Dokker und Minicamperneuling: Pläne

MH-KA

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Facelift Benzin SCe 100 S&S LPG
Baujahr
2018
Hallo liebe Dacianer,

Ende Juni / Anfang Juli kommt mein neuer Dacia Dokker. Es ist seit 18 Jahren mein erstes eigenes Auto (zuvor carsharing). Mit dem Fahrzeug die Vorteile eines Minicampers nutzen zu können war ein wesentlicher Entscheidungsgrund.

Nun wälze ich schon länger Ausbaupläne hin und her und habe mich durch seitenweise Diskussionen gelesen - wie die meisten anderen mit ähnlichen Plänen. Ich habe auch schon eine konkrete Idee, die ich euch später kurz vorstellen würde und bei der ich um Feedback bitte.

Zunächst zu meinen Rahmenbedingungen:

> Am Fahrzeug selbst möchte ich möglichst wenig verändern. Mein Hobby ist Bergsport / Trekkingwandern und wir bilden oft Fahrgemeinschaften für die Anreise - daher sollen alle fünf Sitze weiter nutzbar bleiben.
> Der Ausbau soll im Fahrzeug bleiben können ohne die Alltagstauglichkeit (Ein-Personen-Haushalt) all zusehr zu beeinträchtigen.
> Ich möchte behelfsmäßig im Fahrzeug einen Kaffee kochen oder eine Suppe wärmen können ohne die Türen öffnen zu müssen.
> Fest im Fahrzeug bleiben (d.h. bereits belegter Stauraum) sollen: eine kleinere Kühlung (-> Kompressorbox), ein kleiner Wassertank / Kanister, eine Stromversorgung (-> eine kleine Energiestation wie z.B. IVT 430100 Power Station) und ein wenig Campingkleinkram wie z.B. eine faltbare Spülwanne, Campingkocher (Trangia mit Gaseinsatz) und ein kleiner Koffergrill.
> Eine Heizung plane ich nicht einzubauen. Zum einen würde dies mit dem Ziel kollidieren, dass Fahrzeug nicht zu verändern, zum anderen bin ich immer wieder auf Wintertouren unterwegs und habe wirklich gute Schlafsäcke.
> Eine Campingtoilette ist ebenfalls nicht geplant, ich bin gerne draußen.

Zugegeben, nicht sehr bescheidene Vorstellungen. Es ist mir klar das das eine etwas beengte Geschichte wird, dass ist für mich kein Problem. Ich denke mir das Auto als eine Art Expeditionszelt mit unverschämt viel Luxus (Kühlung, Strom ...).

Zu meiner Umsetzungsidee:

Ich habe ca. 3500 Euro für den Ausbau im Gesamten eingeplant.

Ich hatte zuerst an einen Ausbau durch die Firma C-Tech gedacht (den finde ich sehr schön). Leider passt er nicht in die Finanzplanung - Möbel und Poster allein würden bereits 3500 Euro kosten. Für andere Vorhaben (Abdunkeln der Scheiben, Kühlbox...) bliebe dann kein Geld mehr. Ich beabsichtige daher eine einfache Variante der "Ambro boot jump box" (ohne Auszüge nach hinten) selbst zu bauen. Von den hier beschriebenen Selbstbauten kam der von Sanipeter meinen Vorstellungen mit am nächsten: Dokker Camping Ausbau von Sanipeter (https://www.dacianer.de/threads/dokker-camping-ausbau-von-sanipeter.24460/)

Im Moment frage ich mich ob es möglich und sinnvoll ist ein Autohimmelbett mit einem solchen Ausbau zu kombinieren.

Hier ein Link:
Schlafen im Dacia Dokker (Bj. seit 2012) | Bequem im Auto übernachten mit Auto-Himmelbett.de (http://www.autohimmelbett.de/fahrzeuge/dacia/dacia-dokker-bj-seit-2012)

Ich erhoffe mir dadurch folgende Vorteile:

> Das "Bettgestell" und die Poster müssen nicht im Kofferraum mitgeführt werden sondern sind platzsparend unter der Decke befestigt.
> Die Rückbank kann bei Bedarf vollständig nach vorne umgeklappt werden, so dass bei längeren Touren allein / zu zweit der zusätzliche Stauraum genutzt werden kann.
> Der Konstruktion des Ausbau wird einfacher. Es ist auch nicht mehr notwendig eine ebene Fläche zu ermöglichen.

Nachteile:

> Das Hochbett reduziert die Kopffreiheit im Kofferraum um 7cm (ich habe bei der FA nachgefragt). Da stellt sich mir die Frage ob ich im Kofferraum noch aufrecht sitzen kann wenn das Bett hochgeklappt ist (bin 1,70 cm).
> Die schöne "Sitzgruppe" wie bei C-Tech oder Sanipeter entfällt. (Lässt sich aber vielleicht anderweitig lösen).

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja auch bereits jemand einen Campingausbau mit dem Himmelbett kombiniert und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Gruß aus Süddeutschland, Matthias
 
Ich bin so ein Himmelbettcamper. Zum Kochen klappe ich mir immer einen Tisch nach außen. Eine feste Sitzbank würde mir zu viel Platz nehmen. Allerdings habe ich schon teilweise in einem Strandstuhl den einen oder anderen Regenschauer im Kofferraum abgewartet. Die sind halt knapp über dem Boden mit ihrer Sitzfläche, da geht es ganz gut. Du musst mit deinem Ausbau sehr weit unten bleiben oder so schmal sein, dass sich das Bett noch dran vorbei nach unten klappen kann.
Als ich auf meinen Dokker gewartet habe, habe ich den Platz doch etwas überschätzt. Es ist halt einfach ein Microcamper und keine großer.
Wenn ich mir div. Videos zum beispiel von Heiko Kreher ansehe, wirkt die ganze Kiste viel geräumiger als sie eigentlich ist.
 
Frage, der Dokker für eine oder zwei Peronen?

Ich kann dir mitteilen wie ich es gemacht habe: Einbauschrank, absolut alltagstauglich und als Lösung für die Variante mit fünf Sitzplätzen, "Hochbett" mit Holzplatte auf der Rückseite der Rückenlehne. Lesenswerter Thread: Klick
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Idefix: Wird zwar meist alleine benutzt, soll aber für zwei Personen tauglich sein. Dein Schrank ist sehr schick :). Im Grunde geht meine Überlegung mit dem Autohimmelbett ja etwas in Richtung Hochbett...

@dokkdrive: Das mit dem Abschwenken ist bedenkenswert, ich denke die maximale Höhe wäre dann ca. die Höhe der Rückenlehnen (für den höheren Teil -> "Stauraum"). Für einen "Sitz" habe ich mir jetzt folgendes ausgerechnet: Laut diesem Thread (✔ - Bräuchte versch. Maße des Kofferraums (https://www.dacianer.de/threads/braeuchte-versch-masse-des-kofferraums.27916/)) beträgt die maximale Höhe des Kofferraums 124 cm. Ich brauche 92cm um aufrecht sitzen zu können. Das Himmelbett nimmt 7cm weg und die Bodenplatte ca. 1cm: Verbleiben noch 24cm maximale Sitzhöhe (ungefähr eine kleine Eurobox). Wenn das Bett heruntergeschwenkt ist, ist es natürlich mehr. Da muss ich erstmal drüber nachdenken. Auf jeden Fall danke an euch zwei :) Gruß, Matthias
 
Ich bin so ein Himmelbettcamper.

Du könntest mir einen Gefallen tun und Mal nachmessen, wieviel Platz unter dem Himmelbett ist.

Ich habe das Himmelbett einmal live gesehen. Der ganz große Vorteil ist, dass man eigentlich nix machen muss: nix aufräumen oder umräumen, nix vorher ausbauen... Nur sitze umklappen, Himmelbett runter - fertig. So ganz ist das Thema noch nicht weg bei mir...
Man kommt auch bequem rein, über die Seiten.
Verdunkelung ist integriert und dadurch auch kein Thema mehr...
 
Was möchtest Du denn wissen - wenn es oben ist oder wenn es unten ist?
 
Was möchtest Du denn wissen - wenn es oben ist oder wenn es unten ist?
Na, wenn es unten ist! Also wie viel ich drunter stellen könnte, ohne vor dem runterlassen des Bettes erst alles wegzuräumen... Bzw. wie viele Koffer ich mitnehmen könnte. :lol:
 
Ich habe damals, bevor ich das Bett gekauft habe, eine Anfrage an die Hersteller geschickt, weil ich wissen wollte, ob ich mein Fahrrad noch mitnehmen kann. Folgenden Text habe ich aus der damaligen Antwort herauskopiert.

Zitat von Autohimmelbett:


Gerne würden wir ein Autohimmelbett in Ihren Dacia Dokker montieren.
Das Himmelbett in einem Dacia Dokker hat folgendes Maß : 1,25 m (incl. 30cm Bettverbreiterungen) x 1,96 m .
Für den Dacia Dokker bieten wir auch die Höhenverstellung an, d.h. dass Himmelbett ist in zwei Positionen nutzbar, hier ergeben sich folgende Maße : Abstand Bett - Autohimmel "hohe Position" 0,56 m Abstand Bett - Boden "hohe Position" 0,56 m
Abstand Bett - Autohimmel "tiefe Position" 0,69 m Abstand Bett - Boden "tiefe Position" 0,43 m
Ob Sie das Fahrrad im Auto behalten können, liegt ein bisschen an der Größe des Fahrrades, da würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen.

Falls das mit dem Zitat nicht ok ist - bitte löschen
 
Zum Kochen und der Kühlbox: die meisten Kocher sind nur zum Betrieb im Freien zugelassen, eine gute Lüftung ist das Minimum, außerdem versaust du dir das Ganze Auto mit Fettspritzern. Ich würde sagen der Dokker ist zu klein für eine Küche drin, jedenfalls wenn er ein 5 Sitzer bleiben soll.
zur Kühlbox: Wenn du autark sein willst braucht du dafür jedenfalls eine gut Dimensionierte Zweitbatterie (ja, auch mit einer Engel Kompressorbox) mit zumindest 150 AH, für längere Zeit eventuell noch eine Solaranlage.
Alternativ kannst du Gasbetriebene Boxen nutzen, das erzeugt halt viel Abfall (1 Dose pro Tag) wenn du eine mit den kleinen Einweg Kartuschen nimmst, oder du musst einen Gaseinbau machen, mit allen Konsequenezen.
Ich nutze den Dokker als Singlecamper, mit 2 Sitzplätzen, als 5 Sitzer mit 2 Schlafplätzen und voller Womo Ausstattung ist er meiner Meinung nach zu klein, wenn du kein Dachzelt verwendest.
Ich würde da einen Gebrauchten Transit oder Ducato mit 2. Sitzreihe ins Auge Fassen, oder eben ein Dachzelt oder hochwertiges Anbauzelt wie zb. Ds Oztent. Das hat ein Freund von mir, und es ist wirklich Genial für Fahrzeugcamper.
 
Ich bin so ein Himmelbettcamper. Zum Kochen klappe ich mir immer einen Tisch nach außen. Eine feste Sitzbank würde mir zu viel Platz nehmen. Allerdings habe ich schon teilweise in einem Strandstuhl den einen oder anderen Regenschauer im Kofferraum abgewartet. Die sind halt knapp über dem Boden mit ihrer Sitzfläche, da geht es ganz gut. Du musst mit deinem Ausbau sehr weit unten bleiben oder so schmal sein, dass sich das Bett noch dran vorbei nach unten klappen kann.
Als ich auf meinen Dokker gewartet habe, habe ich den Platz doch etwas überschätzt. Es ist halt einfach ein Microcamper und keine großer.
Wenn ich mir div. Videos zum beispiel von Heiko Kreher ansehe, wirkt die ganze Kiste viel geräumiger als sie eigentlich ist.


Hast Du Dich für die tiefe Position, die hohe Position oder für die Vollausstattung entschieden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück