camping

claudingo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hallo ihr lieben,.......

ganz großes problem,.....!!!!!

wir haben einen dacia logan mcv,....
ein super auto,....extra gekauft um camping zu machen,....viel gepäck und fahrräder zu transportieren,....

ein bett nach anleitung gebaut,....alles um gut und weich zu schlafen gemacht,....

der abend kam,.....ab in die schlafsäcke,vorhänge zu, 2 stunden super geschlafen,.....dann bin ich wachgeworden und fühlte mich schon komisch,...noch mal eigeschlafen und dann panik,....
keine luft mehr bekommen alles eng,......raus aus dem schlafsack, decken weg usw,.....

dann kam was kommen muste streit,......alles bestens

wer hat eine iddee das anders zu lösen,.....

das bett ist extra dafür gebaut,.....um zu schlafen und noch das ganze gepäck unten drunter zu haben,....

ich kann es so jedenfalls nicht,....

hoffentlich kommen jetzt gute anregungen,....sonst können wir kroatien im sommer vergessen

lg claudia
 
Moin,

ich halte den MCV auch für zu klein um darin (mittelfristig) zu schlafen.
Als alternative bleiben eigentlich "nur"

-klassisches Zelt (in allen Gerüsttypen)
-Dachzelt
-(wenn Hacken vorhanden) ein Anhängerzelt.
 
Atemluft

Moin,

...keine luft mehr bekommen alles eng,......raus aus dem schlafsack, decken weg usw,.....

da hilft nur, eines der hinteren Fenster zu öffnen. Und damit Euch niemand klaut, ein einsetzbares dünnmaschiges und stabiles Gitter einzuklemmen.

Einbau: Das Gitter muss oben so dick sein wie die Fensterscheibe und mit einem Profil versehen werden, damit die Fenstergummis nicht beschädigt werden. Unten bekommt es ein U-Profil, dass so groß ist, dass es über die Fensterscheibe reicht. Dann: Fenster auf---Gitter einsetzen---Fenster hoch, bis es fest eingeklemmt ist.

Ich weiss, dass das keinen 100%igen Schutz bietet, aber mir hat das früher geholfen, als ich auf Reisen manchmal noch im Auto schlief.
 
wir haben einen dacia logan mcv,....
ein super auto,....extra gekauft um camping zu machen,....viel gepäck und fahrräder zu transportieren,....

Hallo Claudia,
das kommt davon, dass ihr uns keine Bilder gezeigt habt
(vom 31.03.12)
wir machen morgen bilder,...........lg und schönes we

claudingo

nein, im Ernst:
Wenn oben zu wenig Platz ist, kann ich auch nicht schlafen.
Ich bekomme den MCV erst am Freitag, aber ich möchte im Juni einige Zeit damit unterwegs sein, und darin schlafen.
Ich habe folgendes vor:
Ich werde die Vertiefung im Boden ausgleichen, darauf eine 120 cm breite Hartfaserplatte mit abgerundeten Ecken und Kanten und darauf eine 120 cm breite Matratze legen.
Das Gepäck kommt in der Nacht auf die Vordersitze, am Tag ziehe ich die Hartfaserplatte (die ja sehr glatt ist) unter der Matratze heraus und lege sie drauf.
Darauf kommt dann das Gepäck. Ich bin allerdings alleine unterwegs.
Ansonsten würde ich mir eine Dachbox fürs zusätzliche Gepäck besorgen.


Wünsche, dass noch alles gut wird.
 
da hilft nur, eines der hinteren Fenster zu öffnen.

Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich den Bericht gelesen habe.

Eigentlich die typische Reaktion auf verbrauchte, in Verbindung mit von der Atemluft angereicherten hohen Lufteuchtigkeit.
Unwohlsein - nervös kribbelig - kalter Schweiß - reizbar und schlaflos obwohl hundemüde.

KEIN Pkw oder Kombi ist für die Übernachtung mit geschlossenen Fenstern konzipiert.

Nicht umsonst hat selbst das klitzekleinste Womo mehrere Lüftungsgitter und z.T. auch noch Fensterrahmen, die selbst bei geschlossenem Fenster einen Luftaustausch über den Fensterrahmen ermöglichen.
 
ALSO.....

wegen der Luft. Speziell zum campen habe ich hinten die Windabweiser. Da könnt Ihr die Fenster einen Spalt auflassen, auch wenn´s regnet.

Falls der Platz zu eng ist, dann Dachbox auf die Datsche, den Krimskrams so gut wie es geht dort hinein, Rückbank raus und Bodenunebenheit ausgleichen (gibts auch ein paar Fotos hier im Forum).....

Gruß Robert :prost:
 
die letzte zeit treiben sich banditen rum .......
gasen die schlafenden ein und rauben deren habseeligkeiten aus:o

also nicht das gas-warngerät vergessen :D
 
die letzte zeit treiben sich banditen rum .......
gasen die schlafenden ein und rauben deren habseeligkeiten aus

Wo ich mein Auto abstelle, kommen sicher keine Banditen hin:D

Ich schlafe, wo ich keinen Verkehr mehr höre, und wenn dennoch nachts ein Auto kommen sollte, dann werde ich wach.
 
Ich schlafe, wo ich keinen Verkehr mehr höre, und wenn dennoch nachts ein Auto kommen sollte, dann werde ich wach.

So einen Schlaf möchte ich auch mal haben.
Wenn ich schlafe, kannste mich mit dem Bett, wahlweise mit dem MCV, oder alternativ zusammen mit dem Wohnwagen wegtragen ohne daß ich aufwache.

Was den Verkehr bei den Nachbarn angeht, den höre ich logischerweise auch nicht. ^_^
 
wie wärs mit einer kleinen dach-luke...?

:cool:

.
 
Guter Gedanke, aber.....

nicht so einfach bei irgendwelchen Kombis.

Dachluken sind meist auf ebene Flächen ausgelegt und außer auf bestimmte verbreitete Transporterdächer mit unebener Dachkontur, gibt es kaum Montagerahmen, die der Dachkontur angepaßt sind.

Dazu kommt der große Zwischenraum zwischen Außenhaut und Innenhimmel, für den man nochmal einen paßgenauen Zwischenrahmen braucht.

Sonst quetscht man beim verschrauben den Innenhimmel nach oben gegen die Außenhaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
sorry,.....vergessen,......und auch nicht wirklich mehr lust dazu ,.....bilder zu machen,...eins habe ich aber nur ohne matratzen,decken und schlafsäcken,.....ich stelle es jetzt ein,.....

da gefiel mir der gedanke noch darin zu schlafen

lg claudia

sorry kommt immer hochladen fehlgeschlagen,......
versuche es später nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht ersticken!!!

In einem Auto kann man kann nicht ersticken, wenn die Zwangsentlüftung funktioniert (nicht verklebt oder sonst wie gesperrt ist)!!! Wenn man sich Windabweiser an die Scheiben montiert kann man die Scheiben 5-10 mm offen lassen, ohne dass es rein regnet, nur, die Schnaken die kommen trotzdem, also, muß man sich halt etwas basteln (2 -3 Lagen Fliegengitter über einander legen und auf eine Plastikrahmen kleben) und auf die Scheibe klemmen.

Deshalb haben wir ein Dachzelt: guckscht Du hier !!
Seite 4

https://www.dacianer.de/forum/camping/5807-dachzelt-4.html

Das einzige was ich letzte Woche noch eingebaut habe ist eine zusätzliche Matratze 5 cm sind zu wenig, jetzt haben wir 10 cm und alles Super...

hier:
Amazon.de: selbstaufblasende Isomatte Outwell Double 5 cm


oder hier:

selbstaufblasende Isomatte Outwell Double 5 cm * UVP 74,95 | eBay

Dazu kommt noch, dass man mit diesem Dachzelt in jedes Parkhaus kommt, in das auch ein VW Caddy oder Bullis oder ähnlichen kommt, und der Spritmehrverbrauch ist auch gering, ca. 0,3 Ltr. Diesel auf 100 Km.:D:lol::wub::wub:
 
da gefiel mir der gedanke noch darin zu schlafen

Tach,

wirst Du gezwungen im Auto zu schlafen? Manche Leute haben Angst im Fahrstuhl, andere fahren mit RotelTours nach Afrika (da sind die Betten so groß wie Särge und im Anhänger). Wenn Du nicht in einem engen Raum schlafen kannst, musst halt damit leben.

Ich denke nicht, dass Dir hier jemand ein schlechtes Gefühl nehmen kann. Die Tips von Fenstergitter bis Dachluke finde ich super. Vielleicht ist eine passende Idee für Dich dabei, ansonsten musst Du halt Deinen Urlaub ausfallen lassen oder eine andere "Art des Urlaubens" suchen.

Gruß,
dacian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
nö,.....gezwungen nicht,.....haben früher immer im twingo geschlafen,...war immer alles gut,aber die höhe und dann auch noch der mumienschlafsack,....ringsrum alles dicht furchtbar,...bin nicht der typ der vor irgendt etwas angst hat,....aber dann war es wohl soweit,......wir müssen das bett tiefer legen,......ich kam mir vor wie in einem sarg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.773
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück