Dokker Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

Moin
Fronten sind soweit fertig, ich brauche eigentlich nur noch das Alcantara mit dem sie bezogen werden sollen.
Die Seiten sind Rundum 45° gefast, ebenso der Ausschnitt für das Chassis von Hinten. Das Chassis selbst ist 4,5mm eingefräst, so das es mit dem Alcantara, welches etwa 1,4mm hat, bündig Abschliessen wird. Dann wurden von Hinten die, deutlich zu großen, Platten um 8mm auf 11mm runter gefräst, damit die Platten in die Öffnungen eingepasst sind und nur 11mm Aufbauen.
Wie danach mein Balkon aussah, wollt ihr nicht wissen
Am Ende gabs dann noch 8 Einschlagmuttern und eine Schicht Haftgrund.
Danach habe ich die Gehäuse nochmal um 1kg Harz und etwa 1m² Glasfasern bereichert, ein paar Schichten werde ich ihm aber noch gönnen, zumindest an den Seiten. Die Rückseite ist jetzt schon über 1cm Stark.
Gestern habe ich dann die Probe aufs Exempel gemacht, die Montage Löcher mit Butyl abgedichtet, und den Messbecher ausgepackt. Dieser ist 1,5l groß und wurde 15(!) mal geleert. Ganze 22,5l haben die Doorboards, 2,5l mehr als erhofft :wub:
IMG_20170327_202707.jpg IMG_20170327_202805.jpg
IMG_20170327_202817.jpg
IMG_20170327_202833.jpg
(Heißkleber zur Sicherung gegen raus drücken beim montieren des Chassis)
IMG_20170327_202847.jpg
IMG_20170325_202211.jpg

Vielleicht schaffe ich unter der Woche noch ein wenig, Insbesondere Zuschleifen und ein wenig Spachteln wäre toll, das sind Arbeiten wo noch ein paar dutzend Stunden bei drauf gehen werden...

lg
Cassie
 
Mensch! Da haste ja richtich Gas gegeben.
Reichen eigentlich noch die originalen Türscharniere oder musste verstärkte reindengeln...?:);)

Was schätzt du wieviel Kilo´s pro Tür dazugekommen sind?
Weil Alubutyl, Harz und Faser & Komponenten: Da kommt doch schon was zusammen!
VG,
Murphy
 
@Linus! Du Schelm...

Wir Schwerlastjungs laufen unter "lebende Dämmung"!:D

Und auch die Heizung funktioniert besser: Da bleibt nicht so viel unausgefüllter Raum übrig, der beheizt werden muss....:p
 
Moin
Eine berechtigte frage Murphy, die Antwort wird doch verwundern: Bis jetzt wiegen die Teile, mit Chassis, ca. 8kg, da kommt jetzt Maximal noch 1kg bei.
Aber: 3kg Alubutyl sind von dem Aggregate Blech weg. 4kg wog der Teil der Türpappe der abgesäbelt wurde mit Dämmung. Bleibt ein Mehrgewicht von etwa 2kg. Evtl. kann die Aussen Dämmung am Blech ebenfalls noch reduziert werden (von 2 auf 1 Lage, etwa 2,5kg) , da die Türe ja nicht mehr vom Lautsprecher angeregt werden wird.
Mr. Woofa, dessen Baubericht ich ein wenig als Vorbild und Ideengeber sehe, hat mit den Doorboards seine Türen tatsächlich leichter Gemacht als vorher mit konventioneller Dämmung. GFK ist halt extrem Stabil und dazu leicht im Vergleich zu Blech und Plaste, das macht extrem viel aus.

lg
Cassie
 
Moin
Da die Kohle mal wieder Knapp ist, habe ich mir für das Finish eine Übergangs Lösung überlegt. Die Gehäuse werden wohl einfach Mattschwarz Lackiert (was u.U. so bleiben wird), und die Inlays habe ich heute mal Probehalber mit Resten meiner Silbernen Carwrapping Folie Foliert. Auf dem Haftgrund hält das sogar einigermaßen.
Ausserdem habe ich gerade Die ersten Lagen Glasfaser Spachtel auf die Fronten Aufgetragen und auch angefangen zu Schleifen.
IMG_20170328_202939.jpg
IMG_20170328_203004.jpg
IMG_20170328_203015.jpg

Lg
Cassie
 
.......mattschwarz?

Was hältst du von Tüpfellack? Kann mann ordentlich "drauf-rotzen", hat dann so´n krüsseliges Finish ala
Trabi-Armaturenbrett.:question:
 
Moin
Ich möchte mir noch die Upgrade Fähigkeit auf Kunstleder frei lassen, ohne vorher den Trabbi-gedächtnis-Lack runter kratzen zu müssen :D
Denn Kunstleder ist eigentlich mein Favorit, nur mit dem Alcantara, normalem Bielastischen KuLeder und Kleber bin ich auch nochmal locker bei 100-150€, die muss ich erstmal über haben...

lg
Cassie
 
Hab´zwar ne Ledercouch - aber die kriegste nicht...!!!:D
 
Ich hätte noch einen Rest dunkelgrünes Wildleder - Für die Abdeckungen der Chasis müsste das reichen, denke ich - Soll ich mal messen?
Könntets Du so haben, ich lagere es schon lange, falls man es mal braucht, brauchte es bis dato aber nie.
 
Moin
Also, gestern noch ein wenig gespachtelt und geschliffen. Dazu dann die Inlays befestigt. Dafür gab es M6 Einschlagmuttern, welche ich mittels einer Sechskant Schraube eingezogen habe.
IMG_20170401_150856.jpg
Dann Konnte ich Heute die Gehäuse testweise montieren, und anschliessen.
IMG_20170402_100818.jpg
IMG_20170402_114342.jpg
IMG_20170402_200123.jpg
IMG_20170402_200624.jpg

Die ersten Töne nach den Grundeinstellungen des DSP und zurücksetzen vom EQ Waren dann eine Offenbarung. Es klingt Uneingemessen besser, als das alte Setup komplett Fertig .
Dann ging es zum Dacia Treffen nach Bochum. LoganFan war so nett und hat mir sein Messmikro ausgeliehen, und wir haben ganz kurz mal ein paar Messungen gemacht. Tatsächlich sehen die Messungen schon nicht so schlecht aus, zeigen aber noch Potential.
Einige andere Dacianer haben dann auch mal auf dem Fahrersitz Platz genommen und gehört, vllt. möchte davon ja auch jemand was Schreiben .

Wahrscheinlich werde ich jetzt aber bis nach Ostern erstmal wenig machen können, ich hoffe aber trotzdem bis Mai fertig mit den Arbeiten zu sein, ausser dem Leder.

Lg
Cassie
 
Ich habe gesessen und gehört. Am Anfang fand ich die Anlage gut (bis auf das leichte Rappeln von links durch den provisorischen Einbau). Dann kamen die "Test-CDs" mit Referenzmusik und die Hochtöner haben ihre Stärken ausgespielt, ab da hat mich die Anlage überzeugt.

"Laut" können viele, das haben wir gar nicht erst ausprobiert, aber "Klang" findet man selten. Cassies Anlage klingt sehr gut. Noch höre ich die hohen Töne (das wird sich wohl im fortgeschrittenen Alter ändern) und von ganz oben bis weit in die Mitten wüsste ich auch nichts zu meckern, was bei mir wirklich selten ist. Ganz tief unten (so ab 18 oder 20Hz) hätte ich wahrscheinlich noch einen dezenten Helfer verbaut (also wirklich dezent, keinen Dampfhammer) aber das ist eine reine Geschmacks- und Platzfrage. Ich bin gespannt, wie die Anlage fertig eingemessen klingt und lade mich hiermit ganz frech zum erneuten Probehören ein.


Gruß
MadGyver
 
Moin
Am Mittwoch habe ich, mit dem von LoganFan geliehenen Mikro, die Anlage ein wenig eingemessen.
ER$ Links.jpg
Hochtöner Links
ER4 Rechts.jpg
Hochtöner Rechts
ER$ Summe.jpg
Beide Hochtöner zusammen

7HEX Links.jpg
Linker Tiefmitteltöner
7HEX Rechts.jpg
Rechter Tiefmitteltöner
7HEX Sume.jpg
Beide Tiefmitteltöner Zusammen

Links Summe.jpg
Links Zusammen
Rechts summe.jpg
Rechts Zusammen

Anschliessend habe ich noch mit Terzband begrenztem Rauschen die Bühne noch verfeinert. Davon habe ich dann Zeitlich keine Messungen mehr hinbekommen.

Heute habe ich dann noch die BB Gehäuse ausgebaut, und den Rechten Hochtöner noch etwas ausgerichtet. Von dem hatte ich einige unschöne Reflexionen in der Linken Seitenscheibe.

lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.946
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück