdings erst mal so wenig Aufbauaufwand als möglich.
Hat man zwei Bäume oder Pfosten in der Nähe, kann man sich auch mit zwei langen Zeltschnüren behelfen.
 
Was kostet so ein Regenschutz wenn du ihn für eine Rentnerin herstellen würdest. Kann es leider nicht selber machen. Finde die Idee super.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was kostet so ein Regenschutz wenn du ihn für eine Rentnerin herstellen würdest. Kann es leider nicht selber machen. Finde die Idee super.

Ich habe die Heckhaube ja auch nicht selber genäht sondern die Schneiderei Schwartz aus Lambsheim/Pfalz.

Am besten den PDF-Plan und die Fotos mal ausdrucken und mal bei ein oder zwei örtlichen Schneidereien anfragen.
 
Nochmal tausend Dank an Dich, @Stefan_H , vor allem, dass Du auch das Ergebnis so gut dokumentiert hast!

Ich habe Deine Zeichnung als Vorlage für einen etwas geänderten Entwurf genommen, für den wir jetzt hier in der Region Nordnordost einen Schneider suchen.

Was haben wir geändert?
  • Wir befestigen das Zelt mit Magneten in Taschen. Unsere Scheibenabdeckungen befestigen wir schon lange so: Simpel, gut anzupassen und haltbar.
  • Den 'Lappen' über dem Türspalt haben wir so verbreitert, dass er im Bereich der Heckscheiben befestigt werden kann.
  • Die abspannbare Zeltbahn haben wir in der Version noch mit einem Reißverschluss befestigt. Wir werden die Bahn aber wahrscheinlich fest anbringen und dann als Rolle nach oben binden (wie bei vielen Zelteingängen).
Mal sehen, ob wir das dieses Jahr noch realisiert bekommen.Heckzelt_Dacia-Dokker_v3.png
 

Anhänge

  • Heckzelt_Dacia-Dokker_v3.pdf
    56,5 KB · Aufrufe: 58
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Schaut interessant aus mit den Magneten. Dann spart man das ablängen der Expander.

Wobei ich, jetzt im Ergebnis mit meiner Variante ganz glücklich bin.

Die Haube sollte wirklich mind. die 20 cm über das Autodach gehen. (passt also)
Es regnet sonst durch den Spalt. Wenn es kräftig regnet gibt es ordentlich Spritzwasser durch die Ritzen.

Wichtig ist es die Dachreling auszusparen, sofern vorhanden.

Ich will dann natürlich noch Fotos sehen :)
 
Warum meinst Du, dass die Dachreling unbedingt ausgespart werden muss?

Mein Gedanke: Der Stoff wird über die Dachreling gespannt und es gibt einen Spalt von (...ich schätz jetzt mal gerade...) so 10–12 cm. Regen von vorn fängt sich doch in der Regenrinne der Heckklappen.
Wenn es wirklich nass pustet, müsste die Konstruktion deutlich exakter gefertigt werden.

Drei Magneten halten die Bahn etwas dichter am Dach...

Oder :think:?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Drei Magneten halten die Bahn etwas dichter am Dach...
Ja, könnte funktionieren.
Regentropfen die auf das Dach prallen, spritzen zur Seite weg und dann durch die Ritzen.
 
Ich habe die Heckhaube ja auch nicht selber genäht sondern die Schneiderei Schwartz aus Lambsheim/Pfalz.
Können wohl auch Segelmacher, Auto-/LKW-Sattler, Markiesen- und Zelthersteller.
Aber lieber keinen einfachen Segelstoff nehmen (teuer und je nach dem UV-anfällig)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.429
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück