Bordcomputer Durchschnittsverbrauch

die meisten hobbys basieren nicht auf mutwilliger schädigung mechatronischer bauteile.
 
Ich darf das aber machen, wenn ich Spaß daran habe, oder? Und welche Bauteile schädige ich dabei genau um welchen Betrag?
 
Na zumindest ist der Aufwand sämtliche Leitungen wieder "luftleer" zu bekommen kaum sinnvoll.

Nimm doch einen Schlauch in den Tank und sauge einfach ab? Dann hast Du mit einem Meßzylinder eine genaue Angabe wie viel rein passt......

Und das ganze entsprechend der Angaben bei der Tankanzeige und z.B. dem Überspringen auf Reserveanzeige..... aber nur, wenn Du den Angaben in der Bedienungsanleitung nicht traust ;-( Ich gehe davon aus, dass auch die ziemlich genau sind. Es bleibt nur noch das Problem, woher diese Angaben im BC wirklich stammen???? Welche Sensorik hat darauf einen Einfluss...... Und das wiederum findest Du mit Deinen Selbsttest sowieso nicht heraus.
 
mach es einfach, ist ja nicht mein auto.
Da hatte ich jetzt etwas mehr erwartet :)

----------

Na zumindest ist der Aufwand sämtliche Leitungen wieder "luftleer" zu bekommen kaum sinnvoll.
Laut Bedienungsanleitung schafft das die Kraftstoffpumpe ohne weitere Maßnahmen. Deshalb komme ich ja auf die Idee.



Nimm doch einen Schlauch in den Tank und sauge einfach ab? Dann hast Du mit einem Meßzylinder eine genaue Angabe wie viel rein passt ...
Dann weiß ich nicht die Restmenge, die die Kraftstoffpumpe nicht zum Motor fördern kann. Deshalb keine gute Idee. Leerfahren und aus Reservekanister nachfüllen ist um ein Vielfaches einfacher und zutreffender.



Wenn noch jemand Berichte von anderen II-MCV-Fahrern findet, die das schon hinter sich haben, immer gerne. Alles andere hilft nicht wirklich weiter - außer einer Liste der Teile, die dabei kaputt gehen könnten.
 
Hallo,
Frage: Wie kann man im Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen?

Besten Dank für Eure Rückantwort
 
Frage: Wie kann man im Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen?
Du kannst zwei Kilometerzähler durch anhaltendes Drücken auf die Anzeigenwähltaste zurücksetzen: den Tages-Streckenzähler und die Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung. Letztere musst Du auf Null setzen.
 
Du kannst zwei Kilometerzähler durch anhaltendes Drücken auf die Anzeigenwähltaste zurücksetzen: den Tages-Streckenzähler und die Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung. Letztere musst Du auf Null setzen.
Wenn ich mich recht entsinne kann man auch beim Durchschnittsverbrauch, der Restreichweite, den gefahrenen km seit Tanken usw zurücksetzen.
 
bei der enormen reichweite des dci ist das irgendwie sinnfrei.
Naja, enorm nenne ich aber eher Reichweiten ab deutlich über 1.000km. Das schafft der dci mit dem 50l-Tank nicht, auch nicht bei Deinen 5,6l/100km. Da müsste man schon an die 4l rankommen, damit das eine halbwegs enorme Reichweite würde… finde ich. ;)

Ich find's jedenfalls doof. Mein Golf IV von 1999 hat 4,5l gebraucht. Der Skoda Octavia (technisch Golf IV) von 2003, den wir anschließend hatten, weil der Zylinderkpof vom Golf (so ein unausgereifter, wenngleich spritsparender Pumpe-Düse-Motor), hat locker einen Liter mehr verbraucht. Und mit dem 2015er (!) Renault-Motor und knappen 1.300 kg Gewicht brauche ich NOCH mehr. Alle drei Motoren 109-115 PS. Das finde ich sehr unerfreulich.:(

BTW: Der Golf GTD meines Onkels Ende der 80er Jahre hat auch nur rund 4,5l Diesel gebraucht. Das ist ein Vierteljahrhundert her. Ein Vierteljahrhundert (!) und keinerlei Fortschritt beim Verbrauch. Ist das nicht arm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchseinsparung ist halt politisch und Konzernpolitisch nicht wirklich gewollt :)
Heute geht es viel mehr um die Feinstaub und Co2 Belastung ;-(
 
Naja, enorm nenne ich aber eher Reichweiten ab deutlich über 1.000km. Das schafft der dci mit dem 50l-Tank nicht, auch nicht bei Deinen 5,6l/100km. Da müsste man schon an die 4l rankommen, damit das eine halbwegs enorme Reichweite würde… finde ich. ;)

für LPG fahrer sind das reichweiten, von denen sie nur träumen:D
außer sie fahren den rest mit benzin, aber dann ist die ersparnis für den popo.


Ich find's jedenfalls doof. Mein Golf IV von 1999 hat 4,5l gebraucht.
Der Skoda Octavia (technisch Golf IV) von 2003, den wir anschließend hatten, weil der Zylinderkpof vom Golf (so ein unausgereifter, wenngleich spritsparender Pumpe-Düse-Motor), hat locker einen Liter mehr verbraucht. Und mit dem 2015er (!) Renault-Motor und knappen 1.300 kg Gewicht brauche ich NOCH mehr. Alle drei Motoren 109-115 PS. Das finde ich sehr unerfreulich.:(

immer der vergleich von äpfel und birnen.

BTW: Der Golf GTD meines Onkels Ende der 80er Jahre hat auch nur rund 4,5l Diesel gebraucht. Das ist ein Vierteljahrhundert her. Ein Vierteljahrhundert (!) und keinerlei Fortschritt beim Verbrauch. Ist das nicht arm?

Golf GTD:
max. 80PS @ 4500U/min, 155 Nm 2600–3000U/min
max 169km/h, 0-100 in 14,5s
gewicht ca. 1000kg
normverbrauch 7,5l
abgasnorm? vermutlich gar keine, der oxi-kat wurde meist nachgerüstet
neupreis: 25000DM
sicherheit: keine airbags, abs (selten), kein esp, kein seitenaufprallschutz, kein gurtstraffer. 1 stern im NCAP test vom adac 2003

der lodgy:
90PS @ 4000U/min, 220Nm 1750-2500U/min
max. 169km/h, 0-100 in 12,3s
gewicht ca. 1300kg
abgasnorm EU6 (oxi-kat, dpf, agr)
neupreis: 13400€
sicherheit: ABS, ESP, gurtstraffer, seitenaufprallschutz, vier airbags, mit ESP wären es 4 sterne im NCAP von 2012

so, jetzt rechnen wir mal ohne inflation:
golf 12800€ vs. lodgy 13400€


was fällt dir auf?

der golf war schon damals hoffnungslos überteuert!
sauberere abgase bedeuten mehr verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für LPG fahrer sind das reichweiten, von denen sie nur träumen:D
außer sie fahren den rest mit benzin, aber dann ist die ersparnis für den popo.




immer der vergleich von äpfel und birnen.



Golf GTD:
max. 80PS @ 4500U/min, 155 Nm 2600–3000U/min
max 169km/h, 0-100 in 14,5s
gewicht ca. 1000kg
normverbrauch 7,5l
abgasnorm? vermutlich gar keine, der oxi-kat wurde meist nachgerüstet
neupreis: 25000DM
sicherheit: keine airbags, abs (selten), kein esp, kein seitenaufprallschutz, kein gurtstraffer. 1 stern im NCAP test vom adac 2003

der lodgy:
90PS @ 4000U/min, 220Nm 1750-2500U/min
max. 169km/h, 0-100 in 12,3s
gewicht ca. 1300kg
abgasnorm EU6 (oxi-kat, dpf, agr)
neupreis: 13400€
sicherheit: ABS, ESP, gurtstraffer, seitenaufprallschutz, vier airbags, mit ESP wären es 4 sterne im NCAP von 2012

so, jetzt rechnen wir mal ohne inflation:
golf 12800€ vs. lodgy 13400€


was fällt dir auf?

der golf war schon damals hoffnungslos überteuert!
sauberere abgase bedeuten mehr verbrauch

Naja.... Aber der "Mehrverbrauch" vom Lodgy wird wohl eher am Trend SUV und "wandelnde Schrankwände" liegen :)
Und es gibt auch "Zylindertanks" für LPG. Dann liegen die Reichweiten auch ganz schnell mal bei 1000 km und mehr! Möglich sind sogar temporäre Zusatztanks in Form von Gas-flaschen. Und ich brauche auch weiterhin "keinen" Liter Benzin.
 
richtig, der golf II gtd wäre allenfalls mit dem sandero vergleichbar.

was am lodgy suv sein soll, verstehe ich allerdings nicht.


wenn man da einen fetten zylindertank für lpg einbaut hat man zwar reichweite, aber keinen kofferraum.

beim diesel hat man beides.
 
:) :)
beim damaligen Golf konnte ich ohne Probleme das Dach waschen :)
beim Lodgy meines Sohnes muss ich mir einen Hocker nehmen ;-) Und dieser Trend wird wohl einen viel größeren Einfluss auf den Verbrauch haben als der technische Fortschritt.

Und der Kofferraum ist ziemlich sicher groß genug für einen Zylinderzusatztank! Die Teile sind nicht besonders groß :) Aber machen sich ziemlich sicher auch nachträglich bzw. zusätzlich vor allem mit Wohnwagen sehr gut :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück