Dokker Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

Moin
Nicht ganz, das wird mit einer direkten Ausrichtung auch nicht klappen, aber es ist schon deutlich hörbar besser. Aber man merkt jetzt nicht mehr ganz so deutlich den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fenstern in der Bühne.

lg
Cassie
 
Moin
Heute habe Ich mal nochmals mit dem Messmikro gespielt. Ich habe jetzt noch keine Screenshots gemacht, es ist jetzt über 150Hz noch etwas linearer, darunter habe ich etwas angehoben, da es beim Fahren etwas dünn war.
Viel spaßiger war dann die Einmessung des Low-Level Eingangs des DSP, wo mein Handy und demnächst mein Tablet dran hängt. Dafür habe Ich die selbe Rausch Datei genommen, die auch für das Radio genommen habe. Mit der gleichen Datei und Einstellung vom Radio sind die Bereiche von 300Hz bis 1kHz Massiv angehoben, teilweise bis 7db. Dafür oberhalb 2kHz sukzessiver Abfall, bis bei 20kHz 5db fehlen... Das sind genau die Bereiche die Ich für das Radio Korrigieren musste. Nach der Linearisierung sind die Equalizer Bänder deutlich weniger benutzt... Das Radio verbiegt, wie @NinnJou schon gemessen hat, Massiv den Frequenzverlauf.
Ich habe jetzt beide Setups gespeichert und kann die über das DRC direkt auswählen.

Morgen Nachmittag werde ich die Doorboards wieder Ausbauen, und dann geht es wieder ans Spachteln...

lg
Cassie
 
Moin
Das mit dem Messen lass ich lieber... :bang:

Ich war gestern Recht spontan bei einem aus dem Fuzzi Forum, der Einmessen kann. Wir sind nur zum groben einstellen gekommen, aber es klingt fast wie früher, als die Duetta Top noch im Wohnzimmer standen. :wub:
Den Hochtöner auf der Beifahrerseite haben wir auch nochmals etwas nach innen gedreht, um eine Reflexion von der Frontscheibe weg zu bekommen.
Die Doorboards bringen bis 40Hz vollen Pegel, dabei sogar unter 200Hz mit einer deutlichen Erhöhung durch die Montage der Chassis im Fußraum. Dadurch bedingt, und durch meine zarten Beinchen:angel: welche im Mittelton doch Ordentlich zu Einbrüchen führt, überlege Ich jetzt, die Doorboards nochmal umzubauen, und das Chassis höher und stark Ausgerichtet einzubauen. Ich möchte halt nicht 95%, sondern die 100%.

Als kleines Schmankerl übrigens noch ein Foto, wie ich mir das alles Refinanzieren kann. Im Normalfall bin ich bei 6,5-7l/100km Verbrauch. Durch die massiv entspanntere Fahrweise komme ich auf:
IMG_20170413_124811.jpg
D.h. ich habe die Investitionen nach etwa 300.000km wieder raus :D:D:D

Frohe Ostern
Cassie
 
Moin
Heute erstmal entspannt 10 Stunden Gespachtelt und Geschliffen...
IMG_20170520_212310.jpg IMG_20170520_212301.jpg
Bin mit der Fahrerseite fast fertig, lediglich kleine Anpassungen zum Rest der Original Türverkleidung und kleine Löcher die noch Feinspachtel vertragen stehen noch auf dem Plan.
Apropos Plan: Das Finish ist geplant. Die Gehäuse werden mit Schwarzem Alcantara bezogen und die Inlays werden Schwarz Matt Lackiert.
Erstmalig, und nur aufgrund der Komplexität der Leder Arbeit, werde ich dafür aber eine Fachfirma engagieren. Der Spaß wird etwa 400€ Kosten, da sind die Fensterheber Gehäuse bereits bei (Ebenfalls Alcantara).

lg
Cassie
 
Klar, ideelle Werte lassen sich nicht in Heller und Pfennig bewerten.

Aber nach meinem Bauchgefühl hat, wenn man Deine Arbeitszeit mal mit einem preiswerten Firmenstundensatz von 40.-€ hochrechnen würde und den Materialeinsatz dazuaddiert, sich der Fahrzeugwert zwischenzeitlich verdoppelt.

Ist schon eine bewundernswerte Sache die Du da abwickelst! :yes:
 
Moin
Nachdem ich mittlerweile relativ schnell im Einmessen bin, habe Ich am Freitag direkt den Tipp von NinnJou umgesetzt und das Medianav über den "Load EOL" linearisiert. Als netten nebeneffekt ging dabei auch die Clipping Grenze vom Lautstärke 21 auf 30 hoch.
Desweiteren bin ich mir jetzt relativ sicher, das im Medianav eine Laufzeit Korrektur oder Frequenz abhängige Phasendrehung passiert, dies kann durchaus durch die Frequenzverbiegung kommen, jeder Filter dreht auch an der Phase. Auf jeden Fall musste Ich jetzt einen TMT Phasendrehen und an der LZK noch etwas ändern.

Da das Medianav jetzt erst wirklich brauchbar geworden ist, und damit der Wunsch nach einem anderen Radio ad Acta gelegt wurde, habe ich mir ein eigenes Theme erstellt (Basierend auf Herus Arbeiten). Ist noch nicht ganz fertig, aber man erkennt wo es hingehen wird.
IMG_20170527_142137.jpg
IMG_20170527_142024.jpg
IMG_20170527_142114.jpg

Meine Skills in der Grafik bearbeitung sind leider nicht besonders ausgeprägt, aber man erkennt wo es hingeht

lg
Cassie
 
Moin
Ja, der BitTen linearisiert. Theoretisch.
Gegen Phasen und Laufzeit Schweinereien, die z.t. Frequenz abhängig sind, ist aber auch der BitTen machtlos.
Ebenso wenn das Radio durch Überlastung anfängt zu Clippen und (deutlich früher) Klirrt. Im Fuzzi hat es einer treffend formuliert, warum etwas im Nachhinein Glatt bügeln, wenn man es vermeiden kann, es unnötig zu verziehen.

Was dein Problem mit dem Messen angeht, du hörst (vom Geschmack) nicht linear, das hab ich ja schon festgestellt. Versuch mal von einer Anlage die du kennst und magst die Kurve Aufzunehmen und dein Auto danach einzustellen. Das ist zwar nur eine Näherung, aber tendenziell erreichst du damit etwas. Wenn du magst, ich hab nächstes WE bestimmt mal ein paar Stunden Zeit

lg
Cassie
 
Moin
Das MediaNav ist mittlerweile noch ein wenig weiter Angepasst, macht Langsam laune das Ding.
Aber dieses Update ist erstmal "Resteverwertung" :cool:
Da @NinnJou seinen Fußraum Subwoofer ja doch nicht einbauen wollte, habe ich mich dazu erbarmt, das Ding zu Verwursten. Vielen Lieben dank nochmal an @NinnJou !
Dadurch das meine Doorboards deutlich weiter raus stehen als die Originale Türverkleidung, muss das Gehäuse so weit wie möglich nach Links rutschen. Der Platz der dann über bleibt, wird noch ausgefüllt.
IMG_20170619_140044.jpg IMG_20170619_141509.jpg
Der Teppich war von der Werkzeugkiste, welche ich für den Sub erstmal wieder ausbauen musste, schon gut eingeschnitten, daher passt der Sub schon ganz gut. Später kommt neuer Teppich über das ganze.
Nachdem die Pass-frage geklärt war, habe ich ein Passendes Chassis gesucht. Da ich den großen Mivoc im Kofferraum habe, habe ich mal geschaut was der kleine Bruder von ihm so braucht, der AW2000.
Nach dem Vorschlag von Mivoc würde er sich in 15-25l mit Basskorrektur wohl fühlen. Das Gehäuse hat um die 24l, Korrektur kann der DSP übernehmen, Passt, bestellt!
Heute ist er dann angekommen, Es war schon alles Vorbereitet, der DHL Mann war noch am Haus als der Mivoc schon den ersten Strom gesehen hat.
IMG_20170621_151345-768x1362.jpg
IMG_20170621_151350_1-768x1362.jpg
Immer wieder schön zu sehen was Mivoc für die paar Kröten zu stande bringt.
IMG_20170621_173412-1280x722.jpg IMG_20170621_193232-768x1362.jpg
Erste Einstellungen sind gemacht, das Chassis ist aber noch Brett Hart, da wird also noch einiges kommen. Bisher ist Natürlich weniger Tiefgang vorhanden, dafür hat der kleine aber auch nur 8 Zoll, und keine 12 Zoll wie der Große Vorher im Kofferraum.
Com Platzangebot habe Ich noch genug, meiner Frau gefällt die Fußmassage die sie jetzt beim Fahren hat.

Ahja, beim Sattler war ich heute auch, er hat mir ein Stück Kunstleder mitgegeben, mit dem ich schauen kann, ob die Vorarbeiten gut genug sind. Stand: Auf der Fahrerseite hätte ich gute 3h Sparen können, das Leder kaschiert wirklich sehr viel. Es geht vorwärts :prost:

lg
Cassie
 
Dann bin ich mal auf die Hörprobe gespannt (wohl eher im Herbst Treffen in Bochum wegen Einspielzeit) :prost:
 
Moin
Nach einem Ausgiebigen Spaziergang heute durch den Landschaftspark Duisburg Nord habe ich noch Energie frei gehabt um am Auto zu Basteln. Der Sub wollte etwas Hübscher eingebaut werden, und ein Schutz hat er auch Verlangt.
Also erstmal das Gehäuse wieder frei legen. Vom Bau meines Messsystems für die DSP Einstellungen habe ich noch Alu Rohr da gehabt, welches sich als Perfekt geeignet für einen Schutz Anbot. Oberhalb vom Chassis habe ich Löcher gemacht und mit einer M4 Einzieh Mutter versehen, Unten sind M4 Stehbolzen wo die Rohre einfach aufgesteckt werden (und mit Heißkleber gegen klappern fixiert). Das Chassis bleibt sichtbar (meine Frau findet ihn hübsch) und ist Trotzdem geschützt. Nur längere Schrauben gibt's da noch, ich hatte eigentlich aus dem Rohr Abstandshalter gebaut, aber die Sind für die Schrauben die ich da hatte zu lang.
Jetzt gehts ans Gehäuse.
Ein (fast) passendes Stück Siebdruck Platte hatte ich noch da, so das es los gehen konnte. @NinnJou hat die obere Platte vom Gehäuse aus Alu gemacht, also war das fixieren der Platten einfach, durch Gewinde Schneiden, zu realisieren. Zum Übergang auf die Schräge gabs eine kleine Extra Platte, an der Seite zur Tür, wo ja die Lücke bleiben muss, wurde ebenfalls eine Schräge angebaut. Unter allen Platten ist Schaumstoff Klebeband gegen klappern und Vibrieren aufgeklebt, ebenso an den Kanten die zum Auto zeigen. Da wackelt und klappert nix mehr.
IMG-20170629-WA0033.jpeg
IMG-20170629-WA0031.jpeg
Dann ging es ans Schön machen. Der Original Teppich ist ja eh schon ordentlich zerschnitten, also kann man den auch weiter Schneiden. Doppelseitiges Klebeband erledigt das Fixieren. An der Schrägen zur Tür ist der Teppich auf einem Größeren Originale Plastik Teil Aufgeklebt, welches die Form dort gut hält.
IMG-20170629-WA0035.jpeg
IMG-20170629-WA0037.jpeg
Auf den weißen stellen hat das Warnex nicht wirklich gehalten, dort muss ich nochmal mit Schwarzem Lack dran.
Dann durfte noch die Fußmatte dran glauben... Ich habe ihr gerade noch eine Einfassung aus Schrägband spendiert, an den stellen wo ich schneiden musste. Zum Befestigen der Fußmatte habe ich noch so "Löcher" von den Azuga Gummimatten über gehabt, davon 2 ans Ende der Matte und Anschließend mit Geschwärzten Schrauben einfach in den Boden Schrauben. An der stelle ist das Sub Gehäuse schon zu ende und die Siebdruck Platte hängt quasi frei.
IMG_20170629_205438.jpg
IMG_20170629_225922-920x1632.jpg

Das wars erstmal, wer möchte kann sich den Karren am Sonntag in Bochum beim Treffen anhören.

lg
Cassie
 
Da bin ich mal gespannt aufs Probehören. :yes:

tumblr_moajzbWeDz1rfi5vho1_500.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.895
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück