Bordcomputer Durchschnittsverbrauch

...oder bei "spritmonitor.de" anmelden, die App runterladen und dann darüber die Buchführung starten... nach 4000 bis 5000 Kilometern sollte sich dann ein Verbrauchstrend eingependelt haben und das ist dann der "echte" Verbrauch Deines Stepy...

...und wenn Du Deinen Verbrauch mit anderen hier teilen möchtest, kannst Du das auch in Deiner Signatur mitteilen (siehe unten) ;-)
 
Ich würde generell davon abraten, den Tank "vollzuknallen", besonders bei wärmerem Wetter. Die Suppe kommt aus einem kühlen Erdtank und dehnt sich je nach Umgebungstemperatur dann ein gutes Stück aus.
Ausnahme: man tankt *direkt* am Beginn einer längeren Fahrt, so daß innerhalb der nächsten Stunde schon mal wieder ein paar Liter weg sind.
Mein Tipp: wenn die Pistole nach langsamer Befüllung "klackt" noch den nächsten Liter oder Euro vollmachen und gut. Ein Dacia ist zwar kein LKW mit 600 Liter-Tank, wo es ne ziemliche Sauerei gibt wenn Sprit im Sommer überläuft, aber man muss es auch nicht provozieren.

Was BC-Anzeigen angeht, so habe ich bis dato noch keine genaue gesehen, weder im PKW noch im LKW. So ein Schätzmeter taugt bestenfalls als grober Richtwert, um etwas Kopfrechnen kommt man nicht umhin. Nach einigen Betankungen hat man in etwa raus, was der Wagen bei welchem Fahrprofil ungefähr nimmt, und wie weit man mit seinen X Litern insgesamt kommt - und kann dann quasi nach Tageskilometerzähler den nächsten Tankstopp planen. Ist zugegebenermaßen vorsintflutlich, aber allemal sicherer als sich darauf verlassen zu müssen, was der BC als Restreichweite veranschlagt.

P.S.: Buchführung ist nicht jedermanns Sache, aber man gewöhnt sich dran - ich habe seit Mitte '96 jeden einzelnen Liter notiert den ich nachgefüllt habe, und somit bereits für 3 Fahrzeuge ein lückenloses Verbrauchsprofil. Das kann sogar motivieren, wenn man Spaß am sparen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem MCV2 Diesel hat sich im BC eine Ungenauigkeit von 0,5 l auf 100 km eingependelt. Zeigt er einen Durchschnitt von 4,5 l an sind es an der Tanke meistens 5,0 L. Die Restkilometer der Tankfüllung zählt er sobald unter 200 km erreicht sind ziemlich schnell runter. Sobald sich das Warnsignal meldet tanke ich auch baldmöglichst. Es sind dann oft noch >5 L drin aber da bin ich auch gerne auf der sicheren Seite.
 
Es hat schon seinen Sinn, warum in Autotest nie der BC Angabe vertraut wird. Man Tankt auf ebenem Stellplatz randvoll und fährt die Teststrecke. Danach tankt am an gleicher Stelle wieder randvoll. Die getankten Liter werden dann durch die gefahrenen Km geteilt und man hat den recht genauen Verbrauch ermittelt. Kann man Solcherlei über viele Km wiederholen wird das Testergebnis immer genauer. Alles andere ist Kokolores.
 
Erheblichen Spareffekt schaffst du, wenn du größtenteils unter 2000 U/min bleiben kannst
Wie soll er das denn mit einem Benziner machen, wo die meisten Leute 2.500 Touren für leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl halten? ;)


EDIT: Achso, war gar nicht der Thread-Ersteller – dann wissen wir wohl nicht ob Diesel oder Benzin. Allerdings: Selbst bei einem Diesel ist das quasi nicht möglich. Im 5. Gang meines Ocativa-Diesel habe ich bei 2.000 Touren ca. 100 km/h – das ist keine mögliche Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn, ohne einzuschlafen. 130 müssen es schon sein (das geht ja selbst im Ausland; oder 120 mind.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Soooo... Ich gehe mal davon aus meine Brechnungen waren schief weil einige Tankstellen wesentlich später abschalten. Mein BC hat jetzt 6,7L nach über 700km angezeigt, verbraucht habe ich rechnerisch aber nur 6,1.
Ich denke mal der BC läuft relativ genau, bei mir lag es wirklich am Tanken. Laut Spritmonitor gibts im schnitt eine Abweichung zum BC von 0,2-0,3L bei anderen Usern mit demselben Auto.
Das ist akzeptabel.

Und ja meiner ist noch sehr neu :)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/726428.html

Hier nochmal zum nachlesen. Schon komisch, aber manchmal mache ich mich durch lappalien einfach verrückt :D

Ja wie gesagt... Der BC passt schon, meine eigene Brechnung ist schief weil bei einigen Tanken eher abgeschaltet wird, bei anderen später. Ich Tanke immer voll bis es klick macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht , warum man alles aufs Zehntel genau ausrechnen muß ! Für mich reicht die Anzeige des BC vollkommen aus . Es geht doch nur darum , das man eventuelle Veränderungen am Motor mitbekommt . Versuche trotzdem sparsam zu fahren , und das geht super mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige , in dem man versucht sie nach unten zu verändern ! Und das Volltanken , bis kein Tropfen mehr rein geht , halte ich für total sinnlos , besonders im Sommer ; also hört auf mit dem um die Wette tanken !!! oder gibt es etwa nicht genug Tankstellen heutzutage ? By the way ; der Tankstellen App 'clever - tanken ' ist Spitze ; da weiß man immer genau , wo in der Nähe man am preiswertesten tanken kann !!! Tank total leer fahren ist auch total craisy ; bin einmal auf der Autobahn stehen geblieben zu DDR Zeiten , war nicht lustig ! Also bleibt entspannt , Leute !
 
Am Morgen hiess es laut Bordcomputer, dass ich mit meinem dCi noch 250 km weit komme.

Plötzlich auf der Heimfahrt - nur noch ein Strich der Tankanzeige und die Kontrolllampe de Treibstoffvorrates leuchtete:

Laut Bordcomputer:

1131 km, Verbraucht 46 Liter, Durchschnittsverbrauch 4.0 Liter

Getankt habe ich 48.93 - also einen Durchschnittsverbrauch:

4.326 Liter

Ich tanke immer an der gleichen Tankstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Diskusion gabs doch schon gefühlte 100.000 mal.

tanken - fahren- tanken dann liter durch km teilen, das ganze mal 10 tankfüllungen lang--dann habt ihr ein halbwegs realistisches ergebniss.

Bordcomputer und Werbeanzeigen lügen.
Und die Angaben der KFZ Hersteller stimmen auch nicht.

Und Diskutieren bringt da auch nichts.

Die Werte stimmen nicht, also muß man selber rechnen--ich hoffe ihr könnt noch rechnen !:D
 
Morjen ;)

Am Morgen hiess es laut Bordcomputer, dass ich mit meinem dCi noch 250 km weit komme.

Plötzlich auf der Heimfahrt - nur noch ein Strich der Tankanzeige und die Kontrolllampe de Treibstoffvorrates leuchtete:
Öhm, und was bedeutet das nun? Wie weit bist Du denn gefahren? Was heißt in dem Fall "plötzlich"?


Laut Bordcomputer:
1131 km, Verbraucht 46 Liter, Durchschnittsverbrauch 4.0 Liter
Getankt habe ich 48.93 - also einen Durchschnittsverbrauch:
4.326 Liter
Demnach wäre die Anzeige ja relativ genau.


Ich tanke immer an der gleichen Tankstelle.
Und besagt das irgend etwas?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.044
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück