Bordcomputer Durchschnittsverbrauch

dominiczeth

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90
Hey Leute.

Ich hab heute meine erste Frage: Kann es sein dass die Anzeige für den Verbrauch total ungenau ist? Bin jetzt an die Ostsee gefahren und mein BC zeigte mir bei 500km einen Verbrauch von 7l/100km an und eine verbrachte Menge von rund 34L. An der tankstelle musste ich aber fast 40L Nachtanken womit ich auf einen Verbrauch von 8L komme. Laut Anzeige waren auch noch 3 "Striche" im Tank, das können doch nicht bloss 10 Liter sein?

Das gleiche war auch bei der Tankfüllung davor. Da hab ich aber schon gedacht die Tankstelle hat mich Beschissen ^^

Meine Vermutung ist dass der Tank zu voll wird und einige Liter "abhauen". Kann das denn sein?

Viele Grüße Dominic.

Edit: Bei der Erstbetankung waren nur 2 striche im Tank. Da gingen auch bloss 40 Liter rein. Kann es sein dass ich zu blöd bin und die Entlüftung betätige? Damit wird der Tank natürlich zu voll. Es roch vorhin nach dem tanken außen auch leicht nach Benzin. Kann es also sein dass etwas Benzin wirklich ausläuft wenn der Tank zu voll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich genau ist der BC selten.

unter 10 betankungen / 5000km kannst du sowieso keine realistischen werte errechnen.
 
Meine Vermutung ist dass der Tank zu voll wird und einige Liter "abhauen". Kann das denn sein?

Viele Grüße Dominic.

Je nachdem, wie die Wetterverhältnisse sind, passen in meinen Tank mal mehr oder mal weniger rein. Mein AH meinte, mein Steppy hätte einen 50 l - Tank. Tatsächlich habe ich aber mal 58 l "reinbekommen". Meine Erfahrung hat folgendes gebracht: Wenn die Tankuhr piept, fahre ich am nächsten Tag zur Tanke. Dann passen bis zum ersten klicken um die 48 l neu rein und damit fahre ich dann um die 700 km mit Durchschnittsverbrauch von 7 l/100 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@John-Die:

Ja habe ich mir auch gedacht. Aber 8L für das Motorchen und bei meiner ruhigen Fahrweise erscheint mir als ziemlich viel. Das kann doch nicht daran liegen dass der Motor noch nicht eingefahren ist oder?

Btw Edit in Startpost beachten. :)
 
Sollte da beim Tanken Sprit durch die Entlüftung “Abhauen“ merkt man das weil es auf den Boden läuft.

Wahrscheinlicher ist, dass einfach unterschiedlich voll betankt wird. Das kann auch vom Druck an der Zapfsäule abhängen. Der Sprit schäumt mal mehr mal weniger.

Was das “Übertanken“ 58 statt 50 Liter betrifft.....

Der angegebene Tankinhalt zählt wahrscheinlich OHNE Einfüllstutzen.
Dass da 8 Liter mehr rein gehen kann schon sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja das ist das Luftpolster. Sollte man eigentlich nicht Überfüllen... Naja mal weiter beobachten :)
 
Kann es sein dass die Anzeige für den Verbrauch total ungenau ist?

Ja. Genau ist Berechnung aus nachgetankter Menge und vorher zurückgelegten Kilometern. Also beim Tanken den Tageskilometerzähler auf null stellen, dann kann man beim nächsten Tanken mit dem Dreisatz den vorherigen Durchschnittsverbrauch errechnen. (Nachgetankte Menge in Liter geteilt durch die seit dem letzten Tanken zurückgelegten Kilometer mal 100.) Die Schwankungen beim Volltanken bedingen eine kleinen Messfehler, das sollte man beachten und daher vor dem Volltanken den Tank möglichst leer fahren, um diesen Fehler gering zu halten. :)
 
ich tanke immer auf niedrigster stufe randvoll.
selbst da gibt es abweichungen, da ich das fahrzeug nicht immer an der selben tankstelle, an der selben zapfsäule in der selben position tanke.

auch ändert sich der verbrauch nach der einfahrphase.

zur übersicht empfehle ich spritmonitor.

wichtiger ist es, anfangs den ölstand öfter zu kontrollieren.
sollte mit dem motor etwas nicht in ordnung sein, kann man schneller reagieren.

und nein,
2aeda89ace.jpg
überwacht den ÖLDRUCK und nicht den ÖLSTAND
 
Das Thema stirbt wohl nie.
Hier haben doch schon Leute 60-65 Liter reingebracht, bei komplett leerem Tank nehme ich an.
Ich tanke bis abschalten der Zapfsäule und dann noch mal bis zu den nächsten vollen 5 oder 10 Euro. Das reicht dann für gute 700-800km bis Reserve.
 
Ich habe ein meinem Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi Celebration auch 50.4 Liter getankt, obwohl laut Anzeige noch viele KM fahren konnte und noch so viel
Diesel im Tank sei.
 
Die Tankanzeige ist nicht linear. Halbvoll ist keineswegs halbvoll. Die ersten Balken bewegen sich recht spät und die letzten 3 sehr schnell.
Bin jetzt 177.000 Kilometer mit meiner 1,4 Liter 75 PS Maschine gefahren.
Bei sportlicher Fahrweise sind 8,5 Liter Super normal. Allerdings verbraucht der Wagen mit einem Wohnwagen auf der Landstraße auch nicht mehr!

P.S.: Etwas über 52 Liter gehen bei mir max. rein, doch dann ist die Benzinleitung schon fast leer gefahren ;-)

Gruß aus Bremen

Michael
 
@John-Die:

Ja habe ich mir auch gedacht. Aber 8L für das Motorchen und bei meiner ruhigen Fahrweise erscheint mir als ziemlich viel. Das kann doch nicht daran liegen dass der Motor noch nicht eingefahren ist oder?
Btw Edit in Startpost beachten. :)
wenn man wüsste, welchen Km-Stand du hast...- also falls noch neu (unter5TKm) kann das schon sein. Das normalisiert sich so ab 12 - 15 TKm lt. meinen Sandero1-Erfahrungen. Erheblichen Spareffekt schaffst du, wenn du größtenteils unter 2000 U/min bleiben kannst
 
wirklich genau ist der BC selten.

unter 10 betankungen / 5000km kannst du sowieso keine realistischen werte errechnen.

moinsen zusammen :D

Ich hatte mich auch schon gewundert.dass der tatsächliche Verbrauch und der Verbrauch lt.BC sehr unterschiedlich sind.

Der BC zeigt einen Verbrauch von 5,4L/100km aber errechnete Verbrauch war aber 6,1L/100km

Ich habe dann mal den BC auf "Momentanverbrauch" gestellt und siehe da,im Stand und unter 30km/h wird kein Verbrauch angezeigt:angry:

Erst ab einer Geschwindigkeit von 30km/h und dadrüber wird der Verbrauch angezeigt

Jetzt wird klar warum diese Differenz zwischen BC und tatsächlichen Verbrauch besteht

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Der Bordcomputer lügt, bzw. beschönigt. Der Kilometerstand meines Dusters ist 35.000, ich habe jeden Liter Diesel den ich getankt habe aufgeschrieben und der durchschnittliche Spritverbrauch beträgt 6,9 km/100km.
Laut Bordcomputer sind es durchgängig 6,1!

Seit einem Update der Software hat sich allerdings die Genauigkeit der Tankanzeige enorm verbessert, man kann sich jetzt beruhigt auf die angegebenen Restkilometer verlassen. Vorher musste ich bei Restkilometer 200 schnellstens zur Tanke denn nach spätestens 50 km war der Tank leer.

Also unbedingt zur Vertragswerkstatt und die Software updaten lassen. Für mein Auto gab es vor kurzem sogar ein neues Programm für die Motorsteuerung, Fahrleistungen und Leerlaufstabilität haben sich spürbar verbessert.
 
Ich habe dann mal den BC auf "Momentanverbrauch" gestellt und siehe da,im Stand und unter 30km/h wird kein Verbrauch angezeigt:angry:

Erst ab einer Geschwindigkeit von 30km/h und dadrüber wird der Verbrauch angezeigt

Jetzt wird klar warum diese Differenz zwischen BC und tatsächlichen Verbrauch besteht

dann müsste der BC 0,0l durchschnittsverbrauch anzeigen, wenn du ständig <30km/h fährst.

tut er aber nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.237
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück