Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin
Bei solchen Teilen ist es üblich, das sie im Austausch verkauft werden, also wird der defekte Motor wieder abgegeben. Im Regelfall bezahlt man dafür auch ein Pfand, bei meinem Motor und Anbieter wären das 300€.

Lg
Cassie
 
Von daher sehe ich keine Notwendigkeit, 5 Liter Öl für 30,00.- einzukaufen.
Dann bezahle ich eben die 100 Euro für den Ölwechsel , und mir pinkelt Niemand an die Karre, bzw. sind die Aussichten bei evtl. Rechtstreit , wesentlich besser.


Ölwechsel hat für meinen Kia Rio beim Kia Händler 99.- gekostet.

Bei ATU kostet der Ölwechsel mit 5 W30 79.99. Wegen 20.- riskiere ich bei Kia nicht den Verlust der 7 jährigen Garantie.

A.T.U Meisterwerkstatt - Ölwechsel

Es gibt bei ATU auch schon Ölwechsel für 30.- aber dieses Öl ist für den Kia Rio ungeeignet.

Das habe ich früher bei meinem alten Mazda bei ATU machen lassen. Dem war das Öl egal.
 
Also wenn Du jetzt, auch wenn unwahrscheinlich, ein Angebot von mehr als 300€ für Deinen Motor bekommen würdest, könntest Du Deine Kosten nochmal senken. :cool:
 
Wenn dir der Händler auch nur einen Euro beim Kaufpreis nachgelassen hat, ist deine siebenjährige Garantie sowieso futsch...

-ostsee-

Das ist Blödsinn. Da hast du was gewaltig in den falschen Hals bekommen.

Das war im Zusammenhang mit den kostenlosen Inspektionen

Neuwagen: Die versteckten Tricks bei den Garantieversprechen - DIE WELT

Pech hat bei Kia vor allem, wer den Unterpunkt "e" in der Fußnote mit den zwei kleinen Sternchen übersieht. Dort steht, dass die Garantie auf sieben Jahre kostenlose Wartung "nicht kumulierbar" mit Rabatten ist. Das Problem: Praktisch kein einziges Auto wird hierzulande ohne Preisnachlass verkauft.
 
da hat aber einer den Sinn einer Garantie total falsch verstanden.
 
........

Ich gehe auch nicht in ein Restaurant und bringe die Getränke selbst mit.

.........
Das ist nun mal nicht so ungewöhnlich. Wenn ich einlade kanns schon vorkommen, dass ich ein oder zwei Flaschen aus meinem Keller mitbringe. Die Gaststätte hat sowas dann aber selbst nicht.
Ich motz dann aber auch nicht beim Korkgeld rum sondern zahle selbstverständlich den entgangenen Aufpreis von meist 10 bis 12 € für die Flasche.

Ist wie in der WS. Da muss der Schraubenschlüssel vorgehalten werden, dort die Gläser. Da muss die Werkstatt mit allen Vorschriften wie Arbeitsschutz, Waschräume, Aufenthaltsräume, Betrieb und Verwaltung vorgehalten werden, dort die Gaststätte mit allen Nebenkosten. Ölentsorgung ist auch nicht umsonst, für die Lagerung von Öl z.B.gibts genügend Vorschriften..und und und.
Mit der abgerechneten Arbeitszeit alleine ist die WS noch lange nicht bezahlt.

Ich geh mit Autos außerhalb der Garantie auch zum "Freien". hat aber nix mit Geld zu tun, sondern mit Freundschaft.
 
Den Vergleich mit dem selbst mitgebrachten im Lokal kann man hier nicht anwenden.

Im Lokal habe ich einen Gesamtpreis für die Position auf der Karte.
Folglich müßte der KD im AH einen Pauschalpreis haben.
Hat er aber nicht, denn jede Position wird extra berechnet.

Wenn mein mitgebrachtes Öl zu 100% der Herstellervorgabe entspricht und ich es im 5L Gebinde für 40.-€ einkaufe, anstelle beim Händler für 90.-€, dann verdient der Händler immer noch seinen Arbeitswert, den er mir bei seinem eigenen höchstpreisigen Normalöl außerdem noch in Rechnung stellt.

Alternativ kann ich den Ölwechsel natürlich auch gänzlich untersagen, wenn ich vorher in einer freien Werkstatt nachweislich das Öl für 45.- einfüllen habe lassen, das zu 100% der Herstellervorgabe entspricht.

Wir müssen uns freimachen von der Sichtweise, daß das teuere Öl vom Händler (das in wirklichkeit ein ganz normales ist), etwas ganz besonderes sein muß.

Im übrigen ist auch die Ölzwangsbindung an die Vertragswerkstätten auch schon lange von Brüssel gekippt. ;)
 
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, das Oel selbst zur Werkstatt mitzubringen.

Falls der Zeitpunkt kommen sollte, wo ich mir die Preisdifferenz beim Oel von einigen Euros pro Jahr nicht mehr leisten kann, werde ich den Dokker verkaufen und auf Fahrrad und öV umsteigen.

Ich gehe auch nicht in ein Restaurant und bringe die Getränke selbst mit.

Ich hoffe, dass sich diese Geiz ist Geil Mentalität im kleinen, südlich von BW gelegenen "Bundesland" nicht auch noch etabliert, denn das ist wirtschaftlich gesehen der Anfang vom Ende.

Bei 30,--€ Eigeneinkauf würde ich das Öl vom AH nehmen, so groß wäre die Differenz dann auch nicht mehr. ABER, vor einiger Zeit verkaufte ATU den Kanister RN0720 komplette 5 Liter(!) für sage und schreibe 8,--€ (war eine Abverkaufsaktion, das Öl wr etwa 2 Jahre alt), und dann ist es natürlich schon eine ganz andere Rechnung!
Und deshalb bringe ich mein Öl selbst mit, bisher (bin schon über der Garantie) läuft der Lodgy ohne Ende! ;)
Nicht angepacktes Öl hält übrigens mindestens 5 Jahre!
 
Alternativ kann ich den Ölwechsel natürlich auch gänzlich untersagen, wenn ich vorher in einer freien Werkstatt nachweislich das Öl für 45.- einfüllen habe lassen, das zu 100% der Herstellervorgabe entspricht.

Eher nicht.
Die Wartung entsprechend der Dacia Vorgaben hat einen Gesamtumfang.
Keine Werkstatt wird Dir den Stempel geben wenn die Wartung nicht entsprechend durchgeführt wurde.
 
Leute, um was geht es denn hier........wegen, jetzt mal ganz ehrlich, 60-80 € mehr bei der Inspektion,,??.., meine Frau fährt beruflich einen B-Klasse Mercedes und die zahlt locker einen 80ziger mehr pro Inspektion...und Öl mitbringen, gibts bei denen gar nicht..!! Die Inspektion bei Dacia ist, gegenüber den deutschen Markenhertellern immer noch sehr günstig,,,das sollte man nicht vergessen..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Motrio Programm der Vertragswerkstatt gäbe es noch für die Benziner mit ACEA A3/B4 - 10W40 Norm die Möglichkeit, einen 5 Liter Kanister für ca. 45brutto zu ordern.
 
Leute, um was geht es denn hier........wegen, jetzt mal ganz ehrlich, 60-80 € mehr bei der Inspektion,,??.., meine Frau fährt beruflich einen B-Klasse Mercedes und die zahlt locker einen 80ziger mehr pro Inspektion...und Öl mitbringen, gibts bei denen gar nicht..!! Die Inspektion bei Dacia ist, gegenüber den deutschen Markenhertellern immer noch sehr günstig,,,das sollte man nicht vergessen..!!

Das sehe ich auch so. Beim Smart war ich jedesmal mit fast 500,-- Euro dabei.
 
Moin
BBT würden wir so gerne kommen, aber leider muss Tanja da Arbeiten, somit fällt das leider flach. Aber am 11.09. ist in Bochum ein Mini Treffen.

Zumindest neu war das mein letzter Renault/Dacia, Gebraucht hat Renault auch an meinem Scenic damals nur 19€ verdient, das Ersatzteil "Strebe Hinterachse" (Scenic 1 Fahrer kennen die...). Mich wird kein Renault Autohaus mehr von Innen sehen.

Danke für die lieben Wünsche!

Lg
Cassie

Traurig finde ich das du so auf die ...gefallen bist.ABER ich hätte an deiner Stelle sämtliche Rechtsmittel in Bewegung gesetzt......

Gruß Frank
 
@*:

Du bringst es auf den Punkt: Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 unterschiedliche Punkte...

Und selbst wenn das gelingt,es dauert ewig und wie kommt man solange zur Arbeit usw,teurer Mietwagen?

Nicht nur Renault,alle Großkonzerne heute spekulieren darauf,sie haben die Zeit und die Mittel solche Streitfälle einfach "auszusitzen".:huh:
 
Meinen beiden Vor - Schreibern kann ich so nicht zustimmen.
Es gibt einen Wartungsplan mit Arbeitsanweisungen was wann wie zu erledigen ist. Jede Meisterwerke kann darf nach diesem Plan, ohne Garantieverlust arbeiten. Sie muss es mit Stempel und Unterschrift im Wartungsheft bestätigen.
Das Motoröl mit den entsprechenden Freigaben ist ab unter 4,00€ pro Liter zu bekommen.
Gruss
Roadking
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück