Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erfüllt die Anforderungen von ....... reicht. :D
Gruss
Roadking
 
unabhängig davon wer jetzt hier mit seinen Ausführungen Recht hat, so lange mein Fahrzeug in der Garantie ist, werde ich kein Risiko eingehen!

Mir fehlt Zeit und Geld für einen evtl. Rechtsstreit und im Zweifel richte ich mir eher nach den Erfahrungen derer, die praktische Erfahrung in einem Renault-/ Dacia-Betrieb gesammelt haben.
 
Keine Rechnung -> keine Gewährleistung -> keine Garantie -> und zwar auch wenn 12 Stempel in das Heft gedrückt wurden!
´

Genau so schauts aus.
Wenn ein Renaulthändler nur seinen Stempel eindrückt mag das OK sein, weil anhand des Computers die ausgeführten Arbeiten auch später jederzeit von Renault nachvollzogen werden können.

Bei anderen Betrieben kann Rönoh aber nicht in deren Puter gucken, womit eine detailierte Rechnung zum Garantieerhalt zwingend nötig ist. - In einem solchen Fall könnte sogar eine oberflächliche Bezeichnung mit Betrag (Kundendienst / Wartung 40.000km) zum Garantieverlust führen.

Außer, ...... in solch einem Fall liegt einer solchen Rechnung ein ausgedrucktes Abarbeitungsformular bei, in dem die einzelnen Wartungspunkte gemäß Herstellervorgabe einzeln abgehakt sind.

Grundsätzlich reicht aber eine vernünftige Rechnung auf der die einzelnen Arbeitsposten und das verrechnete Material detailiert aufgeführt ist.

Denn wenn auf der Rechnung alle Vorgaben des Fahrzeugherstellers erfüllt sind und dieser im dann im Einzelfall mir die Garantie bei einem aufgetretenen Defekt verweigert, dann greife ich mir nicht Renault oder Dacia, sondern den Werkstattbetrieb der sich selbst damit bewirbt, daß seine Kundendienste gemäß Herstellervorgabe ausgeführt werden und die Garantie des Herstellers erhalten bleibt.

Soll der sich dann doch mit dem Fahrzeughersteller herumstreiten, wenn dieser seine Arbeiten nicht anerkennt.
 
Seit 2002 gilt EU Recht in dieser Sache.
www.kfz-klink.de/garantie
Leider sind zu viele falsch informiert.
Jede Meisterwerkstatt kann darf nach Herstellervorgabe ohne Garantieverlust jede Inspektion oder Reparatur am Auto vornehmen.
Gruss
Roadking
 
Du willst nicht verstehen. Ok. Deine Argumente sind falsch zitiert. Deine Aussage ist somit falsch. Grundsätzlich ist mein Post richtig. Sogar Gerichtsurteile bestätigen das.
Wenn du es nicht wahr haben willst, ok. Änder aber nichts. Übrigens, schau einfach unter Garantie und Garantieverlust Wartung bei, richtig, google nach. Schönen Tag noch.:dance:
 
Wärst Du so nett und würdest Bitte ein Gerichtsurteil posten in dem der Richter entschieden hat:

Ein Stempel in einem Wartungsheft ist ausreichend, um die Herstellergarantie zu erhalten und der Nachweis selbiger mittels Rechnung ist nicht notwendig!

Wenn Du mir dieses rechtsgültige Urteil zu sendet, bekommst Du von mir hier eine Übernachtung gratis!

Falls Du dies aber nicht posten kannst, würde ich Dich Bitten zukünftig doch den Usern nicht so ein Floh ins Ohr zu setzen und auf die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Rechnung für die Wartung hinzuweisen.

Du kannst mich noch 5x zu dumm für dieses Rechtsgebiet bezeichnen, es wird sich aber an der Rechtslage nichts ändern, das der Kunde dem Garantiegeber nachweisen muss, das die Wartung ordnungsgemäß und nach Herstellervorgabe erfolgte, dies ist mittel Stempel und Kulli aber rechtssicher nicht möglich! Es scheitert bereits am Nachweis an welchem Tag genau dieser Service durchgeführt wurde!

Sehr richtig Dein Post und auch sehr wichtig.
Mit nur Kinderpoststempel gibt es keine Garantie.

Kommt mir sehr bekannt vor. Ich weis was ich davon zu halten habe.
Ich kenne roadking aus einem anderen Forum.
Schreiben kann man viel...Leider auch viel Müll.


LG
 
Es gibt einen Wartungsplan mit Arbeitsanweisungen was wann wie zu erledigen ist. Jede Meisterwerke kann darf nach diesem Plan, ohne Garantieverlust arbeiten. Sie muss es mit Stempel und Unterschrift im Wartungsheft bestätigen.

Ich glaube Ihr meint beide schon grundsätzlich das selbe und seit auf einer gemeinsamen Linie, nur redet man etwas aneinander vorbei.

Das o. zitierte was Du geschrieben hattest ist schon richtig, nur gibt es das Wartungsheft im früheren Sinne nicht mehr, in dem alle abzuarbeitenden Einzelposten
auch einzeln aufgeführt waren.

Dort stempelte auch der fremde Handwerksbetrieb mit seinem Firmenstempel ab, hat das Datum eingetragen und auch der Werkstattmeister hat seine Unterschrift eingetragen.

Heute wird für jedes Fahrzeug ein oft individueller und abweichender Wartungsplan anhand der Fahrgestellnummer ausgedruckt, wobei NUR die Daciawerkstatt diesen Wartungsplan aus dem Dacia-www ausdrucken kann.

Eine freie Werkstatt muß daher erstmal recherchieren welche Arbeiten für diesen Fahrzeugtyp beim KD zum Garantieerhalt erforderlich sind und bedient sich dazu einer Fremdsoftware.
Entweder druckt sie selbst mit dieser Fremdsoftware den Wartungsplan aus, hakt die Arbeitsposten ab und fügt sie unterschrieben und gestempelt einer nicht detailierten Rechnung bei, oder sie erstellt eine detailierte Rechnung.

Am besten ist natürlich beides.
 
Moin,

nur meine bescheidene Meinung zur Garantie und so. Unser Skoda war und ist noch nen 7 Jahre gebrauchter mit 35tkm gewesen. In unserem Dorpe haben wir eine Tankstelle mit Werkstatt. Dort alles zur vollsten Zufriedenheit machen lassen.
Sachen die er wechselt behält er das Altteil und zeigt es mir. Auf den lasse ich nichts kommen.

Jetzt mit dem Neuwagen werden wir bis zum Ende der 36 Monate uns im AH einfinden für Inspektion. Gefällt mir zwar nicht so aber möchte es korrekt haben im Fall der Fälle.

Öl mitbringen ? Ne bei allerliebe das gibts in meinem kleinen Universum nicht. Das AH Plörre überteuert ist weis bekanntlich jeder aber das werde ich bei den eigentlich günstigen Inspektionskosten noch über haben. Ich fahre zwar ein im Vergleich sehr spartanisches und günstiges Auto weil ich auch nicht mehr brauche aber um 50 eur zu sparen und im Fall der Fälle damit auf die Fresse zu fallen kanns nicht wert sein.

Nach den 36 Mon. gehts wieder zur Tanke...

PS: Möchte ja von den Serien Sommerrädern auf Ganzjahresreifen wechseln. Kann ich das bei ner Freien machen oder könnte selbst da Dacia Garantie verweigern.

In Cassies Fall. Noch zum Schluss kann ich seine Wut gegenüber Dacia / Renault verstehen. Würde mir auch so gehen, so geht man nicht mit zahlenden Kunden um.
 
Nein, das kannst Du bedenkenlos dort machen!

Ja das hab ich mir gedacht. Aber nachfragen kostet nichts :) kauf mir doch nicht nen neuen WiRä Radsatz und dazu och diese RDKS Sensoren. Das mir zu teuer.
 
Ich habe bei einem Kunden drei Maschinen

1.) Ein Schraubkompressor von Aerzener
Aerzener Maschinenfabrik – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Aerzener_Maschinenfabrik)
2.) Eine Ölpumpe von Bauer
Bauer Gear Motor – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bauer_Gear_Motor)
3.) Eine Gasturbine von ABB
ABB (Unternehmen) – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/ABB_(Unternehmen))

Alle 3 haben aber andere Öllieferanten und folglich sind auch bei Lieferung mit unterschiedlichen Ölmarken befüllt. Der Kunde hat aber zB einen Vertrag mit Shell, die ALLES Öl liefern und natürlich %te nachlassen
Der Ölielieferant bekommt von mir dann die verschiedenen Viskositätsangaben genannt und ordert das bei Shell nach diesen Vorgaben. Meine Aufgabe ist dann, das richtige Öl in die richtige Maschine zu füllen.
Dafür muss ich die Maschinen analysieren, inventarisieren und meine Arbeiten fakturieren

Bei einem Notstromaggregat für ein AKW zB, geht es aber nicht mehr nur um 8000€ :o
.
 
Manches ist halt recht schwierig.
Es geht um recht haben und Recht kriegen. Das sind verschiedene Dinge. Da reicht es manchmal wirklich schon, wenn ein Schriftstück falsch ausgestellt ist, oder fehlt.
Und ja, rechtlich gesehen dürfen auch andere als Renault/Dacia Werkstätten die Wartungen durchführen.
Auch wenn ich dafür geteert und gefedert werde, ich bin der Meinung, wer sich einen Neuwagen kauft, der sollte das Geld für die Wartungen innerhalb der Garantiephase, in dem Fall bei Dacia, einfach einkalkulieren. So leid mir das was Cassie passiert ist auch tut. Hier wurde eben um wenige Euro zu sparen viel Geld aufs Spiel gesetzt.
 
Geju, zumindest von mir wirst du weder geteert noch gefedert, sondern ich gebe dir meine 100% Zustimmung.
Man sollte meinen, dass es hier im Forum doch genug negative Beispiele dafür gibt, wohin die "Geiz-Ist-Geil" Mentalität führt (jüngstes Beispiel an anderer Stelle im Forum sind klappernde Raddeckel und Räder mit Höhenschlag).
Aber anscheinend gibt es renitente Zeitgenossen die nicht aus den negativen Erfahrungen anderer lernen, sondern die negativen Erfahrungen selbst machen wollen.

OT on
Noch mehr Mühe habe ich mit der Doppelmoral vieler Pfennigfuchser. Selbst rennt man immer den billigsten Angeboten hinterher und das nicht selten zu Lasten von Arbeitsplätzen und der Umwelt. Als Angestellte im Betrieb auf der Arbeit erwarten sie aber von den Kunden, dass die sich selbstverständlich für die teureren Produkte / Dienstleistungen des eigenen Arbeitgebers entscheiden. So kenne ich einige Ladenbesitzer und Angestellte in gebeutelten Läden in der Schweiz, welche den Einkaufstourismus der Schweizer in Deutschland vehement kritisieren. Und in ihrer Freizeit stehen sie dann selbst stundenlang an der Grenze im Stau, um ebenfalls günstiger in Deutschland einzukaufen.
OT off
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück