Mein Wohnmobilchen

Stephphi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo ihr Dacianer,
vor fast 2 Jahren bin ich auf den Hund gekommen. 28 kg bringt mein Wuschel auf die Waage. Was sich nicht optimal mit meinem damaligen fahrbaren Untersatz - einem sonnengelben Twingo - vereinbaren ließ. 20 Jahre hab ich ihn heiß und innig geliebt, musste mich dann aber doch auf die Suche nach etwas größerem machen. Eine ladefreundliche Kofferraumkante und preisgünstig waren die einzigen Vorgaben. Zufällig bin ich beim Suchen auf René Krehers Video gestoßen und war begeistert. Wenn schon einen Haufen Geld ausgeben, dann für was mit Zusatznutzen! Meine Eltern haben seit Jahren ein Wohnmobil und meine Blicke fielen schon immer mit Sehnsucht auf die VW-Busse. Aber absolut nicht in meinem finanziellen Spielraum. Aber so ein Microcamper ... das geht :)
Im Internet hatte ich einen blauen (bei mir geht nichts ohne Farbe :)) Stepway Import aus Tschechien gefunden. Und innerhalb kürzester Zeit war ich stolze Besitzerin vom zukünftigen Wohnmobilchen.
Viel Zeit habe ich damit verbracht in diesem Forum zu stöbern und mir auf Youtube die vielen vielen tollen Ideen anzuschauen wie man aus einem Hochdachkombi ein fahrbares Zuhause macht. Tausend Dank für Eure vielen Anregungen! Und natürlich möchte auch ich Euch meine farbenprächtige Umsetzung präsentieren. :)

Nutzung des vorhandenen Raums:
Komplett auf die Rückbank kann ich nicht verzichten (also keine Variante mit Indoornutzung außer schlafen). Aber ‚nur‘ diese schmale Kiste wie es sie als Bausatz oder als Fertigbox zu kaufen gibt, empfinde ich als Platzverschwendung. Also habe ich ein kofferraumfüllendes Modell ausgetüftelt. Da ich selber nicht viel umsetzen kann (die liebe Zeit fehlt ... ich habe nur streichen dürfen), sollte es einfach rein- und rausbaubar sein. Medium 5977 anzeigen Aus meinem maßstabgerechten (also fast :-D) Modell, diversen Skizzen und Maßen hat ein befreundeter Schreiner aus Pappelschichtholz meine Bett-Schrank-Küchen-Kombi gebaut. Das ganze steht auf einer Antirutschmatte und um die Bedenken einer Freundin ernst zu nehmen, ist noch ein Holzklotz an der Seite befestigt, damit das ganze wirklich nicht nach vorne rutschen kann.
Meine Rückbank ist zwischenzeitlich hochoffiziell nur noch ein Einzelsitz. Nach Rücksprache mit einem freundlichen TÜV-Mitarbeiter habe ich mir das Gestänge abflexen lassen, eine Kappe auf die Schnittstelle gebastelt und den nicht mehr verwendeten Gurt rausgebaut (das ist dann lustigerweise Pflicht. Nicht mehr Gurte als Sitze ... den Gurt für den mittleren Sitz durfte ich netterweise für den Hund drin lassen). Nun ist mein Dokkerchen sowohl im Brief als auch im Fahrzeugschein ein Dreisitzer. Mehr als 2 Beifahrer sind mir eh zu nervig und so kann ich vor längeren Reisen den Sitz ausbauen ... die komplette Bank alleine ausbauen ... nö, das hätte ich nicht geschafft. Auf der frei geworden Fläche ist ein Brett mit der Karrosserie verschraubt. Hier macht es sich mein Hund gemütlich.
Die Seitenabdeckung die man abschrauben muss wenn man den Gurt ausbaut, habe ich gleich draußen gelassen. An den so freigewordenen Befestigungsmöglichkeiten ist eine Plexiglasscheibe verschraubt. So ist eine Art Regal entstanden in dem ich Handtücher aufbewahre.
Medium 5981 anzeigen
Ausstattung:
Eine Kühlmöglichkeit war mir sehr wichtig. Schon für‘s Hundefutter und die vielen leckeren Sachen die man in meinem Lieblingsland kaufen kann. Deshalb habe ich mir eine Zweitbatterie in den Fußraum hinter dem Fahrersitz bauen lassen. Die ist mit so einer raffinierten Fertigverkabelung verbunden, die ich wiederum von außen mit dem Stromnetz verbinden kann. Während der Fahrt wird sie auch geladen. In meinem Einbau habe ich so eine Art 12- Volt-Mehrfachstecker montiert. Gleich mit USB-Ports. So kann ich bequem Handy und so weiter laden ohne umstecken zu müssen und die Kühlbox hängt natürlich dran. Bei mir ist es die Dometic CoolFreeze CDF-18 tragbare Kompressor-Kühlbox geworden. Ist echt beeindruckend wie gut die kühlt. Die Lautstärke ist okay ... nur direkt drüber schlafen sollte man nicht. Schwer ist sie halt. So dass ich mir im französischen Baumarkt noch ein Brett habe zusägen lassen. Zwei Griffe dran - fertig ist der Kühlboxauszug. Und endlich keine aufgestoßenen Fingerknöchel mehr.
Medium 5985 anzeigen
Wasser
Ich habe einen 20 Liter Kanister im Küchenabteil. Nervig ist, dass ich den Schraubverschluss nur selten richtig dicht bekomme. Erfolgreich wird das Verschließen glaube ich nur bei der passenden Außentemperatur. Abwasser das nicht direkt in der Natur landen kann, produziere ich nur auf dem Campingplatz, wo ich es in der Faltspülschüssel sammle und dann in den Abfluss schütte. Den Rest der Zeit verwende ich Sea To Summit - Wilderness Wash. Okay ... ein bisschen Zahncrem landet im Gebüsch.

Kochgelegenheit
Da ich ein Angsthase bin, was Gas angeht, habe ich mich für einen 2-flammigen Spirituskocher von Mambo entschieden. Erstaunlich sparsam im Gebrauch und von der Hitzeentwicklung echt okay. Ringsrum habe ich einen Windschutz aus Metall - so konnte ich den Kocher auch bei starkem Wind wunderbar nutzen.
Medium 5982 anzeigenMedium 5983 anzeigen
Matratze
Erster Versuch war eine Klappmatratze für knapp 60 Euro. Fehlinvestition. Die war einfach zu dünn. Habe mir im Internet eine maßgeschneiderte Kaltschaummatratze in zwei Teilen bestellt. Hat 150 Euro gekostet und ist jeden Cent wert. Super bequem. Hübsch geworden ist sie, weil meine Mutter so lieb war und mir hübsche Bezüge genäht hat.

Vorhänge
Ich mag keine komplette Verdunklung. Fände es schade von draußen nix mitzubekommen. Aber so ganz auf dem Präsentierteller mag man ja auch nicht nächtigen. Also habe ich einen Duschvorhang gekauft. Der ist schön leicht, aber blickdicht. Hierfür haben meine eigenen Nähkünste gereicht :-D. Befestigt sind sie mit starken Magneten. Zusammengerollt werden sie mit Filzmanschetten gehalten.
Medium 5984 anzeigen
Aufbewahrungs- bzw. Stauraum
Vom Innenraum her komme ich an meinen Stauraum. Da passen Berge von Decken, Klamotten und Vorräte und sonstiger Zubehör rein.Medium 5986 anzeigenIn zwei der Öffnungen in der Innenkarosserie (falls es bis jetzt noch keiner gemerkt haben sollte ... Autofachbegriffe und Elektrokram zählen nicht zu meinen Kernkompetenzen) oberhalb der Vordersitze ist eine Duschklemmstange befestigt. Anstatt der üblichen Plastikkappen stecken zwei geschnitze Holzstücke in der Stange. Daran hängen Jacken, Lampen und ein Türschuhregal.
Medium 5980 anzeigen

Toilette
Für den Fall, dass es weit und breit keine Toilette oder einen passenden Baum oder Busch gibt, habe ich einen einfachen Toiletteneimer. Hat cica 12 oder 13 Euro gekostet. Mülltüte und etwas Maiskatzenstreu rein. Perfekt. Nur umfallen sollte er nicht ;-)
Medium 5978 anzeigen
Dusche
Ich hab so eine Solardusche dabei. Kam aber noch nicht zum Einsatz.

Markise
Da mir 500 Euro für die Fiamma-Markise, die man nur schwerlich alleine aufbauen kann zu viel waren, habe ich mir was eigenes ausgedacht. Habe ein günstiges Tarp auf die passende Größe zurecht geschnitten und ein Magnetband eingenäht. So hält das ganze schon etwas auf dem Dach und hält leichten Regen davon ab unten durch zu plätschern. Den Rest erledigen zwei starke Klammern an der Dachreling. Zwei klappbare Stangen werden mit Heringen im Boden befestigt. Fertig ist die Markise. Klar. Ist nicht perfekt, aber taugt für meine Zwecke. Für den Heckbereich habe ich etwas ähnliches gebastelt, was mit Klammern an den Hecktüren befestigt wird. Damit mein hübscher blauer Lack nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, habe ich die Klammerinnenseiten mit Filz beklebt. Für den Fall dass ein paar Regentropfen mehr abgehalten werden müssen, habe ich noch einen Duschvorhang dabei der bis auf den Boden hängend befestigt werden kann.
Medium 5979 anzeigen
Moskitonetz
Als Schutz gegen die ganzen Krabbeltierchen werfe ich mir ein Moskitonetz das man sich gewöhnlich über‘s Bett hängt, über das Auto. So kann ich die Schiebetüren auflassen und auch bei geöffneten Hecktüren kommt kein Viechzeugs ins Auto. Verträgt sich allerdings nicht mit Regen. Schließt man die Heckklappen über dem Netz, drückt es die Dichtung runter. Ich war doch sehr überrascht, früh um vier Uhr von nassen Füßen geweckt zu werden.

Bettkonstruktion
Mit meinen 1,65 m, reicht mir eine Liegefläche von 1,80 m wunderbar aus. Deshalb ist mein Bett auch nur zweiteilig. Das ausgezogene Brett hängt in einer Konstruktion aus Seil und Expressen die ich aus Kletterzeiten übrig habe. Auf Kistenseite hängt es in zwei Zapfen. Eine Art Sicherungsnetz besteht aus zwei dünneren Seilen die diagonal von Expresse zu den Rückitzbefestigungsnöpeln gespannt sind. Falls mir das Brett mal beim Bettaufbau runterrutschen sollte, ist der Hund nicht gleich platt ;-).

Ich hab das Auto echt oft fotografiert ... aber ich finde tatsächlich kein Bild mit aufgebautem Bett. So was. Wird nachgereicht.

So. Ich glaube das war‘s ... nein. Eins noch. Nach meinen ersten wunderbaren 15 Tagen im Wohnmobilchen habe ich natürlich ein paar Dinge gefunden, die verbesserungswürdig sind. Der Stauraum muss unbedingt unterteilt werden. Da hat schon ziemliches Chaos geherrscht. Die Küche würde ich eventuell andersrum bauen. So könnte man die breitere Seite mit Tisch vielleicht auch öffnen ohne beide Hecktüren aufzumachen.
Für mich alleine ist der 20-Liter Wasserkanister Quatsch. Den kann ich in komplett gefüllt vielleicht gerade mal noch 5 cm hochheben. Aber reingewuchtet krieg ich den garantiert nimmer.

Auf jeden Fall bin ich ganz verliebt in mein fahrendes Zuhause. Es macht soooo viel Spaß damit unterwegs zu sein. Wenn mein Wuschelhund sieht, dass ich mit einer großen Tasche Richtung Auto gehe, wird er ganz aufgeregt und freut sich. Ihm macht das Stockbettschlafen auch richtig Spaß.

Falls trotz meines Romans noch Fragen offen geblieben sein sollten ... bitte fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
huch, endlich mal ne gescheite Beschreibung für rundrum und bereits fertig. Liest sich chillig und macht Lust auf mehr oder doch Meer?
 
Kleine Anregung vllt. noch, wenn Du auch sperrige Sachen mitnehmen willst und es innen etwas eng wird, empfiehlt sich auch eine Dachbox. Und als Heizung für zb. einen Schlafsack nutzen wir diese Benzin Taschenöfen die laufen super.
Den Mückenschutz würde ich von innen anbringen quasi jeweils dann als zweiteiligen überlappenden Vorhang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Benzin Taschenöfen :) was es nicht alles gibt. Musst ich erst mal googlen.
Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Bei der dachbox habe ich immer so die Vorstellung dass ich da garnicht richtig drankomme. Ich brauche ja schon mein kleines bänkchen um die klammern an der dachreling anzubringen ;-D
Habt ihr noch eine extra trittleiter dabei? Oder reichen meine 1,65 einfach nicht? *g*
 
Wir nutzen die Dachbox ja beim Wohnwagen ziehen und da haben wir zwagnsläufig immer einen Tritt dabei. Aber ja ohne Trittstufe wirds schwierig. Aber den kann man ja auch super zu einem Hocker umfunktionieren. ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Essentiell... Die zweit- und drittnutzung beim microcampen :) also gut... Wenn der Platz unten nimmer reicht, trau ich mich doch an eine Box dran.
Seit meinem Beitrag steck ich schon wieder voll im weiterplanen anstatt mich um den alltagskram zu kümmern. Schlimm :D:D:D
 
Hi Stephphi,

besten Dank für Deine tolle Beschreibung und Respekt dafür, was Du so aus Deinem Dokker gemacht hast. :yes:
Das Pappmodell ist ja mal allerliebst. ;)
Dein Vordach erinnert mich sehr an mein Zeltbahn-Besenstiel-Wäscheleinen-Vordach.
Kleiner Tip: bei Starkregen irgendwas in die Mitte der Plane stellen, sonst hast Du nen kleinen Pool im ersten Stock. ;)
Bezüglich Dachbox, ich bin auch nur 1,73m "hoch". Hab die Box geschenkt bekommen, also wurde sie auch angebaut.
Damit ich ordentlich rankomme, hab ich mir die hier geholt:
Trittleiter Alu Klappleiter Alu Sicherheitsleiter Klapptritt Haushaltsleiter | eBay (https://www.ebay.de/itm/Trittleiter-Alu-Klappleiter-Alu-Sicherheitsleiter-Klapptritt-Haushaltsleiter/162969160846?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=462054765019&_trksid=p2060353.m2749.l2649)
Ist sauleicht, stabil und klein genug, dass sie bei mir ninter den Vordersitzen mitfahren kann.
Mit nem normalen Klapptritt konnte ich grad so über den Rand der aufgeklappten Box schielen...
Und Du glaubst gar nicht, was alles in so ne Dachbox reinpasst. :lol:
https://www.dacianer.de/attachments/dachbox2-jpg.57008/?temp_hash=08b7c34d21e49d9b3fc1f5f5e4b769d2
so sieht mein Apo mit Dachboden aus.
Und so im vollen Campingmode:
https://www.dacianer.de/attachments...5/?temp_hash=1d17aa3ce74b9d9e588f4d8178c01dad
Die Leiter ist mein Wasserkanisterhalter.
Apropos, das sind 10L-Kanister und für die gibts in der Bucht Auslaufhähne.
Ist leichter als so nen 20Liter-Trum....
Back to the Dachbox:
Hab das Teil jetzt knappe 1000 Kilometer drauf und bin voll zufrieden. Spritverbrauch ist marginal höher und die Geräusche halten sich in Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen die Dachbox ja beim Wohnwagen ziehen und da haben wir zwagnsläufig immer einen Tritt dabei. Aber ja ohne Trittstufe wirds schwierig. Aber den kann man ja auch super zu einem Hocker umfunktionieren. ;-)
Naja, als kleinen Tritt zum Einsteigen ist so ne Miniklappfußbank besser. Aber als Halter für den Wasserkanister ist nen Tritt ideal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi Stephphi,

besten Dank für Deine tolle Beschreibung und Respekt dafür, was Du so aus Deinem Dokker gemacht hast. :yes:
Das Pappmodell ist ja mal allerliebst. ;)
Dein Vordach erinnert mich sehr an mein Zeltbahn-Besenstiel-Wäscheleinen-Vordach.
Kleiner Tip: bei Starkregen irgendwas in die Mitte der Plane stellen, sonst hast Du nen kleinen Pool im ersten Stock. ;)
Bezüglich Dachbox, ich bin auch nur 1,73m "hoch". Hab die Box geschenkt bekommen, also wurde sie auch angebaut.
Damit ich ordentlich rankomme, hab ich mir die hier geholt:
Trittleiter Alu Klappleiter Alu Sicherheitsleiter Klapptritt Haushaltsleiter | eBay (https://www.ebay.de/itm/Trittleiter-Alu-Klappleiter-Alu-Sicherheitsleiter-Klapptritt-Haushaltsleiter/162969160846?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=462054765019&_trksid=p2060353.m2749.l2649)
Ist sauleicht, stabil und klein genug, dass sie bei mir ninter den Vordersitzen mitfahren kann.
Mit nem normalen Klapptritt konnte ich grad so über den Rand der aufgeklappten Box schielen...
Und Du glaubst gar nicht, was alles in so ne Dachbox reinpasst. :lol:
https://www.dacianer.de/attachments/dachbox2-jpg.57008/?temp_hash=08b7c34d21e49d9b3fc1f5f5e4b769d2
so sieht mein Apo mit Dachboden aus.
Und so im vollen Campingmode:
https://www.dacianer.de/attachments...5/?temp_hash=1d17aa3ce74b9d9e588f4d8178c01dad
Die Leiter ist mein Wasserkanisterhalter.
Apropos, das sind 10L-Kanister und für die gibts in der Bucht Auslaufhähne.
Ist leichter als so nen 20Liter-Trum....
Back to the Dachbox:
Hab das Teil jetzt knappe 1000 Kilometer drauf und bin voll zufrieden. Spritverbrauch ist marginal höher und die Geräusche halten sich in Grenzen...

Hier wird ja wohl hoffentlich nicht über mein Modell gelacht :D:D:D

An Deine Besenstiel Lösung hatte ich mich sogar erinnert. Konnte den Pool oben in der Mitte problemlos leeren. War kaum was. Hatte allerdings übersehen, dass sich oben direkt an der Tür ein kleines Pfützchen gebildet hatte, weil ich die Plane nicht ordenlich befestigt hatte. Nach der Dusche war ich wach *g*. Vielleicht werde ich mir von Deiner Besenstielidee noch was abgucken. Wobei ich die Markise gar nicht so oft gebraucht habe.

Was meinst Du mit 'für die gibt's in der Bucht Auslaufhähne? Ist Dein Kanister dicht? Werde mir wohl was anderes suchen ... auch wenn meine hintere Einteilung genau auf die Größe gebaut ist. Habe die Kanister damals extra getestet. Ging super. Aber manchmal tropfts gewaltig und ich kann machen was ich will - bekomme den Deckel nicht dicht. Und manchmal ist's dicht.

Auf jeden Fall danke für die ganzen Tipps :)
 
Naja, ich nutze als Wasserkanister halt handelsübliche 10L - Getränkekanister. Bei mir war da vornehmlich Met drin. :lol:
Wenn die Teile leer sind, passen drei in nen gelben Sack, oder ich spül sie aus und nutze sie als Wasserkanister.
Einfach statt des Deckels nen Hahn aufschrauben und gut.
Demnächst werd ich einen der Kanister mit mattschwarzem Lack anblasen und gucken, wie warm das Wasser da drin wird.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Okay *ggg* Met...

Bin gespannt ob das Wasser warm wird. Diese duschbeutel funktionieren ja erstaunlich gut.
 
jap. Aber das mit dem winzigen Schlauch bei den Solarduschen fand ich doof. Daher hab ich ne 12V Dusche mit Tauchpumpe geholt, die ich in den Kanister hängen kann.
 
Bei der dachbox habe ich immer so die Vorstellung dass ich da garnicht richtig drankomme. Ich brauche ja schon mein kleines bänkchen um die klammern an der dachreling anzubringen ;-D
Habt ihr noch eine extra trittleiter dabei? Oder reichen meine 1,65 einfach nicht? *g*

Könnte knapp werden. Aber man muss die Box nicht mittig anbringen. Du kannst sie genausogut rechtsbündig dranmachen und dann sollte es gerade so gehen wenn Du Dich auf den Türausschnitt stellst. Dann kannst Du links noch ein Fahrrad befestigen. :)

Ansonsten auch von mir vielen Dank für den detaillierten Bericht. Das hast Du toll hinbekommen. Ich interessiere mich ja am meisten für die kleinen Hacks. Deine Duschstange hat mir sehr gefallen. Gerne mehr davon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück