Bordcomputer Durchschnittsverbrauch

richtig,unter 30km/h zeigt er nichts an

zumindest bei mir
In der Bedienungsanleitung steht, unter 30 km/h wird nichts angezeigt. So ein Zufall.

Ich nehme aber an, für die verbrauchten Liter seit Rückstellung wird dennoch aufsummiert. Diese Anzeige sowie die Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigen erst ab ca. 400 Meter Wegstrecke etwas an - steht auch so in der Bedienungsanleitung.



Zum Abschlagen der Tankpistole: je nachdem, wie leer der Tank war, bildet sich beim Tanken mehr oder weniger Schaum im Tank. Ich warte nach dem ersten und zweite Abschlagen jeweils 30 Sekunden, bis ich nachtanke. Das sollte eigentlich dem Schaum ausreichend Zeit geben zusammenzufallen und eine einiger Maßen gleiche Füllmenge ergeben.
 
Benzin selbst bildet ja keinen Schaum.
Normalerweise ist der Schaum, der durch das Aufwirbeln entsteht innerhalb von ein paar Sekunden wieder weg.
 
So, erste Tankung nach 861 km.

30 Sekunden warten zwischen dem Abschlagen der Zapfpistole ist zuweilen doof: bei der Tanke heute schaltet dann die Pumpe der Zapfsäule vorher schon ab, musste also zweimal tanken.

Ich habe 37.64 Liter getankt, macht 4,37 Liter/100 km.
Der Bordcomputer hatte 40.4 Liter aufaddiert und kam auf 4.7 Liter/100 km.

Mal schauen, ob die 7% mehr laut Bordcomputer bleiben, oder ob der Wert bei jeder Tankung wieder ein anderer ist.

Mit den aufaddierten Kraftstoffmengen und dem Korrekturfaktor Tanken/Bordcomputer kann ich "Einzelwertungen" machen. Zur Arbeit ist eine Strecke knapp 100 km lang, das ergab:
Samstag Abend; kein Verkehr; 1 Std.; 3.74 Liter/100 km
Montag früh; Regen, zähfließend und Stau; 2½ Std.; 4,22 Liter/100 km
Montag Abend; kein Verkehr; 1 Std.; 3.50 Liter/100 km

Sonntag hatte meine Frau das Auto, als Kindertaxi, zum Weihnachtsmarkt, Verwandtenbesuch etc.; 5.35 Liter/100 km

Schönes Spielzeug :)


PS.: Wenn sich die Sache so entwickelt, dass man alle gemessenen Werte als einigermaßen plausibel annehmen kann, lassen sich für mich interessante Experimente machen. Ich habe mir Gegenwind/Rückenwind und Temperaturen der einzelnen Legs notiert. Und vielleicht fahre ich mal Legs im Windschatten hinter LKW oder Reisebus. Mal schauen, ob signifikante Unterschiede zu vermerken sind.
 
Mal schauen, ob die 7% mehr laut Bordcomputer bleiben, oder ob der Wert bei jeder Tankung wieder ein anderer ist.

erfahrunggemäß wird man bei jeder betankung neu überrascht.

je nachdem wie viel man nachtankt, wie man in der zeit gefahren ist, witterungsbedingungen, etc., etc.
 
30 Sekunden warten zwischen dem Abschlagen der Zapfpistole ist zuweilen doof: bei der Tanke heute schaltet dann die Pumpe der Zapfsäule vorher schon ab, musste also zweimal tanken.

Ich habe 37.64 Liter getankt, macht 4,37 Liter/100 km.
Der Bordcomputer hatte 40.4 Liter aufaddiert und kam auf 4.7 Liter/100 km.

Mal schauen, ob die 7% mehr laut Bordcomputer bleiben, oder ob der Wert bei jeder Tankung wieder ein anderer ist.
Das Problem des unbekannten Füllstandes nach dem Tanken bleibt zwar noch, aber ich glaube, man kann es ein bisschen eingrenzen.

Die Ungenauigkeit mag vielleicht sogar bis zu 10 Liter betragen. Aber die Füllstände, wann die Tankanzeige nur noch 7, 6 oder 5 Balken anzeigt, scheinen einigermaßen zuverlässig zu sein.

So hege ich tatsächlich den Verdacht, dass Kraftstoffdurchfluss und verbrauchte Menge laut Bordcomputer recht genau sind.
 
unter 1300 km gehts nicht wieder an die Tanke zum nachfüllen...
 
So hege ich tatsächlich den Verdacht, dass Kraftstoffdurchfluss und verbrauchte Menge laut Bordcomputer recht genau sind.
Nach dem Volltanken bei Fahrzeugübergabe habe ich insgesamt 243.35 Liter getankt und laut Bordcomputer 243.9 Liter verbraucht. Das wäre ein Anzeigefehler von +0.2%.



Das Problem des unbekannten Füllstandes nach dem Tanken bleibt zwar noch, aber ich glaube, man kann es ein bisschen eingrenzen.

Die Ungenauigkeit mag vielleicht sogar bis zu 10 Liter betragen. Aber die Füllstände, wann die Tankanzeige nur noch 7, 6 oder 5 Balken anzeigt, scheinen einigermaßen zuverlässig zu sein.
Problem ist aber nach wie vor, zu bestimmen, wie viel Liter denn tatsächlich im Tank sind. Ist der Füllstand "voll" der ersten Tankung der gleiche Füllstand "voll" wie bei der letzten Tankung.

Da ich jedesmal, wenn die Tankanzeige einen Balken weniger anzeigt, aufgeschrieben habe, wie viel Liter bis dahin durchgeflossen waren, habe ich mittlerweile eine ziemlich präzise Ahnung, wie voll der Tank tatsächlich ist. Bei der letzten Tankung waren 1.6 bis 1.7 Liter mehr drin als bei der ersten Tankung, deswegen gehe ich von einem tatsächlichen Anzeigefehler von -0.5% aus.

Sowohl das eine als auch das andere sind aber absolut akzeptable Fehler, der Bordcomputer arbeitet im großen und ganzen sehr genau.

So habe ich mir dann vorgenommen, die als verbraucht angezeigte Menge auch an der Zapfsäule zu erwarten. Und siehe da, wenn sie um etliche Liter unterboten wird, kann ich auch tatsächlich noch langsam und mühselig bis zum Bordcomputerwert nachtanken. Wird sie in etwa erreicht, passt auch wirklich nichts mehr rein.



Bleiben zwei Fragen: wie so ist es so schwer, immer gleich vollzutanken. Warum kann man manchmal nur ein oder zwei Liter nachtanken, das andere Mal bis zu zehn?

Wie viel Kraftstoff ist noch im Tank, wenn nur noch ein Balken angezeigt wird und die Tankwarnung ertönt? Für 50 km sagt die Bedienungsanleitung, aber das ist je nach Verbrauch ein sehr ungenauer Wert. Restkilometer werden mir 100 bei zuletzt ca. 4 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt.
 
Wie viel Kraftstoff ist noch im Tank, wenn nur noch ein Balken angezeigt wird und die Tankwarnung ertönt? Für 50 km sagt die Bedienungsanleitung, aber das ist je nach Verbrauch ein sehr ungenauer Wert. Restkilometer werden mir 100 bei zuletzt ca. 4 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Einfach den BC neu berechnen lassen und ein klein wenig mitdenken :)
Der Durchschnittsverbrauch läßt sich zurücksetzen und bildet die Rechengröße für die Reichweite.
Und der Tankinhalt wird scheinbar recht genau ermittelt durch den Tankgeber und ein paar Korrekturgrößen (rechnerisch...)

Also hat man dann doch eine gute Rechengröße zur Reichweite? Und der absolute Tankinhalt für Reserve läßt sich somit für den Umkehrschluss auch wieder ganz gut abschätzen bzw. sogar ablesen ?
 
Und der absolute Tankinhalt für Reserve läßt sich somit für den Umkehrschluss auch wieder ganz gut abschätzen bzw. sogar ablesen?
Ja, es sind knapp 2 Kilometer je 0.1 Liter in der Stadt oder auf der Landstraße, so auf 10 km genau sollte sich der Moment des leer gefahrenen Tanks ermitteln lassen. Läuft dann wohl doch auf einen Reservekanister hinaus, den man für den Versuch mitnimmt.

Irgendwo im Forum haben mal die Werte anderer gestanden, so dass man auf den Selbstversuch vielleicht verzichten kann. Ich finde die Stelle aber nicht mehr.

Und Entlüften müsste der Motor selber können, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe. Das war ja früher auch immer noch so eine unangenehme Sache.
 
einen diesel bewußt trocken zu fahren, ist eine dumme idee.
 
einen diesel bewußt trocken zu fahren, ist eine dumme idee.
Ich weiß. Aber im Moment die einzige für mich gangbare Möglichkeit, an das Fassungsvermögen zu kommen. Nicht bei Minusgeraden, das mache ich irgendwann im Frühjahr in einer ausgesuchten Umgebung, wenn ich vorher keine plausiblen und auf mein Auto anwendbaren Angaben entdecke. Bis dahin halte ich mich an die 50 km nach Ertönen der Tankwarnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.270
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück